teaser bild
Seite 4 von 12 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 56
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Registriert seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.952

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Mmh, also meine persönliche Meinung ist ja, daß das ständige Desinfizieren wenig bringt.

    In der Regel kann man davon ausgehen, daß die normale bakterielle Hautflora bei nicht immungeschwächten Patienten auch nicht pathogen wirkt und dann lohnt sich schlichtweg der Aufand nicht.
    Zumal ich mir auch nicht sicher bin, wie a) hautfreundlich und b) materialschonend das Ethanol auf Dauer ist.

    Natürlich ist das was anderes, wenn man Kontakt zu MRSA-Patienten hat oder es mit irgendwelchen Sekreten kontaminiert wird, dann muß natürlich desinfiziert werden.
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



  2. #17
    Diamanten Mitglied Avatar von eatpigsbarf
    Registriert seit
    30.08.2004
    Ort
    war Hannover, jetzt im schönen Süddeutschland
    Semester:
    Assistenzaerztin - Wasser ist bis jetzt erstaunlicherweise lauwarm!
    Beiträge
    1.306
    Ganz genau so sehe ich das auch. Denn auf der Strasse desinfizieren wir uns natuerlich nicht nach jedem Haendeschuetteln die Haende (ausser wir sind ein bisschen sehr neurotisch...).
    Und ich wuesste nicht, inwiefern sich ein herzinsuffizienter Patient oder eine Patientin, die eine Pelviskopie bei Extrauteriner Schwangerschaft hatte und auf deren Bauch ich nach Darmgeraeuschen hoere, von den normalen Leuten auf der Strasse unterscheidet. Die uebertragen ja nicht mehr von ihrer bakteriellen Hautflora an gefaehrlichen Keimen, nur weil sie vor mir im Bett liegen. Auf offener Strasse wuerde man ihnen ganz normal auch die Hand schuetteln, ohne nachher gleich das Desinfektionsmittel rauszuholen
    Klar, bei jemandem mit MRSA oder immungeschwaechten wird das Stethoskop vorher und nachher desinfiziert. Und gereinigt wird das Ding auch regelmaessig - tut man ja mit seinen Haenden auch.
    Aber ansonsten ist es wohl wirklich nur die normale Hautflora, die man beruehrt. Genauso sehen das die meisten Aerzte im KH auch, verstaendlicherweise.



  3. #18
    du bist tim wiese! Avatar von ehec
    Registriert seit
    04.06.2004
    Ort
    kiel
    Semester:
    auf halber treppe
    Beiträge
    709
    leider weisst du ja nicht, welche patienten nun mrsa haben und welche nicht...



  4. #19
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Registriert seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.952
    Der MRSA ist aber per se auch nicht virulenter als der MSSA. Wichtiger ist es, VOR dem Kontakt mit Immungeschwächten zu desinfizieren. Und natürlich bei bekanntem MRSA...
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



  5. #20
    Diamanten Mitglied Avatar von eatpigsbarf
    Registriert seit
    30.08.2004
    Ort
    war Hannover, jetzt im schönen Süddeutschland
    Semester:
    Assistenzaerztin - Wasser ist bis jetzt erstaunlicherweise lauwarm!
    Beiträge
    1.306

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Nee, das weiss ich aber bei niemandem... Auch nicht ausserhalb des Krankenhauses.
    Aber natuerlich kann ich, sobald ich es weiss, mit den regulaeren "Schutz"massnahmen beginnen. Denn ich weiss ja beim MRSA auch bis zum positiven Abstrich nicht, dass der Patient ihn hat und ich somit in Schutzkleidung zu ihm gehen muesste. So schizophren ist das Ganze leider nunmal.



Seite 4 von 12 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook