teaser bild
Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 34
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Boergemaus
    Mitglied seit
    02.03.2004
    Ort
    Die Perle der Saale!
    Semester:
    ja, die hatte ich mal...
    Beiträge
    88
    Hey da!

    Auch ich würde erst die Ausbildung zum RS empfehlen, es sei denn, man hat sowas schon während der Zivis gemacht oder so.
    Die RS-Ausbildung ist auch O.K, obwohl viel zu kurz.
    Wenn man sich "richtig" für die Sache interessiert, dann natürlich die RettAss-Ausbildung machen, aber dauert eben 2 Jährchen und ist relativ teuer. Dafür hat man aber eine richtige Berufsausbildung in der Tasche, die einem keiner mehr wegnehmen kann und das ist schon toll. Wenn man weiß, dass man noch lange warten muss, sollte mans schon versuchen, wenn es einen interessiert!
    Man kann aber auch versuchen, sich das ganze vom Arbeitsamt finanzieren zu lassen, ging auf alle Fälle beim verkürzten Lehrgang zum RettAss.
    Sonst kostets viel Knete, aber Riesa ist noch preiswert und Wilthen (bei Bautzen/ Sachsen) kann ich nur empfehlen und auch so das Preiswerteste, wie ich finde.
    Tschau

    Börge



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #12
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    31.03.2005
    Beiträge
    115
    Zitat Zitat von GOMER
    Wenn Du weisst, daß Du mehrere Jahre warten musst würde ich Die eher ne' KrPfl-Ausb. nahelegen, die dauert 3 anstatt 2 Jahre, keine Kosten, sogar noch ein Bisschen Verdienst, näher am Klinikalltag.
    Na ja ... Es ist ja nicht so, dass die KrPfl-Ausb. unbeliebt wäre; da muß man auch Geduld und Flexibilität beweisen ... Unsere Krankenpflegeschule vor Ort z.B. hat massive Wartezeiten, Ausbildungsplätze werden gestrichen etc.
    Und ich weiß, dass ich innerhalb einer möglichen 3 jährigen Ausbildung zum KP meinen Studienplatz bekommen werde - Was ist also besser? Ins Studium mit einer abgebrochenenden KP-Ausbildung oder mit einem fertigem RA einsteigen?
    Für mich der Grund den RA zu machen ...



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #13
    board certified
    Mitglied seit
    25.04.2005
    Ort
    PNW
    Beiträge
    3.146
    Also für Abiturienten ist es im Normalfall nicht so schwer einen Ausbildungsplatz zu bekommen, davon abgesehen klang die eingangs gestellte Frage so, als ob da jemand am Anfang seiner Wartezeit steht.
    Ich wollte hier einfach ne' weitere Möglichkeit aufzeigen, wenn jemand lieber den RA machen möchte: GO FOR IT!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #14
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    01.03.2005
    Beiträge
    514
    Hallo!

    Erstmal danke fuer eure Antworten!
    Ich werde bis zum WS zwei Wartesemester haben, aber bei meinem Abischnitt so gut wie keine Chancen haben, nen Platz zu bekommen (2,7). Ich bin zur Zeit ein Jahr in den USA als Au-pair und dachte mir halt, dass ich mit Rettungsassistenten danach dann schon was in der Tasche habe wenn ich mein Studium irgendwann anfange, im Gegensatz dazu wenn ich noch nen freiwilliges soziales Jahr mache und dann noch wieder zwei Jahre irgendwie ueberbruecken muss, mit mehr oder weniger "rumgammeln" (das jetzt nicht falsch verstehen, ich sehe halt beim Rettungsassistenten den Vorteil, dass ich die abgeschlossene Ausbildung nach zwei Jahren vorweisen kann anstatt wie beim MTA nach drei).
    Und koennt ihr bitte nochmal genau beantworten, was die Unterschiede in der Berufspraxis sind (oder lese ich da jetzt richtig heraus dass es praktisch die gleichen sind nur einmal mit mehr Fachwissen?)

    Vielen lieben Dank
    Saskia



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #15
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.02.2005
    Ort
    Göttingen
    Semester:
    7.Semester
    Beiträge
    86
    In den meisten Rettungswachen fahren die RettSan überwiegend KTW und die RettAss RTW. Wenn RettAss und RettSan zusammen RTW fahren hat der RettAss bis zum Eintreffen des NEF das Kommando. Außerdem darf der RettAss Maßnahmen durchführen, die eigentlich ärztlicher Bereich sind (zugang legen. Medikamente z.B. Nitro bei Angina Pectoris,O2 usw.)
    RettSan macht überwiegend Hilfsarbeiten wie Infusion vorbereiten, achen anreichen usw
    Viele Grüße
    Tobi



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook