teaser bild
Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 34
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    31.03.2005
    Beiträge
    115
    Zitat Zitat von Moonchen
    (das jetzt nicht falsch verstehen, ich sehe halt beim Rettungsassistenten den Vorteil, dass ich die abgeschlossene Ausbildung nach zwei Jahren vorweisen kann anstatt wie beim MTA nach drei).
    Mein Reden ...



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    31.03.2005
    Beiträge
    115
    Zitat Zitat von TobiasN
    Außerdem darf der RettAss Maßnahmen durchführen, die eigentlich ärztlicher Bereich sind (zugang legen. Medikamente z.B. Nitro bei Angina Pectoris,O2 usw.)
    RettSan macht überwiegend Hilfsarbeiten wie Infusion vorbereiten, achen anreichen usw
    Ich weiß nicht wo du RD fährst aber die Realität sieht meistens anders aus.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #18
    Irgendwann ist es soweit Avatar von hexenschwester
    Mitglied seit
    05.06.2005
    Ort
    ich wünschte ich hätte einen
    Semester:
    Abwarten und Tee trinken
    Beiträge
    11
    Hallo Saskia,
    also mein "Leidensweg" war ähnlich wie deiner, denke ich mal. Ich wollte nach dem Abi unbedingt sofort Medizin studieren, habe den Platz aber knapp verpasst. Was nun, fragt sich. Ich hab dann über eine HiOrg, in der ich schon 5 Jahre tätig bin, meine RS-Ausbildung gemacht. Ich dachte mir, so kann man die Zeit gut überbrücken, denn die Ausbildung ist kurz und dann kann man sofort arbeiten und jederzeit wieder aufhören. Leider ist meine Rechnung nicht aufgegangen. Ich habe trotz sehr gutem Abschluß beim RS keinen Job gefunden, es werden hauptsächlich nur RA's gesucht. Und die Ausbildung zum RA ist sehr teuer. Wenn du jetzt damit anfängst und doch irgendwann einen Platz bekommst, möchtest du vielleicht die Ausbildung abbrechen und hast eine Menge Geld "verschwendet". Ich würde dir eine Ausbildung im medizinischen Bereich empfehlen, in der man auch Geld verdient. Dann ist das Abbrechen nicht so schwer. Ich bin Arzthelferin geworden und das hat mir auch sehr viel Spaß gemacht. Vor allem habe ich schon viele praktische Dinge gelernt, wie z.B. Blut abnehmen. Die Ausbildung kann man nämlich auch auf 2 Jahre verkürzen. Oder wie wär's mit einer Ausbildung in der Krankenpflege? Aber da muss man 3 Jahre machen. Ich hoffe, ich konnte dir ein bißchen helfen.
    Ach ja, bezüglich der Frage wo der Unterschied zwischen RA und RS im praktischen Bereich liegt, würde ich sagen, dass beide ähnliche Aufgaben haben. Und die Notfallkompetenz ist für beide gleich geregelt. In der Realität bliebt man als RS oft auf dem KTW hängen, als RA arbeitet man eben auf dem RTW, das ist viel spannender. Aber das ist auch immer unterschiedlich.

    LG



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #19
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.407
    Die Realität sieht in der Tat anders aus. Ich war nur RettSan, aber wenn man als Sani einigermassen kompetent ist, dann gibt es keine Unterschiede... höchstens in den "offiziellen" Kompetenzen (die ja so offiziell nun auch nicht sind)...
    Bei uns gibt es übrigens nur MZFs (Mehrzweckfahrzeuge), somit fährt man auch als Sani auf dem RTW.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    31.03.2005
    Beiträge
    115
    Zitat Zitat von Feuerblick
    Die Realität sieht in der Tat anders aus. Ich war nur RettSan, aber wenn man als Sani einigermassen kompetent ist, dann gibt es keine Unterschiede... höchstens in den "offiziellen" Kompetenzen (die ja so offiziell nun auch nicht sind)...
    Darauf wollte ich hinaus ...



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook