teaser bild
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 16 bis 20 von 20
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.04.2005
    Beiträge
    25
    Hallo alle zusammen!
    Freut mich zu sehen, daß es hier auch andere in ähnlicher Situation gibt,
    endlich mal Gleichgesinnte, hab mich schon gefragt, ob ich an der Uni dann wohl nur auf frisch gebackene Abiturienten mit 1,... Abi treffen würde...

    Bin 27 und habe MTA (Labor) gelernt und auch schon knapp 3Jahre in dem Beruf gearbeitet.
    Hab mich nun endlich dazu durchgerungen und mich mit meinen 16Wartesemestern und Abischnitt 3,3(schäm) fürs Wintersemester beworben.
    Meine Entscheidung ist mir zum einen sehr leicht gefallen, da mir der Job als MTA einfach auf Dauer zu anspruchslos und langweilig ist und ich hab halt ´ne Weile gebraucht, aber jetzt bin ich echt hochmotiviert für´s Studium.
    Andererseits wird es hart sich finanziell extrem einschränken zu müssen und das ist eigentlich auch meine größte Sorge dabei.
    Mit meinem bisherigen Einkommen ist es mir prima gegangen, Auto, Shoppen, Party...und bald wird alles anders.
    Aber ich denke, das ist es trotzdem wert!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.06.2005
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    20
    Hallo Tinkpink,
    ich bin auch total erstaunt im Forum zu lesen, wie viele sogar den Schritt mit über 30 wagen. Hatte bisher geglaubt wahrscheinlich die Älteste unter allen Mitstudenten zu sein und mich auch zwischen lauter frisch gebackenen Abiturienten gesehen. Inzwischen ist die Motivation und Freude auch um einiges gestiegen, so daß ich nur noch hoffe über die Wartesemester oder das AdH ein Platz zu bekommen, zumal ich schon einen für´s Sommersemester hatte und leider nicht antreten konnte Über die Finanzen mache ich mir auch ein wenig Sorgen, da man doch inzwischen einen guten Lebensstandard hat und sicher bei vielem zurück stecken muss - naja wenn ich die meiste Zeit über den Büchern sitze, kann ich auch keins ausgeben. Welche Orte sin deine auserwählten? Lg



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.04.2005
    Beiträge
    25
    Hallo Kayla!
    Komme selbst aus Hamburg und hoffe daher auf einen Platz in HH oder SH,
    hab gewählt 1.Lübeck
    2.Hamburg
    3.Kiel
    4.Mainz
    5.Berlin
    6.Frankfurt
    Lübeck hab ich an erster Stelle, da HH bereits 500€ Studiengebühren ab Wintersemester 05/06 angekündigt hat, wollt ich gern erstmal umgehen,
    mal schauen ob´s klappt. Außerdem ist Lübeck ja ´ne recht kleine Uni,
    hoffe, daß dort der Konkurrenzkampf nicht so hoch ist wie an diesen typischen Massenunis (wie HH), wird sicher etwas ungewohnt für so jemand "altes" wie mich!
    Bin schon ziemlich aufgeregt und gespannt, wo ich lande, könnte knapp werden mit Wohnungssuche und Pflegepraktikum...
    Welche Auswahl hast Du getroffen?Wünsche Dir Glück dabei!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.06.2005
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    20
    Hallo Tinkpink,
    Ich habe mich überwiegend nach den Studiengebühren gerichtet. so dass meine Auswahl auf
    1. Jena
    2. Leipzig
    3. Dresden
    4. Berlin
    5. München
    6. Hamburg gefallen ist. Ist gar nicht so leicht ne Uni ohne zu finden. Ich lebe zwar seit über 6 Jahren in München, aber komme ursprünglich aus den neuen Bundesländern, so dass ganz gern zurück gehen würde, v.a. wegen der Kosten!!! Glaub in M könnte ich es mir nicht leisten und es ist ja auch so´ne typische "Massenuni". Hoffe das klappt, denn ich habe hier schon alles gekündigt. Zum Glück bleibt mir das Pflegepraktikum erspart, aber die Wohnungssuche wartet auch auf mich. Finde es schon Wahnsinn mit den Studiengebühren vor allem bei 13 Semester Regelstudienzeit!
    Hast du Bedenken nochmal so einen Schritt zu wagen und so einiges auf zu geben? Wünsch dir auf jeden Fall auch viel Glück! LG



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.04.2005
    Beiträge
    25
    Hello Kayla!
    Klar, hab schon ziemlich Bammel vor diesem Schritt, hab nämlich auch schon meinen Job gekündigt, da ich so eine ungünstige Kündigungsfrist hatte und nun muß es wirklich klappen, sonst hab ich ein Problem...
    Hatte allerdings letzte Woche ein nettes Telefonat mit meinem ZVS-Berater, der mir sagte, mit meinen 16Wartesemestern hätte ich meinen Studienplatz sicher, was mich dann doch etwas erleichtert hat.
    Über meinen "Finanzplan" fürs Studium denk ich auch ständig nach, bin weder elternabhängig noch -unabhängig BaföG berechtigt und bin froh, daß meine Eltern bereit sind einiges beizusteuern, obwohl ich nun auch langsam auf die 30 zugehe - den Rest muß ich mir selbst zuverdienen - hab bißchen Bammel, wie groß der Lernaufwand fürs Studium wohl sein wird und ob ich´s schaffe genug dazuzuverdienen.
    Meine Eltern unterstützen meinen Schritt sehr, ein Glück, denn das ist ja nicht bei allen so. Obwohl es mich schon auch stört, daß ich nun lange Zeit nicht mehr finanziell so ganz selbständig sein werde, wie die letzten Jahre.
    Aber ich sag mir immer andere schaffen das ja auch und wert ist es das allemal, auch wenn nun alles irgendwie nochmal von vorne anfängt - ich hab so richtig Lust, was Neues zu lernen, mit Anfang 20 hätt ich mir das nicht vorstellen können!
    Good luck an alle!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

MEDI-LEARN bei Facebook