teaser bild
Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 40
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.2005
    Ort
    Göttingen
    Semester:
    7.Semester
    Beiträge
    86
    Hab selbst nicht soviel Ahnung von Medizinstudium im Ausland, aber vielleciht findest du ja hier was
    Viele Grüße
    Tobi



  2. #7
    Banned
    Registriert seit
    25.03.2005
    Beiträge
    473
    Spanien ist fast unmöglich, in Großbritannien ist es genau so wie in Deutschland, alles wird zentral geregelt, Bewerbungsfristen endeten bereits letzten Herbst (für WS 05/06!); du müsstest auch den TOEFL-Test ablegen und die Studiengebühren bezahlen können.

    In Italien muss man einen Medizinertest machen und man sollte die Sprache schon können, sonst macht es keinen Sinn.

    In Frankreich ist Medizin zulassungsfrei, es wird aber knallhart rausgeprüft, du brauchst aber exzellente Sprachkenntnisse, ohne die wird es sicher nicht klappen.

    Sonst bleibt nur Ungarn, aber das hast du ja ausgeschlossen, obwohl das die beste Lösung ist: Alles ist auf Deutsch oder Englisch und du kannst nach 2 Jahren zurück nach Deutschland; eventuell könntest du es auch mit einem Kredit finanzieren, falls du einen Bürgen findest (ich gehe davon aus, dass es dir wirklich ernst ist mit Medizin).

    Ab nächstem Jahr, also 06/07 soll es angeblich auch in Österreich gehen, aber für dieses WS ist das EuGH-Urteil wohl noch nicht durch, falls du dich also noch etwas gedulden kannst...

    Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein...



  3. #8
    Premium Mitglied
    Registriert seit
    22.03.2005
    Ort
    greifswald
    Semester:
    1. Klinische
    Beiträge
    215
    hi,

    meinste damit, dass man ab nächsten jahr in österreich studieren kann, auch wenn man keine zulassung von der zvs in deutschland hat?
    wo haste denn die info her??



  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.2005
    Ort
    Göttingen
    Semester:
    7.Semester
    Beiträge
    86
    In Österreich darf man als Ausländer bisher nur studieren, wenn man in seinem Heimatland einen Medizinstudienplatz nachweisen kann. In unseren Fall wäre das eben ein Zulassungsbescheid von der ZVS. Diese Regelung ist laut dem EU-Generalanwalt unzulässig, weil Ausländer diskriminiert werden. Es sieht ganz so aus als würde der EU-Gerichtshof damit durch kommen und Österreich müsste sich ein neues Zulassungsverfahren überlegen.Ein schnelles Urteil ist aber imho noch nicht in Sicht. Nähere infos gibts hier oder bei Google
    Viele Grüße
    Tobi



  5. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Trident
    Registriert seit
    30.10.2004
    Semester:
    Klinik
    Beiträge
    152
    Du kannst dich natürlich umfassend informieren, jedoch wirst du wohl allerdings genau wie ich warten müssen.

    Habe nach dem Abi 01, 2 Semster BWL studiert (war auf einem Wirtschaftsgymnasium), was aber auf Dauer nichts für mich war (habe ich nach dem 1. Semester festgestellt aber mir noch bei einem zweiten eine Chance gegeben). Dann bin ich meine "wirklichen" Wunschberufe angegangen.

    Als erstes Pilot bei Lufthansa. Habe dort Berufsgrunduntersuchung bestanden (ca. 35% kommen durch). Firmenquali ersten Tag überlebt (65% der Verbliebenen werden meißt rausgefiltert). Am zweiten und letzten Tag haben sie mich im Sim - kurz vor dem Abschlussgespräch - gekickt. Tja, so ist das Leben. Und ~ 45.000 Euro privat finanzieren kann man nicht so einfach.

    Jetzt warte ich auf meinen Medizinstudienplatz mit inzwischen 6 WS (da ich 2 Semester vergeudet habe). Habe Pflegepraktikum in einem Kinderkrankenhaus auf einer Chirugischen Station absolviert und mache z.Z. ein Praktikum im medizinischen Bereich. Ab WS komme ich entweder durch die Klage (20% Chance) ins Studium (warte auf das Urteil auch schon 1 Jahr) oder beginne eine MTA Ausbildung "zur Überbrückung", bis ich einen Platz erhalte. Worauf ich mich auch schon riesig freue *Ironie*.

    Aber auch so krumm und schief es sich anhört, es gibt noch einige mehr denen es ähnlich geht. Eine Bekannte will z.B. Veterinärmedizin studieren. Hat Tierarzthelferin gelernt und wartet nun auch schon 6 WS (hat vorher 2 Semester Germanistik studiert und war am Theater). Ihre Stelle / Ausbildung läuft im Sommer aus und sie muss jetzt sehen, was sie die restliche Wartezeit anstellt.

    Ich kann deine Situation voll und ganz nachvollziehen und weiß, wie beschissen man sich fühlt. Aber es nützt nichts, was einen nicht tötet macht nur härter. Wir haben es durch unser Abi selber eingebrockt und müssen die Suppe nun auch auslöffeln! Wer nicht säht, der kann auch nicht ernten. In dem Sinn - ganz viel Durchhaltevermögen!

    Ich kann nur beten (obwohl ich nicht gläubig bin), dass sich die studienchancen für uns nicht weiter verschlechtern. Auf volle Studiengebühren können wir uns zumindest jetzt schon einstellen.

    Gruß



Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook