teaser bild
Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 40
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Südstaaten-Zahni
    Mitglied seit
    03.03.2005
    Ort
    LMU München
    Semester:
    2. VK
    Beiträge
    139
    Ich denke nicht, dass es leichter wird in Österreich einen Studienplatz zu bekommen. Auch nicht wenn der EuGH hierzu eine Grundsatzentscheidung fällt.
    Wenn die bisherige österreichische Regelung gekippt wird, wird man sich wohl über andere Studienbeschränkungen Gedanken machen (müssen), denn Österreich kann (und will) nicht alle Studenten aus Deutschland aufnehmen, die über die ZVS keinen Platz bekommen haben. Das klappt nunmal nicht.
    Eine Möglichkeit wäre z.B. eine erhöhte Studiengebühr für Nicht-Österreicher.
    Ich würde mir da nicht so viele Hoffnungen machen.

    blendi

    P.S.: Ich wäre auch nach Österreich gegangen, wenn's mit meinem Zahni-Platz in München nicht geklappt hätte, sondern ich irgendwo anders hingekommen wäre.
    Ein fester Biss - ein Leben lang



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Fr.Dr.med.in.spe. :)
    Mitglied seit
    01.11.2002
    Ort
    ach.. da bin ich nicht wählerisch..
    Semester:
    noch nicht angefangen und doch am Ende:)
    Beiträge
    84
    Aufgeben tu ich sowieso nicht.. ich weiss, dass ich die Supper gekocht habe, die auslöffeln muss!
    Aber ich will jetzt irgendwas gescheites machen! Bin am Überlegen ob ich mich exmatrikulieren soll, dieses Semester.. dann wieder Wartesemester einkassieren kann.. und in der Zeit jobben und Rettungssani (kann man den in jedem Krankenhaus machen??) machen soll!
    Oder ob ich total ungewollter Weise mit nem Lehramtsstudium anfangen soll.. da geht es um Kinder, Erziehung.. für mich auch wichtig, aber natürlich überhaupt nicht so wichtig wie Medizin!

    Tschechien, Ungarn ist teuer.. kann man das nicht irgendwie mit Stipendien bezahlen? ich dachte immer Stipendium kriegt man nach Leistungsnachweis.. und woher sollen die wissen ob ich gut bin, wenn ich noch gar nicht angefangen habe, oder kriegt Stipendium erst später.. oder hat das überhaupt mit dr Leistung zu tun?

    Weil eventuell würde ich versuchen nen Kredit aufzunehmen.. es ist mir wichtig, ganz ganz ganz arg wichtig und ich will versuchen was ich kann.

    Es ist aber total beruhigend zu wissen, dass es anderen auch so geht.
    Und das stärkt mich ungeheuer.. Danke Leute!

    Will jemand mit nach Tschechien, Ungarn...? hihi

    kommt schon Land Leute sprache kennenlernen.. und medizin studieren.. haufen geld loswerden.. aber das ist ja nurn Detail


    Und Trident: Son Mist mit der Aufnahme zur Pilotschule.. aber immerhin du bist soweit gekommen.. das kannst du ja positiv auffassen! Wo hast du Abi gemacht?

    Das mit Österreich, denke ich auch nicht, dass es so problemlos klappen wird.. auch wenn Österreich bereit wäre uns zu nehmen.. wieviele Tausende werden sich dort bewerben? Das Ergebnis wird wohl genauso sein im Endeffekt..

    Weiss jemand über Aufnahmeverfahren in Schweden, Dänemark, Island, Estlan, Lettland.. etc.. bescheid?

    Ganz liebe Grüsse,

    Ferda



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.03.2005
    Ort
    Halle
    Beiträge
    357
    Zitat Zitat von dlis
    Bin am Überlegen ob ich mich exmatrikulieren soll, dieses Semester.. dann wieder Wartesemester einkassieren kann.. und in der Zeit jobben und Rettungssani (kann man den in jedem Krankenhaus machen??) machen soll!

    Tschechien, Ungarn ist teuer.. kann man das nicht irgendwie mit Stipendien bezahlen? ich dachte immer Stipendium kriegt man nach Leistungsnachweis.. und woher sollen die wissen ob ich gut bin, wenn ich noch gar nicht angefangen habe, oder kriegt Stipendium erst später.. oder hat das überhaupt mit dr Leistung zu tun?

    Weiss jemand über Aufnahmeverfahren in Schweden, Dänemark, Island, Estlan, Lettland.. etc.. bescheid?

    Ganz liebe Grüsse,

    Ferda
    also zum sani. den kannst du nicht in nem krankenhaus machen, den musst auf ner (rettungs)wache machen. wenn du aber das praktikum fuer den sani meinst (2 wochen anaesthesie(op) und 2 wochen intensiv), das kannst du in jedem krankenhaus machen das die dementsprechenden stationen vorweisen kann.

    zum stipendium. das sind soweit ich weiss "auszeichnungen" die man fuer extrem gute schulische leistungen, gepaart mit ausserschulischem talent und/oder engagement bekommt. die dinger sind in deutschland aeusserst selten. die werden glaube ich hier vom staat vergeben (gibt da wohl ein amt fuer) nachdem dich die schulleitung vorgeschlagen hat. (nicht wie in usa-land wo man die von den privatunis bekommt und dort dann hingeht.)
    also stipendium kann sich ein "normalsterblicher" wohl meist abschminken... aber wuerd gerne mal wissen wie genau das geht, wenn also einer eins bekommen hat oder sich auskennt...

    und zu deinen schnapsideen "Schweden, Dänemark, Island, Estlan, Lettland.. etc.. " junge... wieviele sprachen kannst du eigentlich? in diesen laendern gibt es keine deutschsprachigen schulen. ich wage zu behaupten dass du mehrere semester brauchst um die sprache (inklusive medizinischer fachsprache) so gut zu beherrschen dass du raffst was die reden in den vorlesungen. bis dahin biste da umsonst, zahlst evtl massig gebuehren und lebenshaltungskosten und und und...

    und wer will denn bitteschoen in island studieren???

    solltest dich damit abfinden dass studium im ausland kaum eine so grosse alternative ist wie viele denken, es sei denn man hat geld... (ungarn)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Fr.Dr.med.in.spe. :)
    Mitglied seit
    01.11.2002
    Ort
    ach.. da bin ich nicht wählerisch..
    Semester:
    noch nicht angefangen und doch am Ende:)
    Beiträge
    84
    hihi luschtig..

    also erstmal bin es maidel gell? und zum zweiten.. natürlich kann ich die sprachen NOCH nicht.. ich würde es mir aneignen bevor ich dahin gehe, um dort ein Jahr zu studieren und wieder zurückzukommen.
    Ich würde halt die Sprache versuchen zu lernen, bei dem Land ich weiss, ich könnte nen Platz bekommen.. weisst du?

    Also, wenn ich soviele exotische Sprachen könnte, wäre ich wohl als angehende Medizinstudentin nicht an der richtigen Stelle..


    ich weiss es ist nicht ohne ein Studium im Ausland.. aber ich habe da das Gefühl ICH KANN drauf EINWIRKEN nen PLATZ ZU BEKOMMEN und ncith bloss warten.. verstehst du? Ich spüre mich meinem Ziel näher, wenn ich mich überall bewerbe und dann auch irgendwelche Sprachen lerne.. weil ich weiss nicht aber per Wartezeit nen platz zu bekommen.. kann ich mich nicht mehr denken 1. und 2. ich will nicht immer auf diesen sch*** umschlag warten an diesem bestimmten Tag.. sehen wie der Postbote noch viel später kommt als sonst.. trotzdem 100 mal an den Briefkasten gehen um zu schauen, ob ich es wohl nicht mitbekommen habe, dass de da war obwohl ich mich vom Fenster nicht entferne!

    Weisst Du was ich meine?

    Liebe Grüsse

    Ferda



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.12.2004
    Ort
    Berlin
    Semester:
    FA
    Beiträge
    6.076
    Hast du nicht am Anfang geschrieben du hast schon 6 WS?

    Dann mach hier nicht so einen Aufstand denn bis du eine Sprache kannst um woanders zu studieren vergehen auch allemal 12 Monate.

    Somit hättest du 8 und damit haste gute Chancen und wenn nicht kommts auf das halbe Jahr nicht mehr an.

    Also verbring die Zeit sinnvoll aber versuchs nicht mehr zu erzwingen. Hättest du keine Hummeln im Hintern gehabt hättest du deinen (deutschen!) Medizinstudienplatz längst.
    Doubt kills more dreams than failure ever will.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook