teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 21
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.05.2005
    Beiträge
    24
    Hi erstmal

    Also, zu mir: bin 19 wohne in Rheinland-Pfalz(Bad Kreuznach) und habe dieses Jahr ABi mit 1,5 gemacht.

    Habe mich nun für folgende Unis in dieser Priorität entschieden

    1.Heidelberg
    2.Mannheim/Heidelberg
    3.Freiburg
    4.Bonn
    5.München
    6.Frankfurt

    Wie stelle ich nun meinen ZVS Antrag, so dass ich einen Studienplatz in Heidelberg oder Mindestens in Mannheim bekomme?
    Mit 1,5 dürfte es ja knapp werden?!?!

    Über dass 1.Auswahlverfahren(20%) werde ich wohl kaum in Heidelberg ankommen.
    Beim 2.Verfahren (Adh) hätte ich dann ja schon bessere chancen.(60%)

    Was ist eigentlich wenn ich die 6 Unis so beim 1. Auswahlverfahren angebe und bei Heidelberg abgelehnt werde aber z.B. einen Platz in Bonn bekomme?
    Werde ich dann noch fürs 2. Verfahren (Hochschulverfahren) zugelassen oder muss ich dann nach Bonn?? Das wäre ja nicht das was ich wollte.

    Was gebe ich im Antrag an um nach Heidelberg oder zumindestens nach Mannheim zu kommen??
    Beim 1. Verfahren nur Heidelberg und beim 2. Verfahren alle 6 Unis ??

    VIelen Dank schonmal
    Gruß Valle



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.03.2005
    Ort
    Marburg
    Semester:
    7.
    Beiträge
    131
    Erstens solltest du dir vielleicht mal das ZVS Info genau durchlesen und ein bisschen in diesem Forum suchen, denn dadurch hättest du dir schon einen Teil deiner Fragen selbständig beantworten können.

    Naja ich will ja nicht so sein...

    Niemand kann dir eine genaue Strategie verraten, mit der du gerade in Heidelberg landest. Mit 1,5 wird es aber sehr knapp, auch im AdH und eigentlich glaube ich nicht, dass du einen Studienplatz in Heidelberg erhälst.

    Zu deiner Frage mit dem Verfahren nach Durchschnittsnote (abiturbeste):

    Eine realistische Chance hast du in diesem Verfahren nur an der Uni, die du an erster Stelle genannt hast. Du wirst nie einen Studienplatz über dieses Verfahren in Bonn erhalten, weil alle Bewerber, die Bonn als Erstwunsch (bzw. Zweitwunsch, Drittwunsch) haben vor dir berücksichtigt werden. Und das sind an jeder Universität genug.
    Ich lege mich mal fest und sage, dass du über das Verfahren der Abiturbesten mit 1,5 keinen Platz in Heidelberg erhalten wirst. Über das AdH könnte es knapp werden.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.06.2005
    Beiträge
    35
    Willkommen im Club. Auch ich hab ein Abi von 1,5 und habe Heidelberg an 1.Stelle und an 2. M./H.angegeben, da ich auch unbedingt nach Heidelberg will. Ich hab aber schon so alles Mögliche gehört: auch dass Leute mit 1,5 letztes Jahr nach Heidelberg konnten. Deswegen würde ich lieber nicht behaupten, dass man keine Chance hat...
    Was ich mich aber die ganze Zeit frage, wenn ich mir die Beiträge hier im Forum durchlese, ist: Es wird die ganze Zeit behauptet, man hätte keine Chancen an irgendeiner Uni aufgenommen zu werden(mit 1,5), wenn man diese nicht als Erstwunsch angegeben hat. Welchen Sinn soll denn dann das Ganze mit Zweitwunsch, Drittwunsch,usw. haben, wenn man dann sowieso nirgendwo mehr Chancen hat als beim Erstwunsch?????!!!!!
    Im Prinzip könnte ich ja dann egal welche Unis an zweiter, dritter,usw. Stelle angeben, oder wie? Und welche Uni soll ich dann an 6. Stelle angeben, sodass es dann nicht völlig sinnlos ist? Rostock, Bochum, Greifswald?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von fixbuggl
    Mitglied seit
    04.04.2005
    Ort
    Giessen
    Semester:
    1.
    Beiträge
    178
    Also letztes Jahr war in HD die Grenze fuers Auswahlverfahren der Uni 1,6 !
    Estuans interius
    ira vehementi
    in amaritudine
    loquor mee menti:
    factus de materia,
    cinis elementi
    similis sum folio,
    de quo ludunt venti...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    31.05.2005
    Beiträge
    14
    Das liegt ganz einfach daran, dass der Bewerbungsbogen nicht nur für Medizin, sondern für alle bundesweit zulassungsbeschränkten Studiengänge, wie bspw. BWL, verwendet wird. Bei anderen Studiengängen gibt es Universitäten, bei denen man auch eine reelle Chance hat, wenn man sie als Zweit oder Drittwunsch angegeben hat.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook