teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 11
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.06.2005
    Semester:
    WB-Ende
    Beiträge
    6.227
    Hallo zusammen,

    also, ich geh im Moment in die 11. Klasse und will vielleicht später Medizin studieren. Ich will mich allerdings erst noch ein bisschen mehr informieren, bevor ich mich da in was verrenne...deswegen mach ich auch Ende dieses Schuljahres ein Praktikum im Krankenhaus. Aber gestern haben wir von unserem Chemielehrer von einem "Schnupperstudium Chemie" erfahren, des die LMU anbietet, wo man dann fünf Tage lang vormittags Vorlesungen hört und nachmittags Praktika macht. Und jetzt hab ich mich natürlich gefragt, ob es sowas nicht auch für Medizin gibt...

    Wäre echt cool, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    23.01.2005
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    131
    Du kannst dich doch einfach in die vorklinischen Vorlesungen mit reinsetzen. Im Kieler Anatomieinstitut braucht man (theoretisch) eine Berechtigungskarte. Du wirst zwar nicht kontrolliert, aber so wollen sie wohl nicht-Mediziner von den Vorlesungen fernhalten.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Heimkehrer Avatar von netfinder
    Mitglied seit
    30.05.2003
    Ort
    wherever
    Semester:
    keine mehr
    Beiträge
    8.826
    also, auf dresden bezogen waere es kein problem, sich mal eine VL anzuhoeren, bei den Praktika koennte es allerdings schwer werden.
    Wodka ist Gift, Gift ist Tod, Tod ist Schlaf, Schlaf ist gesund.

    "Nur wer maßlos uebertreibt, beschreibt anschaulich!!!"

    "Lass und Freunde werden." --"Bei Facebook oder in echt?"

    Radiologie-Links: Damit ich das nicht immer wieder tippen muss...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Doc Horror Avatar von DjBonsai
    Mitglied seit
    17.01.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Semester:
    2. Semester
    Beiträge
    970
    Hmm...schwierig. Ich denke mal schon, dass du zu ein paar Vorlesungen gehen darfst, aber ob das wirklich aussagekräftig ist, sei mal dahin gestellt.

    Ich denke mal, dass das Praktikum im Krankenhaus sehr aufschlussreich für dich sein KANN...hängt aber auch stark von dir und dem Team ab, in dem du arbeiten wirst.

    Informationen zum Studium findest du viele im Internet und auch Erfahrungsberichte...natürlich alles subjektiv, aber vielleicht kannst du dir ja trotzdem eine Meinung bilden.

    Ich weiß nicht genau, wo du herkommst, aber in Düsseldorf gibt es sowas in der Art:

    Code:
    Düsseldorf, 13. Juni 2005 "Vor dem Abi zur Uni" Begabte Schülerinnen und Schüler in Vorlesungen an der Uni In den Fächern Mathematik, Physik, Chemie, Biologie oder Informatik läuft dieses Projekt seit 2 Jahren sehr erfolgreich. Für weitere Fächer und Fakultäten sind individuelle Absprachen erforderlich. Die Informationsveranstaltung für das Wintersemester 2005/2006 findet für alle Interessierten am Freitag, 17. Juni 2005 um 15 Uhr im Hörsaal 5 L im Gebäude 25.31 statt. Verantwortlich für dieses Projekt ist Frau Dr. Hammer, derzeit Prorektorin für Lehre, Studium und Studienreform der Heinrich-Heine-Universität. Nähere Informationen findet man auf der Homepage: http://www.uni-duesseldorf.de/schuelerInnen/index.htm
    Vielleicht hilft es dir ja...ansonsten erkundige dich doch einfach mal bei einer Uni in deiner Nähe.
    Fragen kostet ja nichts
    Der Tod ist, neben der Geburt, das einschneidenste Erlebnis im Leben eines Menschen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    19.07.2004
    Ort
    Münster
    Beiträge
    540
    An der UNi Münster kann man als Schüler der gymnasialen Oberstufe auch in einige Vorlesungen hereinschauen.
    Unter "Schülerinfo" ziemlich weit links unten kann man eine Seite mit Vorschlägen öffnen. Beschränkt sich aber auch nur auf die typischen Vorlesungen der Vorklinik (Chemie, Bio, Anatomie, Biochemie, Physiologie).
    In Seminare ect. hereinzukommen halte ich für relativ ausgeschlossen.
    Hier der Link:
    http://medweb.uni-muenster.de/institute/ifas/
    Geändert von Schädelspalter (16.06.2005 um 19:33 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook