teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Gold Mitglied
    Registriert seit
    30.03.2005
    Ort
    MH Hannover
    Semester:
    Parkausbildung MTAL
    Beiträge
    337
    Hallo!
    Ich habe, wie soviele, eine Frage zu meinem ZVS-Bewerbungsformular. Ich weiß, dass diese Fragen nervig sind, aber ich hoffe ihr helft mir trotzdem weiter...Leider hat die Suchfunktion kein Ergebnis ausgespuckt, so dass ich jetzt dieses Thema eröffne.
    Ich wohne ganz in der Nähe von Hannover und möchte auch sehr gerne hier studieren. Hier habe ich auch Sozkr. 4.
    Soweit ist mir alles klar, habe den Antrag auch schon fast fertig.
    Meine Frage ist folgende:
    Erhöhe ich meine Chancen auf einen Studienplatz, wenn ich alle anderen Orte ausschließe?
    Ich habe neulich in einem anderen Forum etwas derartiges gelesen. Ich fand es allerdings eher verwirrend, da ich bisher immer dachte, dass dies ein großer Nachteil sei. Ich würde sonst das Kästchen offen lassen und versuchen zu tauschen.
    Habe bislang nur Hannover in die Orstlisten eingetragen.

    Und wenn ich schon beim unkluge Fragen stellen bin...Meint ihr, dass der Reformstudiengang in Hannover eher Studenten anzieht oder abschreckt? Ich weiß, dass man das nicht vorhersagen kann und das wohl noch niemand weiß, aber ich würde gerne Eure Meinung dazu hören. Wie war es an den anderen Unis mit Reformstudiengang?
    Als zusätzliche Information sei noch gesagt, dass ich leider nur einen Abischnitt von 3,1 habe, dies hat verschiedene Gründe, die aber hier nicht hingehören. Mir ist schon klar, dass ich eine ganze Weile warten muss und fange deswegen zum Oktober auch eine MTAL Ausbildung an.
    Vielen Dank für Eure Antworten im Vorraus!!!
    Viele Grüße
    Goldbeere



  2. #2
    Inflatable... Avatar von Cuff
    Registriert seit
    02.03.2005
    Ort
    Marburg
    Semester:
    Stex
    Beiträge
    579
    Indem du alle anderen Orte ausschließt erhöhst du deine Zulassungschancen auf KEINEN Fall!!!
    Außerdem wirst du in den beiden Quoten Note/Wartezeit ja auch nur dann an einem anderen Ort zugelassen, wenn die Zulassung an dem Ort 1. Präferenz nicht möglich ist, usw.!

    Und was ist wohl besser EINEN Studienplatz Irgendwo oder KEINEN Studienplatz in Hannover?!

    Und wenn du einen Platz woanders bekommst, kannst du ja immer noch versuchen jemanden zu finden, der mit dir tauscht.


    Was die Reformstudiengänge im allgemeinen angeht muss ich sagen glaube ich nicht, dass sich irgendwer bewusst dafür/dagegen entscheidet. Das erste und gewichtigste Kriterium bei der Ortswahl ist nach wie vor die Attraktivität des Ortes bzw. der Uni.



  3. #3
    Gold Mitglied
    Registriert seit
    30.03.2005
    Ort
    MH Hannover
    Semester:
    Parkausbildung MTAL
    Beiträge
    337
    Zitat Zitat von Cuff
    Indem du alle anderen Orte ausschließt erhöhst du deine Zulassungschancen auf KEINEN Fall!!!
    Habe mich auch schwer gewundert, als ich das gelesen habe. Deswegen habe ich ja nochmal nachgefragt. Hätte ja sein können, dass ich was nicht mitbekommen habe... Aber wie du schon sagtest: Besser einen Studienplatz irgendwo als gar keinen.

    Viele Grüße
    Goldbeere



  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.02.2005
    Ort
    Hannover
    Semester:
    1.
    Beiträge
    65
    Was die Reformstudiengänge im allgemeinen angeht muss ich sagen glaube ich nicht, dass sich irgendwer bewusst dafür/dagegen entscheidet. Das erste und gewichtigste Kriterium bei der Ortswahl ist nach wie vor die Attraktivität des Ortes bzw. der Uni.[/QUOTE]

    Da muss ich wiedersprechen...habe mich wegen hannibal bewusst fuer hannover entschieden...will dazu aber auch sagen dass die mhh die naechstgelegene uni fuer mich ist



  5. #5
    Inflatable... Avatar von Cuff
    Registriert seit
    02.03.2005
    Ort
    Marburg
    Semester:
    Stex
    Beiträge
    579
    tja...hättest du das auch gemacht wenn hannibal seine elefanten nach Passau (einfach nur ein Bsp.) getrieben hätte?? *g*

    Ich glaub schon, dass bei über 90% der Bewerber die Ortswahl im Vordergrund steht. Vielleicht denkt jemand mit 1,2 darüber nach, ob er lieber in Bochum Reform- oder in Bonn "Normal-"Studiengang macht. Aber das sind wohl eher die Wenigsten!!!



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook