teaser bild
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 23
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.06.2004
    Beiträge
    16
    Sorry Jungs,

    ich wollte keine mathmeatische Grundsatzdiskussion auslösen.
    Wolle einfach Eure Meinung dazu das es in Hamburg deutlich mehr 1,x Abis geben wird.

    Gruß und Kuss



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.06.2005
    Ort
    München
    Semester:
    2.Semester
    Beiträge
    141
    Also ich glaube auch, dass das mit der Umstellung auf ein neues Abi Sytsem zu tun hat. In BaWü gab's ja letztes Jahr auch die Oberstufenreform und da sind die Schnitte auch relativ gut ausgefallen, obwohl das Abi jetzt umfangreicher war und man Mathe als Hauptfach nehmen musste.

    Ich denke, dass sie ein neues Abi immer erstmal einfacher machen, damit sie sich keiner Kritik aussetzen müssen. Dafür kam mir das Abi dieses Jahr schwerer vor und ich hab auch den Eindruck, dass die Zweit -und Drittkorrektoren dazu angehalten wurden, strenger zu korrigieren. Zumindest wurden alle die kenne runterkorrigiert.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Inflatable... Avatar von Cuff
    Mitglied seit
    02.03.2005
    Ort
    Marburg
    Semester:
    Stex
    Beiträge
    579
    Ich denke, dass ein Zentralabitur generall nicht einfach gemacht wird, sondern schlichtweg einfacher IST!!!

    Denn die Lehrpläne an -zig Schulen, lassen sich doch nicht so engstirnig koordinieren, dass überall genau das Gleiche gelehrt wird.
    Im Zentralabi werden halt überwiegend die sog. "basics" geprüft, was durchaus sinvoll ist unf zeigt, obe jemand mit einem Thema zurechtkommt oder nicht.

    Allein deswegen ist der Anteil der guten und sehr guten Abis höher. Denn dadruch, dass jeder die gleiche Klausur schreiben muss, ist das Level natürlich wesentlich niedriger angesetzt, als an Schulen anderer Bundesländer, wo vielerorts der Leistungsstand des jeweiligen Kurses als Anforderungsminimum für die Abiarbeiten genommen wird.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Ex Studienplatz Anwärter Avatar von Notdoc
    Mitglied seit
    31.08.2004
    Ort
    Irgendwo im nirgendwo
    Semester:
    Es fängt immer wieder neu an
    Beiträge
    1.608
    Sorry, aber diese Argumentation hinkt.

    Ich denke, dass ein Zentralabi schwerer ist, denn beim Zentralabi weiss der Lehrer eben nicht genau was im Abi abgefragt wird, deshalb muss er die Klasse viel ausführlicher vorbereiten, weil die Aufgaben eben nicht auf den Wissensstand der Klasse zugeschneidert werden.
    Zitat Zitat von Cuff
    Denn die Lehrpläne an -zig Schulen, lassen sich doch nicht so engstirnig koordinieren, dass überall genau das Gleiche gelehrt wird.
    Doch, das ist so und daraus ergibt sich ja gerade das Problem. Jeder Lehrer bereitet seine Klasse anders vor, setzt unterschiedliche Schwerpunkte und nachher sollen alle das gleiche können.
    Zitat Zitat von Cuff
    Im Zentralabi werden halt überwiegend die sog. "basics" geprüft, was durchaus sinvoll ist unf zeigt, obe jemand mit einem Thema zurechtkommt oder nicht.
    Es ist aber ein breiteres Stoffgebiet, dass beherscht werden muss.
    Jetzt darüber zu spekulieren, wie schwer die einzelnen Abis vom Stoff her sind, bringt eh nichts, das kann keiner objektiv beurteilen.

    Abgesehen davon ist ein Zentralabi einfach fairer und objektiv besser Vergleichbar. Es stellen ja nicht umsonst immer mehr Bundesländer auf Zentralabi um.

    Ich nehme mal an, dass du ein Dezentrales Abi hast.
    Lebe nicht um zu arbeiten, arbeite um zu leben.

    Ich zahle nicht! Der Thread zur Aktion



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Bayer auf Abwegen
    Mitglied seit
    06.10.2003
    Ort
    Vienna
    Semester:
    Assistenzarzt
    Beiträge
    2.892
    "Im Zentralabi werden halt überwiegend die sog. "basics" geprüft, was durchaus sinvoll ist unf zeigt, obe jemand mit einem Thema zurechtkommt oder nicht."

    In dem Punkte stimme ich Notdoc (s.o.) zu.
    Ich hatte z.B. Bio Leistungskurs in Bayern (mit bundeslandweitem, einheitlichem Abitur). Und gerade Bio ist ein Fach mit einer unheimlichen Menge Detailwissen, was die Sache ungemein erschwert. Das mag nicht fuer jedes Fach gelten; verallgemeinern darf man es jedoch nicht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook