teaser bild
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 23
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.09.2003
    Ort
    erlangen
    Semester:
    erstes
    Beiträge
    69
    Ich stimme Notdoc zu.
    Bei einem zentralen Abi haben die Lehrer Mühe und Zeitnot alle geforderten Themen in 2 Jahren abzuhandeln.Wenn ein Lehrer ein bestimmtes Thema nicht gut rüberbringen kann haben die Schüler Pech wenn dann dieses Thema beim Abi auftaucht.

    Bei dezentralen Abi kann der Lehrer bei Zeitnot Themen weglassen, die er dann auch nicht als Abiaufgabe wählt.Genauso kann er entscheiden welche Themen von den Schülern besser aufgenommen wurden weil er sie unterrichtet hat und somit weiss was seine Schüler gut oder weniger gut können.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Inflatable... Avatar von Cuff
    Mitglied seit
    02.03.2005
    Ort
    Marburg
    Semester:
    Stex
    Beiträge
    579
    Zitat Zitat von conny83
    Bei dezentralen Abi kann der Lehrer bei Zeitnot Themen weglassen, die er dann auch nicht als Abiaufgabe wählt.Genauso kann er entscheiden welche Themen von den Schülern besser aufgenommen wurden weil er sie unterrichtet hat und somit weiss was seine Schüler gut oder weniger gut können.
    Und das machen die Lehrer dann natürlich auch immer brav so, was?!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.06.2005
    Ort
    München
    Semester:
    2.Semester
    Beiträge
    141
    Also ich kann nur mit sicherheit sagen, dass wenn meine Lehrer selber das Abi entworfen hätten, ich sicherlich besser gewesen wäre. Denn man schafft es nie das komplette Stoffgebiet detailiert durchzunehmen und zusätzlich ist man den annonymen 2. und 3. Korrektoren ausgeliefert und die, ich habs schon ein paar mal gesagt, toben sich dann aus ihrer annonymen Position heraus aus und müssen sich da beweisen, indem sie sehr streng und teilweise sogar abartig korrigieren. Das empfinde ich auf jedenfall als Nachteil.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    Inflatable... Avatar von Cuff
    Mitglied seit
    02.03.2005
    Ort
    Marburg
    Semester:
    Stex
    Beiträge
    579
    Also bitte versteht mich nicht falsch: Ich hab nichts gegen das Zentralabitur.

    Allerdings müsste so ein System dann für das ganze Bundesgebiet gelten, weil ich einfach finde, dass man die ohnenhin schon unterschiedlichen Abis der einzelnen Bundesländer so noch schlechter miteinander vergleichen kann!!!

    Der eine hat noch ein dezentrales Abi von 02 in Rheinland-Pfalz (3 LKs = 4 Prüfungsfächer), der nächste Zentralabi von 05 in BW, wieder ein anderer hat dann Abi in NRW gemacht (nur 2 LKs) und noch einer dann Dezentrales Abi 02 in BW.

    Wie will man die einzelnen Durchschnittsnoten denn überhaupt noch vergleichen. Jetzt sagt nicht, die Unterschiede gab es ja immer schon. Das weiß ich. Aber durch die Einführung vom Zentralabitur in einzelnen Ländern wird es nicht besser!!!

    Also wenn schon Zentralabi, dann bitteschön überall!!! Denn dann kann sich endlich keiner mehr beschweren und die dumme Diskussion um einfachere und schwerere Abis hört auf.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Der Unterschied in der Notenverteilung liegt auch schon im System:

    Ein Lehrer, der es beim Zentralabi schafft, seine ganze Klasse auf die vom Kultusministerium gestellte Prüfung so vorzubereiten, daß es 1-Komma-Abis nur so hagelt, der ist ein Held. Er selber kann ja nicht wohlwollend Aufgaben stellen und korrigieren kann er auch nicht wie er will, schließlich gibt es noch den Zweit- und Drittkorrektor. Die einzige Möglichkeit, daß sein Kurs gut abschneidet ist gute Vorbereitung.

    Beim dezentralen Abi steht ein Lehrer, bei dem alle mit ner 1 aus dem von ihm selbst gestellten Abi rauskommen, doch erstmal unter dem Generalverdacht, daß er gute Noten zuschustert. Drum stellt er die Prüfung eher etwas schwerer und benotet auch nicht so gut, um z.B. bei den Kollegen nicht als Einserverteiler dazustehen.

    Also: Zentralabi für ganz Deutschland
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook