teaser bild
Seite 11 von 11 ErsteErste ... 7891011
Ergebnis 51 bis 53 von 53
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #51
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.2005
    Ort
    Göttingen
    Semester:
    7.Semester
    Beiträge
    86
    Zwischen den ganzen negativen Erfahrungen möchte ich mal bemerken, dass ein Pflegepraktikum auch viel Spaß machen kann. Ich hab zwar noch nicht mal eine Woche hinter mir, aber ich kann bisher eigentlich nur positives berichten.
    Ich bin in einem relativ großen Klinikum auf einer chirugischen Station. Von dem oft erwähnten "zickenterror" ist bei uns überhaupt nichts zu spüren. Sehr nette und (soweit ich das einschätzen kann) überaus kompetente Schwestern und eine spitzenmäßige Umgangsform zwischen Ärzten, PJlern, Famulanten, Schwestern, Schülern und Praktikanten. Mir wurde von allen, bis auf unserem Prof., schon am ersten Tag das Du angeboten.
    Vielleicht weil ich schon Erfahrungen im Rettungsdienst habe und meinen Wehrdienst im Med. Bereich verbracht habe wurde mir sogar schon am 2.Tag kleinere eigenverantwortliche Arbeiten anvertraut.
    An meinem 2. Tag hat sich ein PJler über ne Stunde!!! Zeit genommen Röntgenbilder und Diagnosen mit mir durchzuschauen und hat mir die einzelnen Dinge danach direkt an den Patienten erklärt. Für ein paar Minuten hat sich sogar der Operateur selber Zeit genommen, um mir Dinge zu erlären.
    Betten machen, Drain-Beuten und Urinflaschen leeren und auf die Glocke gehen muss ich natürlich auch. Trotzdem gehe ich bisher auf jeden Fall gerne hin.
    Viele Grüße
    Tobi



  2. #52
    Banned
    Registriert seit
    24.06.2005
    Ort
    Ulm
    Semester:
    6
    Beiträge
    295
    Ich habe auch nichts gegen die Leute an sich, zumindest was die meisten betrifft. Es ist nur so, dass die Arbeit allgemein etwas stupide ist, was ja verständlich ist, da man außer Abi gar nichts hat und man sich im KH dieses an den Hut schmieren und man trotzdem nichts kann. Deshalb wäre es ja gerade sinnvoll, dieses zu machen, wenn man schon etwas gelernt hat.

    Im Moment habe ich gesundheitliche Probleme, besonders mit Schwindel und Kopfschmerz, es sieht so aus, als könnte ich evtl. nicht weitermachen. Ich habe jetzt sehr viel Angst wegen des Studiums, und auch wenn es nicht hierherpasst würde ich doch gerne wissen, wie stark die Anforderungen am Anfang des Studiums sind und ob man noch Raum hat, auf die Füße zu kommen. Ich will nicht anfangen und dann scheitern, andererseits kommt nichts anderes in Frage, als jetzt im Herbst anzufangen, die Frage ist nur, ob ich das gesundheitlich so mitmache. Wie viel Spielraum hat man, dürfen die einen exmatrikulieren, wenn sie denken, dass man körperlich nicht auf der Höhe ist? Braucht man für die Uni ein Attest?

    Ich weiß, es passt nicht, aber da es nun im Praktikum zum Problem wurde, erwähne ich es mal in dem Zusammenhang



  3. #53
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Registriert seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777
    Hi Blondi.

    Generell brauchst du für die Uni kein "Gesundheitsattest" oder so. Aber es gibt eben bestimmte Pflichtveranstaltungen (Seminare, Praktika, Kurse) bei denen du eine regelmäßige Teilnahme im Semester nachweisen musst (also bei 80% der Termine da sein). Das, und die Anwesenheit bei Klausuren, ist höchstens der Punkt wo dir eine längere Krankheit Probleme machen kann. Zwangs-Exmatrikuliert wirst du auf jeden Fall nicht schnell. Da brauch es schon so einiges......

    Ansonsten ist es glaub ich nicht zu verleugnen, dass man am Anfang schon eine recht hohe Belastung hat. Aber du musst lernen damit selber umzugehen! Man kann (und muss) sich im Studium auch Freiräume schaffen für Hobbies, bzw. ganz generell brauchst du einen Ausgleich. Und du musst u.U. deinen eigenen Ehrgeiz mal zurückstellen wenn dein Körper dir sagt dass es nicht mehr geht. Dann kann man es schon ganz gut schaffen. Natürlich kann man 24h am Tag, 7 Tage in der Woche für's Studium arbeiten. Aber das ist sicherlich nicht sinnvoll.

    Also - fang mit Zuversicht im Herbst an, lass erstmal alles locker auf dich zukommen und werd nicht zu ehrgeizig. (Jaja, dazu muss ich mich selber immer wieder zwingen)

    Ciao, Lars
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



Seite 11 von 11 ErsteErste ... 7891011

MEDI-LEARN bei Facebook