teaser bild
Seite 2 von 11 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 53
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.12.2002
    Beiträge
    17
    Einfach nüchtern festgestellt, dass sie bei uns in der Umgebung nicht das einzige Krankenhaus waren, das Leute brauchen konnte, die kostenlos arbeiten Na ja und es handelte sich um Berufskleidung, nicht um Jeans oder so. (Klingt bei Dir ja ähnlich).

    Sharilla.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.06.2005
    Beiträge
    13
    Hallo!

    Dein "urgh – das zieh' ich aber nicht an..." Problem kann ich nachvollziehen. Gebrauchte Klamotten zieht wirklich niemand gerne an. Es gibt aber viele Gruende, warum Kleidung gestellt wird. Die Leute im Pflegepraktikum sehen alle einheitlich aus (dann werdet ihr schon nicht mit dem Gaertner, einem Pfleger/Schwester, oder einem Besucher verwechselt). Jeder hat "anstaendige" Kleidung an, keine zu tiefen Auschnitte, bauchfrei, oder was auch immer... Wenn die gestellt Kleidung kaputt geht (z.B. Flecken), dann hast Du keine Ansprueche auf Schadenersatz fuer Dein designer outfit. Zudem traegt der/die Praktikant/in keine weitern Kosten fuer waesche etc.

    "Empfindliche Haut"... Wie empfindlich bist Du denn? Falls Du wirklich ernsthaftere Probleme haben solltest, wuerde ich Dir raten, mit Deinem Hautarzt ueber Deine Praktikumsabsichten zu sprechen. Du hast bestimmt schon von Frisoesen gehoert, die aus Allergiegruenden umschulen mussten... Das wirst Du im Praktikum rausfinden. Spaeter waerend der klinischen Zeit wirst Du mit sehr viel Desinfektionsmitteln etc. in Kontakt kommen. Auch wenn Du Handschuhe anziehst, musst Du Dir vorher die Haende desinfizieren – und das manchmal um die 50x am Tag... Da kommst Du nicht herum!

    Irgendwie vermute ich, dass Dich die Arbeitskleidung nicht "anmacht", weil sie von der Zentralwaescherei gewaschen wurde und nicht von Dir selbst. Die Kleidung ist ja nicht ueberall auf der Haut. (Ich nehme an, dass Du eigene Unterwaesche darunter anziehst, damit fallen die empfindlichsten Stellen sowieso weg. Du kannst ja auch fuer den Anfang es mit einem t-shirt und einer grosszuegig geschnittenen "Oma-Unterhose" probieren – lasse die Strings eben im Schrank... <grins>) Ich kann Dir wirklich versprechen, dass alles sauber ist. Die Waescherei ist auch fuer Bettlaken etc. zustaendig. Von "Waschmittelallergie" hoere ich oft, viel oefter als es die wirklich gibt... [Hat hier schon jemand einen Patient gehabt, der/die dann auf einmal ein Problem mit dem Laken hatte oder gleich die eigene Bettwaesche ins Krankenhaus mitgebracht hat??] Wenn Du (in einigen Jahren) dann im OP stehst, kannst Du auch nicht Deine eigene Kleidung mitbringen... Da musst Du eben anziehen, was es gerade noch gibt (und meistens auch nicht einmal in Deiner Groesse!)... Uebrigens, viele Praktikanten nehmen ihre Kleidung mit nach hause (ziehen sich dort schon an) und waschen dann auch alles selbst – immerhin ist das ja nur Praktiumskleidung und muss nur sauber aber NICHT steril sein! Frag' ob Du selbst zuhause waschen darfst.

    Uebrigens, was auch wichtig ist: die richtigen Schuhe! Immer mit Gummisole, und auch rundrum geschlossen. Nicht nur tut es ziemlich weh, wenn Dir jemand ein Bett oder Geraet ueber die flipflops schiebt... Wichtiger ist es, dass Schuhe Dich insolieren und vor Koerperfluessigkeiten schuetzen. Wenn's wirklich hektisch wird, merkst Du nicht sofort, wenn Du knietief im Vomitus oder sonst was drin stehtst... Bei Dir wird es bestimmt auch Vorschriften geben... Hier gibt es z.B. auch Regeln, dass einem keine Haare ins Gesicht haengen duerfen (wie ein wuscheliger Bobtail oder Rockstar), nur ein Ehe- oder Verlobungsrings sowie eine Armbanduhr (und keine anderer Schmuck an Hand/Arm) getragen werden darf, oder man keine Plastikfingernaegel haben kann. Das kommt auf Deine Station an -- je interessanter, je mehr (vernuenftige!) Regeln. Wenn Du nur Tee austeilen darfst, ist das eher egal...

    Sehe Dein Pflegepraktikum als eine Zeit an, in der Du Dir vieles lernen und Dir auch schon angewoehnen kannst – richtiges Haendewaschen, Handschuhe richtig an- und ausziehen, etc, und auch rausfinden kannst, ob Medizin wirklich fuer Dich geeignet ist (Allergien, Hautsensitivitaet, allergisches Asthma, etc.).

    Du kannst ja bei Deiner Praktiumstelle anrufen, und fragen ob Deine Kleidung OK ist... Oder Du probierst deren Kleidung dort einfach fuer den ersten Tag... be adventurous!

    Viel Spass beim Praktikum!
    Fluffy


    PS: Wenn Du scrubs gekommst, ein kleines T-shirt darunter anzuziehen ist sinnvoll, da die sehr viel Einblicke bieten wenn Du Dich vorbeugen musst oder auch mal die Arme hochstreckst (z.B. Infusion an den Staender haengen). Es ist wird als wenig professionell angesehen, Patienten einen Blick auf "dessous" zu bieten, obwohl es hin under wieder einen Patienten gibt, dem das schon gefallen wuerde.

    Und noch einen Tipp fuer Praktikumsanfaenger: Die Groesse von scrubs laesst sich an der Schnur ("Guertel") erkennen – rosa oder braun ist meistens M, rot XL, etc. ihr braucht also nicht in jeder Hose das Etikett suchen!

    Uebrigens, gestellte Arbeitskleidung gibt es immer nur in zwei Groessen: viel zu gross und viel zu klein! ... und dann noch darin gut auszusehen ist nicht so einfach...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Ex Studienplatz Anwärter Avatar von Notdoc
    Mitglied seit
    31.08.2004
    Ort
    Irgendwo im nirgendwo
    Semester:
    Es fängt immer wieder neu an
    Beiträge
    1.608
    Ich fände es vor allem nicht so toll, den ganzen Kram (Keime usw.), der sich so in den Klamotten festsetzt mir nach Hause zu nehmen, davon nimmst du so auch schon genug mit.
    Die Klamotten werden halt am stärksten Kontaminiert.
    Lebe nicht um zu arbeiten, arbeite um zu leben.

    Ich zahle nicht! Der Thread zur Aktion



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Touristin Avatar von Jauheliha
    Mitglied seit
    13.04.2005
    Ort
    RE 1
    Beiträge
    4.240
    Eben drum, deshalb ist es ja auch meist STRIKT VERBOTEN seine Dienstkleidung mit nachhause zu nehmen, ich habe es jedenfalls schon mindestens zweimal im Arbeitsvertrag bzw. der Hausordnung stehen gehabt!
    Finde ich auch richtig, je nachdem wo man arbeitet!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.06.2005
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    19
    Sind diese weißen "Arzt-Galoschen" (Birkenstock??) eigentlich nützlich (falls ja: Wo kaufen? ) oder reichen Sportschuhe? Weiß nicht, ob sich das jetzt für die drei Monate lohnt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 11 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook