teaser bild
Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 26
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Touristin Avatar von Jauheliha
    Mitglied seit
    13.04.2005
    Ort
    RE 1
    Beiträge
    4.240
    Zitat Zitat von Sunshine*w
    Also von einem Quereinstieg durch Dipl.-Chemie wuerde ich dir abraten - alle, die sich das bei uns vorgenommen haben, haben nach einem Semester aufgegeben, da sie eingesehen haben, dass man diesen Chemieschein wirklich nicht geschenkt bekommt und man sich ganz schoen den A*** aufreissen muss! ...und ob es einem nachher wirklich was bringt ist auch fraglich...

    Wäre ja super, wenn man irgendwo Scheine geschenkt bekäme!


    Ob man von einem Quereinstieg eher abraten sollte, weiß ich nicht so recht...
    Mir persönlich geht es auch nichtmehr primär um den Quereinstieg, sondern darum, irgendwo unterzukommen, auch gerne im ersten Semester.
    Je nachdem wo ich lande, kann ich mich ja dann auch noch höherstufen lassen. Denn der Quereinstieg an sich ist zwar nicht unmöglich, dennoch ist es sehr schwer angenommen zu werden. Die benötigte Anzahl von Scheinen zu bekommen, war dagegen ein Kinderspiel.

    Es ist eben die Frage, wie es im AhH ankommt, wenn man schon Scheine hat, das weiß man jetzt nunmal noch nicht.

    Ich bin jedenfalls froh, dass ich "schonmal angefangen habe", denn so konnte ich mich für das erste und zweite Semester bewerben, und falls ich eben nicht ins zweite Semester einsteigen kann (wovon ich im Moment auch nicht ausgehe), sondern einen Platz für das erste Semester bekomme (wovon ich auch ausgehe), halte ich die Zeit des Externstudiums auf garkeinen Fall für verschwendete Zeit, im Gegenteil, jetzt weiß ich, dass ich um jeden Preis studieren will.
    Und so wartezeitschädlich ist es ja nun auch nicht, jedenfalls wenn man gerade frisch von der Schule kommt, halte ich es für eine gute Möglichkeit zu sehen, ob einem das Studium überhaupt gefallen würde, bevor mamn vier (oder fünf?) Jahre auf einen Studienplatz wartet und dann merkt, dass man das eigentlich garnicht will, so wie es in "unserem Semester" einige Leute getan haben.

    Ich bin jedenfalls der Meinung, dass es diesen Leuten durch die neue Regelung leichter gemacht wird, irgendwo unterzukommen, und ich muss nicht unbedingt quereinsteigen, ich wäre mit einem Platz im ersten Semester vollkommen glücklich



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    kleines Flatterchen Avatar von Schneewitche
    Mitglied seit
    26.08.2004
    Ort
    Süden
    Semester:
    Darmstreichler
    Beiträge
    633
    Zitat Zitat von Jauheliha
    Wäre ja super, wenn man irgendwo Scheine geschenkt bekäme!
    Ich könnte da auch noch ein paar gebrauchen!

    Aber ist sehr interessant, das du sagst, daß es kein Problem wär an die Scheine zu komen, sondern angenommen zu werden. Auch wenn es mich jetzt nicht mehr so betrifft, wo hast du denn so viel in zwei Semestern machen können. Ich kenne nämlich eher das Problem überhaupt an Scheine zu kommen.
    Spätestensfürs dritte Fachsemester sollte man da eigentlich gut nen Platz kriegen, wenn auch nicht grad an der Traumuni.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Heimkehrer Avatar von netfinder
    Mitglied seit
    30.05.2003
    Ort
    wherever
    Semester:
    keine mehr
    Beiträge
    8.826
    ich glaube kaum, dass es heutzutage noch moeglich sit, so viele Scheine extern zu sammeln.
    Wodka ist Gift, Gift ist Tod, Tod ist Schlaf, Schlaf ist gesund.

    "Nur wer maßlos uebertreibt, beschreibt anschaulich!!!"

    "Lass und Freunde werden." --"Bei Facebook oder in echt?"

    Radiologie-Links: Damit ich das nicht immer wieder tippen muss...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Touristin Avatar von Jauheliha
    Mitglied seit
    13.04.2005
    Ort
    RE 1
    Beiträge
    4.240
    Also, ich habe meine Scheine in Aachen gemacht, wir waren letztes WS ca. 35 Leute, die extern Scheine machen wollten, und wir hatten ALLE die Möglichkeit im ersten Semester die vier benötigten Scheine zu bekommen, die man für das erste Semester braucht, sofern man nicht die Klausuren versiebt hat, d.h. Bio,, Chemie, Termi und Berufsfelderkundung. Im zweiten war auch noch Biochemie, Physik(bei den Zahnis) und Psycho drin, allerdings nicht für alle, sondern nur für die, die Glück hatten aufgrund ihrer Losnummer und für die, die rechtzeitig zum Anmeldetermin dawaren... lalala... dumdidum....

    Ansonsten gibt es da schon noch einige Unis, an denen man ein paar Scheinchen sammeln kann, es gibt schon einige, die sich für den Einstieg ins dritte Semester bewerben können, die haben allerdings ein oder auch zwei Semester vor mir angefangen.
    Ins dritte Semester stelle ich mir den Einstieg leichter vor, naja, nachdem was ich weiß ist er einfacher.
    Ins zweite Semester wollen anscheinend viel zu viele quereinsteigen, vor allem im WS wirds sozusagen unmöglich... naja, hab mich beworben bzw. bin noch dabei und werd mal sehen was passiert, aber ich setze mehr (oder fast alle meine ) Hoffnungen auf die ZVS...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.01.2005
    Beiträge
    6
    Hallo.
    Erstmal Danke an ale die geantwortet haben.

    Ja Neely, dieselben Informationen habe ich auch. nur das man mit einem Bio Bachalorabschluss wecchseln kann ist mir neu. Aber das faellt schon aus dem Grunde weg, da man ja mein Med Studiom dann ein Zweitstudium waere, welchse ich echt nicht finanzieren kann und moechte. Dann musste ich ja insgesamt 7 JAhre studieren und das Bafoeg amt wird mir da acuh einen Srich durch die Rechnung machen da ich 27 Jahre alt bin.

    Fuer Biochemie bracht man einen 1.0 bis 1.5 Schnitt.

    Chemie waer noch moeglich.

    Nein, Bubbi. Die Assicht einen Zahnmedplatz zu bekommen ist fuer mich garnicht so schlecht.Habe einen 2.2 Schnitt mit dem ich im alten ZVSsystem in den letzten Jahren immer einen Platz bekommen haette. Und da das neue ja auch eigentlich nach NC Auswaehlt wirds hoffentlich klappen. Moechte mich halt nur noch absichern.

    Und Pharma faellt auf jeden Fall flach, Medi. Stimmt.

    Nunja. Dann habe ich ja nichts vergessen oder uebersehen und kann mir weiteres suchen ersparen.
    Vielen Dank an euch und viel Glueck und Erfolg. Ñ'=


    Gruss...Enrico



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook