teaser bild
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 16 bis 20 von 20
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Bayer auf Abwegen
    Mitglied seit
    06.10.2003
    Ort
    Vienna
    Semester:
    Assistenzarzt
    Beiträge
    2.892
    "Ich denke leider ja! Das geistige Reife und Abitur nicht unbedingt gleichzusetzen ist bezweifelt hier wohl niemand.
    Und zum Thema informieren: Wie war das noch mit der ZVS-Frist dieses Jahr? Med. studieren ja klar,top informiert, hoppla Frist verpasst...macht nix ZVS ist gnädig..."


    Diese Aussage spiegelt zwar exakt meine Meinung wieder, aber auf der anderen Seite bin ich Realist:
    Wien ist nicht mal eben ums Eck, sondern im guenstigsten Fall (Passau) ca. 280km von Deutschland entfernt. Das ist nicht mal eben so ein Schritt "schwupps, heute so, morgen in Wien", da gehoert schon einiges an Aufwand dazu - auch buerokratischer und vor allem praktischer Art. Denken solche Leute an sowas gar nicht? Geht irgendwie nicht in mein Hirn rein.

    Zum Thema Praxis nochmal:

    Wenn ich mir den Studienplan der neuen Studienordnung ansehe (http://www.meduniwien.ac.at/index.php?id=40), dann finde ich den Praxisbezug schon recht ordentlich:
    Aerztliche Gespraechsfuehrung, physikalische Krankenuntersuchung, Famulaturpropaedeutikum, themenspezifische Untersuchungstechniken usw.; alles in speraten Bloecken. Klar, keine Ahnung wie das umgesetzt wird, aber wenn das funktioniert halte ich das schon fuer sinnvoll.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Bayer auf Abwegen
    Mitglied seit
    06.10.2003
    Ort
    Vienna
    Semester:
    Assistenzarzt
    Beiträge
    2.892
    Und explodieren wird die Spitalgasse mit Sicherheit nicht:

    Bis jetzt warens auch jedes Jahr ca. 1500 Neu-Studenten, daran aendert sich ja nix. Alle, die ueber die Grenze von 1560 rausgehen bekommen eh keinen Platz in den Kleinstudiengruppen und muessen ein Jahr warten. Von daher halte ich das Getue von wegen "Apokalypse" fuer idiotisch - als Oesterreicher koennte ich schon laengst immatrikuliert sein und meinen Platz gesichert haben.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    sohn des betons
    Mitglied seit
    07.06.2005
    Ort
    Rostock
    Semester:
    4 gewinnt!!
    Beiträge
    58
    @Dr. Pschy
    Defacto kann dir absolut niemand verlässlich sagen wie der neue Studienplan sich später auswirken wird, da dieser bisher noch keine Absolventen hervorgebracht hat(gilt seit 2002) Meine Aussagen beziehen sich also auf den alten Studienplan. Wird wohl einen Sinn gehabt haben warum hier in Österreich fast alle Studiengänge vor drei Jahren reformiert wurden...

    Derzeit ist die Zahl der "Plätze" im 1.und 2. Semester nich begrent, da es dort keine knappen Praktika gibt. Wenn sich jetzt nichts ändert, und Deutsche ohne ZVS-Platz zugelassen werden, heißt dass das sich die Situation in den besagten beiden ersten Semestern verschlechtert, nicht jedoch nach SIP1. Und dieses Horror-Scenario, welches hier durch die Presse geister bezieht sich wohl auch auf die beiden ersten Semestern...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.09.2004
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    63
    mit apokalypse meine ich die flut an deutschen BEWERBERN. davor haben sich jedenfalls die öh-zeitschriften gefürchtet



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    Bayer auf Abwegen
    Mitglied seit
    06.10.2003
    Ort
    Vienna
    Semester:
    Assistenzarzt
    Beiträge
    2.892
    "Derzeit ist die Zahl der "Plätze" im 1.und 2. Semester nich begrent, da es dort keine knappen Praktika gibt."

    Das ist so nicht korrekt. Ich zitiere von http://www.meduni-wien.ac.at

    "Bisher haben sich etwas mehr als 800 Personen über die o*nline-Vorerfassung oder direkt am Schalter für die Einschreibung qualifiziert – nur 470 sind heute auch gekommen – und können sich nun auch in den nächsten Tagen mit den entsprechend notwendigen Originaldokumenten an der Meduni Wien einschreiben lassen. Wer etwa erst heute seine Studiengebühren überweist, kann sich voraussichtlich dennoch bis Ende dieser Woche dann direkt an den Schaltern der Meduni einschreiben lassen.

    Es besteht somit derzeit für niemanden Sorge bei zeitgerechter Anmeldung nicht einen der limitierten 1560 Plätze im Kleingruppenunterricht zu bekommen. Dass „first come, first serve“-Prinzip betrifft zum einen nur diese Plätze, nicht die Möglichkeit zur Einschreibung, und bevorzugt sogar eher österreichische Studierende, da bereits im März des Jahres das Anmeldungsprocedere an alle österreichischen Schulen auch kommuniziert wurde. Die 1560 Plätze für den Kleingruppenunterricht liegen zudem um etwa 100 über dem Schnitt der „Anfänger“-Zahlen der vergangenen Jahre.

    Sollten tatsächlich nach dem 7. Juli auch vermehrt Studierende aus Deutschland an der Meduni Wien inskribieren wollen, können diese natürlich eben so problemlos immatrikulieren, die zu diesem Zeitpunkt noch vorhandenen Kleingruppenunterrichtplätze werden auch dann nach Reihung der Aufnahme vergeben. Wer keinen solchen Platz bekommt, kann erst im Folgejahr diese Übungen und Praktika absolvieren, zwischenzeitlich nur den herkömmlichen Vorlesungsunterricht."



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

MEDI-LEARN bei Facebook