teaser bild
Seite 2 von 12 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 56
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    dheweny
    Guest
    Hallo!

    Ich bin zwar ganz neu hier, hab aber schon öfter das Forum durchstöbert und viele nützliche Beiträge gelesen.
    Deshalb geb ich jetzt auch mal ein zum besten.

    Hab heut morgen mit einem Herrn von der Uni Wien gesprochen und der hat mir folgendes zur Bewerbung bzw. Zulassung berichtet:

    An der Universität Wien muss man sich über das Internet eine "Online Vorerfassung" ausfüllen, danach die "Ansuchung zur Zulassung zum Studium" herunterladen (pdf-file), ausfüllen und abschicken.
    (Adresse der Uni-Wien steht in der pdf-file).

    Hat man diesen Schritt getan, bekommt man von der Uni in den darauffolgenden Tagen bescheid und wird aufgefordert, die Semestergebühren (ca.700€) im Vorraus zu bezahlen (das ist übrigens auch an den anderen beiden Unis Innsbruck und Graz der Fall). Und wenn die Überweisung von der Uni bestätigt wurde, dann schnell nach Österreich und an der Uni einschreiben. Zum einschreiben muss man nämlich immer persönlich erscheinen.

    Ganz wichtig ist ebenfalls, dass man sich zusammen mit der Einschreibung an der Uni auch gleich für die Kleingruppen anmeldet. Bekommt man bei den Kleingruppen keinen Platz mehr kann man das Studium zum Wintersemester gleich vergessen, dann muss man nämlich bis zum Sommersemester warten.

    Online Vorerfassung und Zulassung zum Studium

    Bei der Uni Graz kann man sich weder online Voranmelden noch sich irgend einen "Zulassungsersuch" runterladen. Dort heißt es nur direkt hinfahren und vorsprechen.

    Zulassungsinfo Graz

    Die Uni-Graz hat auf das Urteil auch schon reagiert und wird einige "Tests" einführen ähnlich wie in der EMS Test der Schweiz.

    Reaktion der Uni-Graz auf EuGh-Urteil

    Bei der Uni-Innsbruck war heut den ganzen Tag kein Durchkommen.
    Und die Internetseite ist auch nicht sehr aufschlussreich.

    DHEWENY[B][U]



  2. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Trident
    Registriert seit
    30.10.2004
    Semester:
    Klinik
    Beiträge
    152
    Ich bin zumindest gespannt, wie es sich entwickelt. Denke aber auch, dass sie da einen Riegel vorschieben werden. Eventuell werden GANZ schnelle einen Platz ergattern können.



  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.2005
    Ort
    Göttingen
    Semester:
    7.Semester
    Beiträge
    86
    Zitat Zitat von Trident
    Eventuell werden GANZ schnelle einen Platz ergattern können.
    Vorerfassung ist bereits fertig.
    Es wird sicherlich darauf hinaus laufen, dass Österreich Zulassungsbeschränkungen einführt. Ob nun ähnlich der ZVS oder ob die Unis sich ihre Studenten selbst aussuchen dürfen ist ja erst mal egal. Das die Österreichische Regierung sich darauf noch nicht offiziel vorbereitet hat, deutet zumindest für mich darauf hin, dass sie einfach die unangenehme, aber längst überfällige, Einführung von Studiengebühren auf die EU schieben wollten.
    Viele Grüße
    Tobi



  4. #9
    Diamanten Mitglied Avatar von Adrenalino
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Würzburg
    Semester:
    Arzt
    Beiträge
    1.075
    Halloooooooo!
    Das könnte doch DIE Chance sein; oder meint ihr, die (Vor)Bewerbung bringt absolut nichts??
    Ich wundere mich über die äußerst zurückhaltende Begeisterung...
    Es ist doch immerhin eine Chance, oder??
    Woran liegts?



  5. #10
    Bayer auf Abwegen
    Registriert seit
    06.10.2003
    Ort
    Vienna
    Semester:
    Assistenzarzt
    Beiträge
    2.892
    Im Oesterreich-Forum gehts mehr ab, das nur als Geheimtipp



Seite 2 von 12 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook