teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 14
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Aber das is doch unnötiger Arbeitsaufwand...

    Soooo wichtig sind die Naturwissenschaften ja nun auch wieder nicht, daß man unbedingt vertiefte Grundkenntnisse in allen dreien bräuchte.
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Mitglied seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777
    Rico:
    Ein paar Bio-Kenntnisse aus der Oberstufe hätten mir wohl das erste Semester etwas stressfreier gestaltet, aber 3 NaWis? Ne, das wären mir zuviel Wochenstunden in der Schule gewesen.
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.06.2005
    Semester:
    WB-Ende
    Beiträge
    6.227
    Okay: Erstens geht des an unserer Schule nicht, dass man alle drei Fächer belegt (zu wenig Schüler, dadrurch wenig Kurse, die dann parallel laufen usw.) und zweitens hätte ich dann, glaub ich, zu viele Wochenstunden, weil ich schon Englisch zusätzlich belege, obwohl ich eigentlich nicht müsste (weil ich Latein-LK habe). Okay, ihr meint also alle, dass ich Chemie nehmen sollte? Also, von den Fächern her ist es mir eigentlich auch egal, in Physik muss man halt weniger lernen (wozu gibts eine Formelsammlung ), aber in Chemie weiß ich halt dann am Ende vom Jahr doch immer mehr, was ich nicht gleich wieder vergesse...ich meine, wer merkt sich schon sowas wie die Formel, mit der man ausrechnen kann, welche Geschwindigekeit ein Rakete haben muss, um das Magnetfeld der Erde zu verlassen? Naja, wie auch immer: Ihr habt mich überzeugt, am Montag rede ich mit meinem Kollegstufenbetreuer!!! (Und wehe, er nervt wieder rum, von wegen, der Kurs ist zu voll usw.... )



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Banned
    Mitglied seit
    25.03.2005
    Beiträge
    473
    Am besten wäre es, alle 3 weiter zu nehmen, habe ich auch gemacht und muss sagen, dass einem das einen fundierten Hintergrund verschafft und auch einige Türen öffnet, außerdem ist der Stoff in allen interessant und man kann besser wählen, was man alles einbringt, hat also mehr "Freischüsse" und kann sich auch einmal ein schlechteres Semester leisten.

    Wenn das bei euch aber nicht geht, würde ich in jedem Fall Biologie und Chemie weitermachen, weil sich der Stoff teilweise stark überschneidet und man sich viel Auwand spart, während Physik vom Stoff her ziemlich isoliert dasteht. Bei uns sind viele in Physik gewaltig abgefallen, kann aber auch an unserem LK-Leiter liegen; du solltest in jedem Fall keine Probleme mit Mathe haben. Dafür ist Physik hochinteressant, besonders Quantenphysik, sollte man unbedingt machen, eben weil es im Medizinstudium nie wieder drankommen wird, zumindest nicht in der Form, und es zur Allgemeinbildung gehört, finde ich zumindest.

    Aber rein strategisch ist Biologie mit Chemie sicher das beste, zumindest, wenn man minimalistisch denkt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Jodelschnepfe Avatar von Hoppla-Daisy
    Mitglied seit
    19.04.2003
    Ort
    Atzenhausen
    Semester:
    Damals in den Ardennen...
    Beiträge
    28.026
    Neely at its best! *kopfschüttel*

    Daisy, die offenbar kein Fünkchen Allgemeinbildung hat, denn die Quantenphysik kennt sie allemal nur vom Namen her und den Rest hatte sie in der Oberstufe auch nur ansatzweise

    PS: Die dumme Ente hat die Scheine trotzdem in der Tasche
    Es ist einfacher, ein Loch zu graben, als einen Turm zu bauen

    Auch weiterhin gilt: "Krisen müssen draußen bleiben!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook