teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 11
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    meiner meinung nach ist ebenfalls E falsch, also die richtige antwort. die Ontogenese kann man gliedern in: frühentwicklung (1.-4. Woche): Bildung der Keimblätter und des Neuralrohres; Embryonalphase ( bis 8. Woche): Anlage ALLER Organe, Organogenese; Fetalperiode (bis Geburt): Ausdifferenzierung der Organe. Organogenese bedeutet Organentwicklung=bildung=anlegung.

    Die metamere Gliederung, die ja durch die Somiten bedingt ist, bleibt immer erhalten auch beim Erwachsenen, aber sie sind bestimmt nicht mehr als Relief zu erkennen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #7
    Guest
    Hallo,
    laut MOORE/PERSAUD "EMBRYOLOGIE" ist bis zum Ende der Embryonalperiode (8.Woche, 30 mm) die Bildung der Organanlagen abgeschlossen!
    Das hat mit der Organogenese doch nur so viel zu tun, daß diese damit beginnt. Oder verstehe ich da was falsch?
    Ich denke D ist falsch!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #8
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    19.08.2001
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    11
    Beiträge
    163
    Oben wurde dieser ja bereits von jemand erwähnt, aber hier die Definition, die er zu Organogenese anbietet:
    "Wachstum und Differenzierung der Zellen der dreiblättrigen Keimscheibe zu embryonalen Organanlagen in den ersten 12 Lebenswochen"
    Nun ja, ziemlich kritisch, das Ganze. Auf der Grundlage dieser Definition scheint es ja schon eindeutig so zu sein, daß mit Organogenese nur die Anlage und nicht die gesamte Entwicklung der Organe gemeint ist, aber 12 Wochen sind natürlich schon etwas mehr als 8 Wochen.
    Aber wie schon gesagt: Ich hielt (E) für so falsch, daß ich mir in der Prüfung gar nicht mehr allzu viele Gedanken über die anderen Aussagen gemacht habe.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #9
    Guest
    Um noch andere Lehrbüche anzuführen: Laut Lippert Lehrbuch der Anatomie beträgt die Länge am Ende der 8. Woche ca. 29mm... Und die Organentwicklung wäre zwischen der 9. und 12. Entwicklungswoche abgeschlossen.
    Zumindest per Ausschlussverfahren würde ich damit zu Antwort E oder D als falsche Antwort tendieren... Tja bin mal gespannt was das IMPP dazu sagt. Ich habe E angekreuzt.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #10
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Eine Definition aus dem Bertelsmann - Lexikon (leider kein medizin. Lehrbuch): "Organogenese: der Abschnitt im Ablauf der Individualentwicklung eines Organismus, der die Bildung und Vervollkommnung der Organe betrifft" - und das ist ja wohl noch nicht zum Ende der 8. Woche abgeschlossen??
    Zum Thema Somiten habe ich im Lippert nur gefunden, das zum Ende der 5. Entwicklungswoche die 44 Ursegmente angelegt werden.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook