teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 13
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    10.05.2005
    Beiträge
    268
    Tag auch,
    ich würd gerne wissen, wie man zum Anatom wird! Muss man Medizin studieren oder vieleicht Biologie?




    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Scutmonkey Deluxe Avatar von Hellequin
    Mitglied seit
    29.08.2003
    Ort
    Hauptstadt des Nebelreichs
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    7.165
    geht beides.
    In this Job, I have to steal my laughs where I can, no matter how sad, pathetic or snide. *Jenny Sparks*

    Im Morgengrauen nach der Nachtschicht hatte Dr. Elsner für die großen Fragen der Menschheit
    - Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Was wollen wir? - alle Antworten:
    Er kam von der Nachtschicht, ging nach Hause und wollte nur noch schlafen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    10.05.2005
    Beiträge
    268
    Gehen wir mal vom Fall Biologie aus. Wie müsste ich mir das vorstellen, B.Studiengang - Biologie, gefolgt von M. Studienvertiefung - medizinsche Biologie?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    TBSE performer Avatar von test
    Mitglied seit
    19.01.2003
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    5.612
    Du studierst Biologie, Chemie, Physik, Medizin oder sonst irgendwas und fängst dann einfach in einem anatomischen Institut mit deiner wissenschaftlichen Laufbahn an. Du hast bei Bio meist überhaupt keine Ahnung von Anatomie aber das macht nix, lernst es dann halt mit der Zeit, meist muß man auch nicht sofort in die LEhre.
    Zuerst promovierst du, als NaWi dauert das so 3-5 Jahre, danach kannst du, wenn sie bis dahin incht abgeschafft wurde, eine Habilitation anschließen (je nach Uni verschiedene Lehrvoraussetzungen). Schlußendlich mußt du noch hoffen eine Professur zu bekommen, ansonsten kanns passieren, dass du nach 10-12 Jahren auf der Straße landest .
    Wobei man sagen muß, dass deine Arbeit dann zum größten Teil nicht aus der klassischen Anatomie (Lehre) bestehen wird sondern mehr der Forschungsarbeit, die wohl in den meisten Instituten inzwischen eher Zell/Molekularbiologisch ausgerichtet sein wird.
    Es gab auch früher vermehrt Stellen als akademische Räte, die hauptsächlich aus administrativen und Lehraufgaben bestanden, die gibt es aber inzwischen kaum noch soweit ich mitbekommen habe.
    Als Mediziner hast du zusätzlich noch die Möglichkeit den Facharzt für Anatomie zu machen. Dafür muß man soweit ich weiß 4 Jahre in einem anatomischen Institut gearbeitet haben.
    "Live as if you were to die tomorrow, learn as if you were to live forever."

    (Maria Mitchell / Mahatma Gandhi)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Diamanten Mitglied Avatar von Gersig
    Mitglied seit
    02.04.2003
    Ort
    Mørvig
    Semester:
    CEA
    Beiträge
    8.711
    Und Rauchen musst du, zumindest in Göttingen. Da quarzen die sich einen zurecht: alter Schwede



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook