teaser bild
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Fino
    Mitglied seit
    23.03.2003
    Ort
    war Luebeck
    Semester:
    Paediatrie 3. WBJ
    Beiträge
    1.760

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,

    Frage an Euch:
    wie wird eigentlich ueberprueft, ob ein Assi die Anforderungen seines Facharztkatalogs erfuellt?
    Ein Internist muss z.B. eine bestimmte Mindestanzahl von Sonographien durchgefuehrt haben. Wer kontrolliert, ob diese auch tatsaechlich gemacht wurden und der Kandidat diese Technik beherrscht?
    Wird das irgendwie dokumentiert, muesst Ihr eine Art Logbuch fuehren?
    Oder heisst es "Die naechsten 6 Monate sind Sie in der Sono. Danach muessen Sie fit sein."

    Der Anlass meiner Frage: die Briten haben vor kurzem ihr Weiterbildungssystem reformiert. V.a. AiPler und Assis muessen ein "Learning Portfolio" also eine Art Lernmappe fuehren, in der der Besuch von Weiterbildungskursen, das Beherrschen bestimmter Techniken etc. dokumentiert sein muessen - das geht so weit, dass wir sogar belegen muessen, fit im Blutabnehmen und Urinstreifen ablesen zu sein.

    Einmal im Jahr muss diese Lernmappe einer Weiterbildungskommission vorgelegt werden, die aus Chefaerzten aus der Region besteht. Man muss auch Rede und Antwort stehen ueber seine Lernfortschritte. Wird die Mappe als zu lueckenhaft befunden, kann es u.U. passieren, dass man das betreffende Weiterbildungsjahr wiederholen muss

    Wie findet Ihr dieses System? Wie laeuft das bei Euch?
    Mich wuerden auch Berichte von Kollegen aus anderen Laendern interessieren.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Zitat Zitat von Fino
    wie wird eigentlich ueberprueft, ob ein Assi die Anforderungen seines Facharztkatalogs erfuellt?
    Ein Internist muss z.B. eine bestimmte Mindestanzahl von Sonographien durchgefuehrt haben. Wer kontrolliert, ob diese auch tatsaechlich gemacht wurden und der Kandidat diese Technik beherrscht?
    Wird das irgendwie dokumentiert, muesst Ihr eine Art Logbuch fuehren?
    Oder heisst es "Die naechsten 6 Monate sind Sie in der Sono. Danach muessen Sie fit sein."
    Soweit ich das mitbekommen habe, drucken sich die Assistenten, die die Untersuchung gemacht haben einfach ein zusätzliches Exemplar des Befundes aus und sammeln das dann selber um es dann vorzulegen.
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Fino
    Mitglied seit
    23.03.2003
    Ort
    war Luebeck
    Semester:
    Paediatrie 3. WBJ
    Beiträge
    1.760
    Bedeutet das, dass es keine offizielle Regelungen gibt? Bei Sonographien kann man vielleicht einen zweiten Ausdruck machen, aber was ist denn z.B. mit Pleurapunktionen?
    Geändert von Fino (13.07.2005 um 19:00 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich hab mir sagen lassen, daß man so ein kleines Büchlein bekommt, wo man alles hineinschreibt, was man gemacht hat, und dann wird das per Stempel und Unterschrift des Abteilungschefs bestätigt.
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook