teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 9
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.07.2005
    Beiträge
    18
    Hallo Leute,
    es wurden bereits sehr viele Texte zum Thema "Alter bei Studiumsantritt oder ist Medizinstudium das richtige für mich" geschrieben. Kurz zu meiner Person: Ich bin 25 Jahre alt, Physiotherapeutin von Beruf und Berufserfahrung von 5 Jahren. Von den Weiterbildungzertifikaten habe ich jeden möglichen Abschluß, den es in der Physiotherapie gibt. Während den Weiterbildungen habe ich gemerkt, daß ich einfach mehr wissen möchte und von Anatomie, Neuroanatomie, Neurophysiologie usw. einfach noch nicht genug habe und ich könnte den ganzen Tag bei so etwas zuhören. Nun habe ich mich entschlossen ( da ich nur erweiterten Realschulabschluß habe ), im nächsten Jahr mein Abi auf der Abendschule nachzuholen.
    1. Wenn ich mein Abi habe, bin ich 29 Jahre alt. Von vielen Seiten aus meinem Umfeld höre ich bloß, du bist zu alt. Lass es lieber und übe einfach deinen Beruf aus.
    2. Die Frage ist, bekomme ich gleich einen Studienplatz? = ich werde immer älter.
    3. Wie soll man sich das finanzieren? Bis 30 kriegt man doch nur Bafög.
    Ich habe einfach Lust und Bock,mir meinen Traum zu erfüllen
    Was meint Ihr dazu ?

    Steffi



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Ex Studienplatz Anwärter Avatar von Notdoc
    Mitglied seit
    31.08.2004
    Ort
    Irgendwo im nirgendwo
    Semester:
    Es fängt immer wieder neu an
    Beiträge
    1.608
    Zu 2. Das hängt von deinem Abi ab.

    Da du dein Abi vermutlich nach dem 15. Juli 2007 machen wirst, bekommst du für deine Ausbildung, die du vor dem Erwerb der Hochschulzugangsberechtigung gemacht hast keine Wartezeit mehr angerechnet.

    http://www.zvs.de/Service/Download/M04.pdf
    Lebe nicht um zu arbeiten, arbeite um zu leben.

    Ich zahle nicht! Der Thread zur Aktion



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Trident
    Mitglied seit
    30.10.2004
    Semester:
    Klinik
    Beiträge
    152
    Zitat Zitat von Betsy
    Hallo Leute,
    es wurden bereits sehr viele Texte zum Thema "Alter bei Studiumsantritt oder ist Medizinstudium das richtige für mich" geschrieben. Kurz zu meiner Person: Ich bin 25 Jahre alt, Physiotherapeutin von Beruf und Berufserfahrung von 5 Jahren. Von den Weiterbildungzertifikaten habe ich jeden möglichen Abschluß, den es in der Physiotherapie gibt. Während den Weiterbildungen habe ich gemerkt, daß ich einfach mehr wissen möchte und von Anatomie, Neuroanatomie, Neurophysiologie usw. einfach noch nicht genug habe und ich könnte den ganzen Tag bei so etwas zuhören. Nun habe ich mich entschlossen ( da ich nur erweiterten Realschulabschluß habe ), im nächsten Jahr mein Abi auf der Abendschule nachzuholen.
    1. Wenn ich mein Abi habe, bin ich 29 Jahre alt. Von vielen Seiten aus meinem Umfeld höre ich bloß, du bist zu alt. Lass es lieber und übe einfach deinen Beruf aus.
    2. Die Frage ist, bekomme ich gleich einen Studienplatz? = ich werde immer älter.
    3. Wie soll man sich das finanzieren? Bis 30 kriegt man doch nur Bafög.
    Ich habe einfach Lust und Bock,mir meinen Traum zu erfüllen
    Was meint Ihr dazu ?

    Steffi
    1.) Man ist NIE zu alt für irgendetwas. Wenn du 35 oder 40 wärst, dann würde ich es mir auch nochmal "überlegen" aber ich finde 29/30 noch gut an der Grenze (ein Bekannter von mir hat auch mit 29 angefangen und ist heute glücklich - zwar nicht Medizin aber anderes Studium).

    2.) Wenn deine Note reicht, ja. Ansonsten musst du warten. Ich würde allerdings in deiner Situation alles auf eine gute Note setzen. Die Zeit wird immer kostbarer.

    3.) Du bekommst dann elternunabhängiges Bafög (durch deine Ausbildung und Berufserfahrung!), wenn du das Studium bis zum 30. Lebensjahr begonnen hast. Es wird also bis zum Abschluss gezahlt und endet nicht dann 1 Jahr später (solltest du mit 29 anfangen). Näheres solltest du bei deinem zuständigen Bafög Amt erfragen können.

    Physiotherapie erscheint mir auch als eine hervorragende Grundlage. Die meißten werden nach dieser Ausbildung Orthopäden (was kein schlechter Facharzt ist).



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.06.2005
    Ort
    München
    Semester:
    2.Semester
    Beiträge
    141
    Bin auch der Meinung, dass es nie zu spät ist.

    Du bekommst dann elternunabhängiges Bafög
    Da wäre ich mir nicht so sicher. Ich habe vor meinem Abitur auch eine Ausbildung gemacht und bekomme jetzt nur elternabhängiges Bafög während meines Studiums und alle anderen, die ich kenne und den selben Weg gehen, bekommen auch kein elternunabhängiges Bafög.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Trident
    Mitglied seit
    30.10.2004
    Semester:
    Klinik
    Beiträge
    152
    Zitat Zitat von Oelf
    Bin auch der Meinung, dass es nie zu spät ist.


    Da wäre ich mir nicht so sicher. Ich habe vor meinem Abitur auch eine Ausbildung gemacht und bekomme jetzt nur elternabhängiges Bafög während meines Studiums und alle anderen, die ich kenne und den selben Weg gehen, bekommen auch kein elternunabhängiges Bafög.
    Meines Wissens nach musst du 5 Jahre im Beruf gearbeitet haben, was hier anscheinend ja gegeben ist.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook