teaser bild
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 24
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Scutmonkey Deluxe Avatar von Hellequin
    Mitglied seit
    29.08.2003
    Ort
    Hauptstadt des Nebelreichs
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    7.165
    Zitat Zitat von Rico
    Die können ja z.B. auch so aussehen wie in der Schweiz, daß erstmal alle anfangen dürfen zu studieren und dann nach ein und zwei Jahren jeweils rausgeprüft wird und die Studierendenzahl auf eine zuvor festgelegte Größe runtergeprüft wird. Ein IMHO sehr unsoziales Modell, weil man dann u.U. viele Jahre durch ein Studium verliert, das man nicht zuende bringen kann. Das Modell ist sogar so unattraktiv, daß der große Run der deutschen Studenten auf Schweizer Studienplätze ja immer noch aussteht, obwohl man dort bereits seit Jahren "zulassungsfrei" studieren darf.

    Außerdem muß man mal sehen, daß ja nicht alle abgelehnten dann nach Österreich strömen werden.
    Du meinst Frankreich oder? In der Schweiz kommt man als Ausländer so gut wie gar nicht rein.
    In this Job, I have to steal my laughs where I can, no matter how sad, pathetic or snide. *Jenny Sparks*

    Im Morgengrauen nach der Nachtschicht hatte Dr. Elsner für die großen Fragen der Menschheit
    - Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Was wollen wir? - alle Antworten:
    Er kam von der Nachtschicht, ging nach Hause und wollte nur noch schlafen!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #12
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.06.2005
    Ort
    München
    Semester:
    2.Semester
    Beiträge
    141
    Naja die Schweiz ist nicht in der EU und deshalb nochmal ein Sonderfall, da sie völlig frei entscheiden darf.

    Ausserdem werden in der Regel in den EU Ländern unterschiedliche Sprachen gesprochen, was auf jedenfall den großen Ansturm auf die UNIs extrem bremst. Was glaubst du, warum sich nicht tausende in Frankreich oder Spanien bewerben, eben weil sie dann das Studium aufgrund der Sprache gar nicht bestehen würden. Es ist einfach so, dass in Österreich ein NC nur aufgrund der deutschen Studenten zustande kommt. Ich würde mich als Österreicher schon ärgern, wenn sich tausende von Deutschen an meinen wenigen Unis bewerben würden und deshalb meine Chance für ein Medizinstudium auf ein Minimum sinkt, obwohl die Österreicher im Gegenzug den deutschen kaum Plätze in Medizin streitig machen, auch wenn sie bisher uneingeschränkt in D studieren dürfen.

    Aber eigentlich ist's mir auch egal, weil es nicht mein Problem ist...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #13
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Zitat Zitat von Hellequin
    Du meinst Frankreich oder? In der Schweiz kommt man als Ausländer so gut wie gar nicht rein.
    Also ich war bisher immer der fixen Idee verfallen, das schweizer System sei so wie von mir oben beschrieben...

    Hab mal kurz durch's Schweizer Lokalforum geblättert und dabei diesen Thread gefunden, aus dem ich das auch so herauslese...

    Man möge mich korrigieren, wenn ich mich irre, oder kann es sein, daß es in der Schweiz Unterschiede gibt, wie die einzelnen Unis das regeln?
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #14
    Scutmonkey Deluxe Avatar von Hellequin
    Mitglied seit
    29.08.2003
    Ort
    Hauptstadt des Nebelreichs
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    7.165
    Es muss deshalb festgehalten werden, dass es, von Sonderfällen abgesehen, nach wie vor nicht möglich ist, im Ausland wohnhafte Ausländer und Ausländerinnen (auch nur für einen Teil des Studiums) zu den medizinischen Studiengängen in der Schweiz zuzulassen.
    Quelle:http://www.immatrikulation.unibe.ch/medizininfo.htm
    In this Job, I have to steal my laughs where I can, no matter how sad, pathetic or snide. *Jenny Sparks*

    Im Morgengrauen nach der Nachtschicht hatte Dr. Elsner für die großen Fragen der Menschheit
    - Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Was wollen wir? - alle Antworten:
    Er kam von der Nachtschicht, ging nach Hause und wollte nur noch schlafen!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #15
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Aha... wieder was gelernt.
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook