teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 14
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.08.2001
    Beiträge
    48

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hatte am Freitag einmal einen Beitrag zur Frage A96 gepostet. Hat aber bis jetzt noch niemand Medilearn-Team reagiert! Und da sich andere auch für Lösung C anstelle B aussprechen, poste ich das ganze nocheinmal neu!


    In der Fragestellung wird ja auf die in der Abbildung dargestellten elastischen Fasern eingegangen. Wie sieht's in diesem Zusammenhang mit der Retraktionskraft (Lsg. C) aus? Wäre meiner Meinung nach eher die richtige Antwort. Elastische Fasern können zwar einen Widerstand darstellen, diesen aber nicht regulieren.

    Im "Lang" steht z.B., daß sich die elastischen Widerstände, um die es zweifelsohne geht, sich zur Retraktionskraft der Lunge aufsummieren, welche die Ausatmung begünstigt und die isolierte Lunge kollabieren läßt. (S. 211).

    So müßte C doch eigentlich richtig sein.


    Wär für kurze Stellungnahme dankbar. Und darüberhinaus: Ein dickes Lob an das ganze Team für diesen spitzen Service. Ist nämlich schon echt eine Erleichterung, so schnell in etwa einschätzen zu können, wie's denn nun wirklich gelaufen ist.

    Gruß aus Bochum an alle und viel Glück für die nächste Runde (das Mündliche)!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Guest
    Ich wollte jetzt zwar nicht meine Hände dafür ins Feuer legen, daß es garantiert die elastischen Fasern sind, die man dort sieht, und auf keinen Fall etwas anderes, dafür bin ich nicht genug Experte in Histologie, aber der Meinung war ich auch, und das scheint ja auch gar nicht umstritten.
    Wenn es aber elastische Fasern sind, dann erscheint mir auch die Antwort (C) am plausibelsten, denn die Regulation des Widerstandes erfolgt ja wohl doch eher über die glatte Muskulatur denn über die Fasern selbst, und daß elastische Fasern zum Teil verantwortlich sind für die Retraktionskraft, ist ja wohl auch nicht umstritten.
    Ich würde mich also auch sehr über eine Antwort der Redaktion freuen, wenn diese mal Zeit dafür findet. Ansonsten aber auch Kompliment für diesen enormen Aufwand und vielen Dank!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Guest
    Hatte dir zunächst zugestimmt, da ich die Strukturen für elastische Fasern gehalten habe. Das sind sie aber nicht. In dem "Standardlehrbuch" "A textbook of histology" von Bloom und Fawcett, Verlag W.B. Saunders, Ninth Edition habe ich ein ähnliches Bild gefunden, in dem die entsprechenden Strukturen mit "smooth muscle" bezeichnet sind. Über die Funktion schweigt man sich dort aus, aber Regulation des Atemwegswiderstandes erscheint richtig.
    Die Tatsache, dass man alles wichtige, was mit Atmungsregulation zu tun hat, in einem Physiologielehrbuch finden sollte, von besagten Strukturen aber nur in den detailliertesten Histologiebüchern etwas zu finden ist, sagt über die Relevanz der Strukturen ja wohl alles.

    Schöne Grüße aus Bochum



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Guest
    Trotz "Smooth muscels" im Histobuch denke ich, daß wir nach unserem Ausbildungsstand nur elastische Fasern erkennen konnten ... Außerdem gab es auf dem Bild sowieso nur einfarbige Strukturen. Welche da "besonders gekennzeichnet" gewesen sein sollen, bleibt mir rätselhaft. Vielleicht hätte man eine besondere 3D-Brille vom IMPP gebraucht?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.08.2001
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    5
    Beiträge
    41

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    den Begriff Smooth-muscle werde ich mir auf jeden Fall merken, saulustig!v
    jaja, ich war Gruppe B und bei uns war das die Frage 21, ich habe auch c angegeben.
    Warum ich bezüglich der ÜBERDEUTLICH hervortretenden Strukturen überhaupt auf elastische Fasern kam, hing mit der Aufgabe 20 zusammen (Frage nach Bestandteilen der Alveolarwände)
    Dort mussten ja die elastischen Fasern eine der richtigen Lösungen sein.
    Kombiniere: Dann sind die Strukturen im Bild das eben auch.
    Ich weiß, das ist keine Argumentation, aber ich fand es logisch.
    Grüße an alle, die auch C angekreuzt haben!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook