teaser bild
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 31
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.05.2005
    Beiträge
    24
    so, habe die woche mein pflegepraktikum begonnen.(Marienwörth in Bad Kreuznach) Nun wird von mir verlangt, dass ich in zwei von 4 wochen das komplette wochenende ohne ausgleich durcharbeite, also 2x 12 tage am Stück. In den 4 wochen also 24 Tage arbeiten. Normalerweise muss man doch nur montags bis freitags arbeiten.
    Gibts da irgendne regelung, die ich denen vorlegen kann, dass ich nicht am wochenende arbeiten muss???, bin für die ja nur kostenlose arbeitskraft und hab da echt kein bock drauf.(grad am wochende hat man ja andere sachen vor als
    um 5 aufzustehen im frühschicht zu schieben)!!
    Übrigens abeitszeiten sind von 6-13.30 und 13-20-30 also immer 7,5 h.

    Greetz Valle



  2. #2
    Dr. ml. Winselstute Avatar von Eilika
    Registriert seit
    17.07.2004
    Ort
    8037
    Semester:
    Endspurt zu... äh ja... zu...
    Beiträge
    11.799
    Also ich musste zwar auch am Wochenende arbeiten, aber immer nur 5 von 7 Tagen...also ich hatte dann 2 andere Tage in der Woche frei, wenn ich am Wochenende gearbeitet hab... dafür waren es 8,5h am Tag, inkl. ner halben Stunde Frühstückspause...
    Ob es da irgendwelche genauen Regeln gibt, weiß ich nicht...am besten Du schaust mal auf der Seite des zuständigen LPAs oder rufst da an...
    Denken ist allen erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)



  3. #3
    Touristin Avatar von Jauheliha
    Registriert seit
    13.04.2005
    Ort
    RE 1
    Beiträge
    4.240
    Nunja, Patienten benötigen nunmal auch am Wochenende Pflege, und davon bleiben auch Praktikanten meist nicht verschont.
    Es kommt immer auf das Krankenhaus an, ob es eine 5, eine 5,5 oder eine 6-Tage Woche hat, einen Ausgleich für ein durchgearbeitetes Wochenende musst Du jedoch auf jeden Fall bekommen.
    Zwölf Tage am Stück arbeiten ist für Pflegepersonal auch nicht ungewöhnlich, für Dich als Praktikantin eben nur sehr ungewohnt...
    Da Du 7,5 Stunden am Tag arbeitest, wirst Du eine Fünf-Tage Woche haben, d.h. für ein gearbeitetes Wochenende stehen Dir zwei freie Tage zur Verfügung.
    Fängst Du z.B Montags an, arbeitest Du bis zum nächsten Freitag durch( 12 Tage also) , dann steht Dein reguläres freies Wochenede an und dann werden sie Dir sicher den Montag und Dienstag drauf auch freigeben.
    Ich glaube man darf nicht länger als 13 Tage am Stück arbeiten, das wird jedoch auch des Öfteren gemacht.
    Wenn das der Fall ist: Mal kräftig auf den Tisch hauen!
    Und sie sind verpflichtet Dir nach einem Spätdienst mindestens 11 Stunden Pause zu gönnen, d.h. Spätdienst bis 21:30 und am nächsten Morgen um 6 Uhr Frühdienst ist nicht rechtens! Das wird aber auch sehr häufig nicht eingehalten, aber sie sollten gerade Dir als Praktikant(in?) dann wenigstens einen Zwischendienst geben, der meistens gegen 11 oder 12 Uhr anfängt, damit Du Dich überhaupt einfindest.
    Ich kann mir gut vorstellen, besser gesagt ich weiß wie schwer es für die meisten anfangs ist im Schichtdienst zu arbeiten.
    Das mit den Wochenenden stehst Du schon durch, und vielleicht sind Deine Kollegen/ innen ja auch ein bißchen bereit zu verhandeln und Du kannst die eine oder andere Stunde rausschlagen
    Geändert von Jauheliha (14.07.2005 um 00:18 Uhr)



  4. #4
    Gold Mitglied
    Registriert seit
    14.06.2005
    Ort
    Berlin
    Semester:
    Arzt
    Beiträge
    360
    Stimmt, ich hab in meinem Zivildienst auch von Krankenhäusern gehört die (noch) die 6- Tagewoche haben, und da man ja nicht nur einen Tag frei haben will arbeitet man 12 tage am Stück und hat dafür dann 2 Tage frei.
    Das Praktikanten auch am Wochenende eingesetzt werden ist eigentlich überall der Fall, jedenfalls war es bei uns so. Um dich zu beruhigen: Am Wochenende gehts meist deutlich ruhiger zu als unter der Woche (keine Neuaufnahmen, Untersuchungen etc.).

    mfg scope



  5. #5
    ganz seltene MD-Spezies Avatar von trina1081
    Registriert seit
    04.10.2004
    Ort
    war Magdeburg
    Semester:
    2. WBJ
    Beiträge
    1.799
    ich hab damals auch am woende gearbeitet, allerdings mit ausgleich danach, sprich, hatte danach in der woche 2 tage frei, nicht unbedingt den montag oder dienstag, meistens dann donnerstag und freitag, so dass ich nach dem durchgearbeiteten woende danach ein langes woende frei hatte.
    ein ausgleich steht dir auf jeden fall zu, frag doch einfach nochmal nach, vllt. hast du da auch was verstanden



Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook