teaser bild
Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 51
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.11.2003
    Beiträge
    73
    Die Bewerbungsfrist ist abgelaufen. Und jetzt wollte ich euch mal nach eurer Meinung fragen: Was glaubt ihr? Für wen ist das Verfahren besser geworden? Wer sind die Verlierer?
    Natürlich sind das alles Spekulationen....aber bis wir es wissen, könnt ihr ja mal eure Vermutungen hier posten!

    Ich vermute, dass das Verfahren wor allen Dingen für Leute mit einem Abi im Bereich 1,7 - 1,9 besser geworden ist, da diese wahrscheinlich einen Platz über das AdH bekommen werden!

    Und jetzt eure Vermutungen!



  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.11.2004
    Ort
    Regensburg, Leipzig
    Semester:
    14.
    Beiträge
    172
    glaube auch dass die gewinner die leute zwischen 1,7-1,9 sind (zu denen ich auch zähle). das liegt an den 5% mehr die über "note" vergeben werden (also die von der wartezeit kommen).

    außerdem haben diejenigen bessere karten, die aus bundeslaendern kommen wo die zulassunggrenze im hauptverfahren immer relativ hoch ist. im adh spielt es keine rolle wo die hzb erworben wurde. beispiel: letztes ws hab ich mit 1,9 aus hessen (frankfurt) keinen platz übers adh bekommen. eine berlinerin ist aber übers hauptverfahren mit 2,0 reingekommen und studiert jetzt in frankfurt. mit dem neuen verfahren gibt es das vermutlich nicht mehr.

    und generell gewinnen alle die, welche sich ausgiebig mit dem zvs-verfahren beschäftigen. ich glaube dieses jahr kommt es mehr als je zuvor auf eine gute bewerbungsstrategie an.



  3. #3
    Inflatable... Avatar von Cuff
    Registriert seit
    02.03.2005
    Ort
    Marburg
    Semester:
    Stex
    Beiträge
    579
    Ich denke ebenfalls, dass die Umverteilung dieser ominösen 5% die Grenzen auf Seiten derer mit bester DN höher wachsen lässt und auf der anderen Seite dazu führt, dass die Wartezeit leicht ansteigt.

    Strategie ist denke ich insofern hinfällig, als dass viele so denken! Und gerade wer denkt: "Ach, bewerb ich mich halt da und da, da hatte es letztes Jahr nur 1-3 Bewerber pro Platz, das könnte klappen." - der kann auch schonmal in die Röhre gucken, wenn sich das noch 8000 weitere Bewerber denken!

    Allerdings wissen ja auch alle, deren Note besser ist als 1,9 um Ihre Stärken. Jemand mit 1,5 wird sich nicht unbedingt an vermeintlich unbeliebten Orten bewerben, weil er genau weiß, dass er im AdH an seiner Wunschuni unterkommen kann!!!
    Von daher denke ich, dass das Ergebnis der Auswahlgrenzen im AdH sich nur minimal von den AdHs der letzen beiden Wintersemester unterscheiden wird. Die beliebten Unis werden weiterhin recht niedrige Grenzen und die eher unbeliebten höhere Grenzen haben.



  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von SkyFlya
    Registriert seit
    21.12.2004
    Ort
    Aachen
    Semester:
    5
    Beiträge
    366
    Prinzipiell ist das neue Vergabeverfahren ja eine klasse Sache, aber im Detail bin ich zu tiefst erschüttert. Die Reduzierung der Wartezeitquote auf 20% finde ich eine Frechheit! Ich kann nur hoffen, dass das gerichtlich geklärt wird, wie der ZVS-Direktor schon angekündigt hat. Leider hat nur ca. die Hälfte der Universitäten sich die Mühe gemacht, ein neues Auswahlverfahren auf die Beine zu stellen. Wir sind also hier bei 80% der Plätze über NC angekommen. Finde ich sehr bedenklich! Die anderen Universitäten haben zum Teil faire Auswahlverfahren erstellt. Jedoch werden sich Tausende auf diese Universitäten fixieren, was die Chancen nicht gerade vergrößern wird. Unterm Strich kann man meiner Meinung nach folgendes Sagen: Man hat entweder ein "super" Abitur oder man hat Pech gehabt und muss sich an dieser "Glücksspirale" beteiligen. Das manche Leute ihre Lebesplanung neu gestalten müssen interessiert auch keinen. Ich warte seit 3 Jahren und habe ja wie es aussieht noch 1 bis 2 Jahre vor mir, die finanziell erst mal überbrückt werden müssen. Das viele die letzte Hoffnung in Massenklagen sehen, ist doch auch ein Armutszeugnis deutscher Politik. Ich weis nicht wo das hinführen soll...
    Das Gefühl von Gesundheit erwirbt man sich nur durch Krankheit.
    Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)



  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.09.2004
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    63
    bewerber mit sehr gutem abitur gewinnen nochmal, weil sie mehr freiheiten für die wahl der uni haben. nehmen wir mal jemanden mit 1,1 oder 1,2. früher war es kritisch, wenn er sich versucht hat in heidelberg, freiburg, etc zu bewerben. mit pech ist er dann nach frankfurt geschickt worden. nun kann der sehr gute bewerber auf seine 7 lieblingsstäde setzen und bekommt mit sicherheit "irgendwo" einen platz.

    ich schließe mich an, dass die gewinner die leute mit den abi zwischen 1,7 und 1,9 sind. solche, die die letzten zeit knapp an der landesqoute gescheitert sind. allerdings bleibt zu bedenken, dass dieses jahr die absoluten bewerberzahlen steigen. und was viel gravierender ist: die abis (laut statistik) werden immer besser. lehrer berden immer barmherziger und wollen den schülern blos nicht die zukunft mit einem "schlechten" abi verbauen. da können leute mit 1,9 dieses jahr und die ganze nächsten jahr leer ausgehen.

    und sowas mit bewerbungsstrategie halte ich auch nicht für sinnig. es wird keine uni geben, wo man mit cleveren wählen mit 2,x reinkommt. es geht ja fast jede uni nach nc. und wenns ein bewerbungsgespräch gibt, dann wird vorher nach nc sortiert. was bringt es bei zehntausenden bewerbern, wenn dann 300 leute ein gespräch für 150 plätze haben?!



Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook