teaser bild
Seite 2 von 11 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 51
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.06.2005
    Beiträge
    27
    quote: Man hat entweder ein "super" Abitur oder man hat Pech gehabt und muss sich an dieser "Glücksspirale" beteiligen. Das manche Leute ihre Lebesplanung neu gestalten müssen interessiert auch keinen.

    Kann mich meinen Vorrednern anschließen; sie haben Recht in dem, was sie sagen. Doch leider verstehe ich die mitschwingende deprimierte Stimmung nicht. Es ist allgmemein bekannt, dass
    die medizinischen Fächer an den Unis sehr stark gefragt und infolgedessen frequentiert sind. Ich kann nachvollziehen, dass die Situation nicht rosig ist, wenn man 3 +x Jahre warten muss. Doch das wusste man doch vorher. Wenn man dieses Fach studieren will, muss man überzeugen. Entweder man überzeugt durch seine in der Schule erbrachten Leistungen (Objektivität und Aussagekraft fragwürdig) oder man zeigt seinen ungebrochenen Willen durch Wartezeit, die man bereit ist in Kauf zu nehmen, falls man keinen ausreichenden Schnitt hat.

    Aktuell ist der Schnitt primäres Auswahlkriterium und meiner Meinung nach sollte er auch in Zukunft stärker gewichtet sein, als andere. Die tatsächliche Motivation fürs Studium muss zweifelsohne durch zusätzliche Maßnahmen wie schriftliche Tests, Auswahlgespräche und berufliche Erfahrung belegt werden, sollte aber nicht über die erreichte Quote für die allgemeine Studierfähigkeit hinwegtäuschen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.12.2002
    Beiträge
    1.795
    Ich glaube nicht, dass sich Schnitte im ADH bei 1,7 bis 1,9 einpendeln. Da wird es bestimmt auch Ausnahmen geben, wo bis mitte 2,x zugelassen wird. Ist eben die Frage, wo die Bewerberzahlen gering sind. Wo sollen denn auf einmal alle mit 1,xer Schnitt herkommen? Wär doch unlogisch, da diese Bewerber doch schon längst verteilt wurden. Es geht jetzt eben vorrangig um die Bewerber, die dieses Jahr ihr Abitur mit 1,x abgelegt haben.

    Ich denke nicht, dass es ausgeschlossen ist mit 2,x einen Platz zubekommen.



    Wie sieht es denn bei Euch so aus? Also ich habe versucht von allen Auswahlgesprächen und besonderen Verfahren die Finger zulassen. Könnte ja sein, dass bei einer Vorauswahl von 2,4(z.B. Dresden) allen die Finger jucken...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #8
    Dynamo Ultra Avatar von MediFreaK
    Mitglied seit
    02.03.2004
    Ort
    Dräääsden
    Semester:
    6. (aber grad pause)
    Beiträge
    1.342
    hi,
    verlierer: ganz klar die leute, die auf die wartezeitquote setzen müssen...wobei man abwarten muss, wie viele der warter vielleicht doch noch übers adh reinrutschen können
    gewinner: eigentlich niemanden...zum größten teil werden die plätze weiterhin nach note vergeben und da wird sich an den nc werten des letzten ws an den einzelnen unis kaum was verändern...beliebte unis werden immernoch nen niedrigen nc haben und unbeliebte unis nen hohen nc... ich geh mal fest davon aus, das sich der trend aus dem ss fortsetzt und die bewerberzahlen ein kleinwenig zurück gehen werden
    mit strategie is ja eigentlich auch nicht mehr so vier zu machen, da einige unis mit iherem verlangen nach einer bestimmte ortspträferenz die möglichkeit der angabe von 6 unis ausgehoben haben...is zwar blöde, aber dann muss man sich eben für eine entscheiden, wenn man ins adh bzw. zu einem auswahlgespräch kommen will.
    denke also das man für humanmed mindestens 2,0/2,1 haben muss...und für zahnemd auch max. 2,2. schlechter wird wohl nicht mehr reichen
    Zitat Zitat von hibbert

    Wie sieht es denn bei Euch so aus? Also ich habe versucht von allen Auswahlgesprächen und besonderen Verfahren die Finger zulassen. Könnte ja sein, dass bei einer Vorauswahl von 2,4(z.B. Dresden) allen die Finger jucken...
    tja aber am ende sucht dresden ja auch nur doppelt so viele bewerber aus, wie plätze im adh zur verfühgung stehen aus...dh bei zahnmed könnten 2,4 noch reichen aber bei humanmed nie im leben
    so und nun wünsch uns allen viel glück...
    Und Gott sprach: lächle, es könnte schlimmer sein und ich lachte und es kam schlimmer...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.12.2002
    Beiträge
    1.795
    Sind doch eh zu viele Unbekannte drin. Könnte sein, dass es extreme Schwankungen in der Beliebtheit gibt, aber selbst dass heisst nichts, wenn die wenigen Bewerber alle ein sehr gutes Abitur haben.

    Könnte aber auch sein, dass die Anzahl von 6 Unis im AdH rechnersich alles ausgleicht, so dass alle Unis gleich viele Bewerber erhalten. Wer weiss das denn schon.

    Lotto.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #10
    Fäkalkollektor Avatar von thorsten83
    Mitglied seit
    08.05.2005
    Ort
    war Heidelberg
    Semester:
    Fertig
    Beiträge
    513
    Zitat Zitat von hibbert
    Wie sieht es denn bei Euch so aus? Also ich habe versucht von allen Auswahlgesprächen und besonderen Verfahren die Finger zulassen.

    genau das hat sich garantiert die Hälfte der Bewerber gedacht
    Wer nicht wagt, gewinnt nicht!

    Aber wir werden sehen. ich glaube, dass man im AdH von einem NC von 1,8 höchstens 1,9 ausgehen kann. Alles andere wäre unrealistisch. Denn nun werden wieder einige am AdH teilnehmen, die bisher nichtmehr teilnehmen konnten. Und das ist eine ganze Stange 1,7er Abiturienten. Mich interessiert vor allem wie sich das ganze auf die Wartesemester auswirkt.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 2 von 11 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook