teaser bild
Seite 4 von 11 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 51
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    1.795
    Zitat Zitat von thorsten83
    Viele studieren Medizin weil sie einfach ein Abi von 1,0 haben - merken dann aber sehr schnell dass es doch nicht das richtige für sie ist und brechen ab.


    Womit wir also wieder beim Thema wären....



  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.09.2004
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    63
    das schlimme an dem zvs-system ist, dass man keine gewissheit hat, wann / ob man reinkommt. dadurch verzögert sich bei vielen der studienbeginn.



  3. #18
    Bayer auf Abwegen
    Registriert seit
    06.10.2003
    Ort
    Vienna
    Semester:
    Assistenzarzt
    Beiträge
    2.892
    Im prozentualen Vergleich mit anderen Studiengaengen (also nicht in absoluten Zahlen, waere ja ein Quatschvergleich) ist Medizin aber nach wie vor einer der Studiengangen mit der geringsten Abbrecherquote. So gross kann diese "1,0-und-Medizinzwang"-Gruppe also nicht sein.

    Sollte eine Wartesemestererhoehung eintreten, sind 9 WS aber imho doch nicht so unwahrscheinlich. Man darf nicht nur die "Weihnachtsabiturienten" sehen, sondern muss auch alle anderen beachten, die ihr Abi auf sonstigen 2. Bildungswegen gemacht haben, ungerade Parkstudiendauer haben, Spaetentschlossene (das sind nicht soooo wenig), etc.
    Aber ich denke, wir bleiben bei 8 WS. Warten wir die Bewerberzahlen ab.



  4. #19
    Diamanten Mitglied Avatar von pottmed
    Registriert seit
    14.07.2005
    Ort
    niedersächsische Pampa
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    5.212
    Könnte mir auch vorstellen, dass es bei 8 Wartesemestern bleibt. Aber wir werden sehen, so lange muß man auf die Ablehnungsbescheide ja nicht mehr warten
    Jeder Tag an dem man nichts neues lernt, ist ein verlorener Tag







  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.06.2005
    Beiträge
    27
    @SkyFlya: Mit Berufsausbildung hast du dann ja relativ gute Chancen über das AdH an einigen Universitäten reinzukommen, oder wie wird das generell verrechnet? Mich würde mal generell von allen mit so vielen WS interessieren: Was motiviert euch diese Durststrecke auf euch zu nehmen? Seid ihr derart von diesem Beruf überzeugt oder auf ihn fixiert, dass ihr keine Alternativen seht?
    Für mich persönlich käme dies unter keinen Umständen in Frage, da es einfach zu lange dauert.

    Allgemein denke ich auch, dass sich am AdH grundlegend noch was ändern muss. Ich vermute, dass die aktuelle Lage darin begründet liegt, dass die Hochschulen relativ zügig handeln mussten, sehe aber auch die Zukunft in motivationsorientierten Auswahlverfahren, die vielleicht auch mehr auf die Naturwissenschaftliche Komponente abzielt. Denn obwohl man mit seinem Abi eine allg Studierfähigkeit vorzuweisen hat und ein erfolgreiches Abschneiden sicherlich von der Lernfähigkeit zeugt, denke ich dass die Objektivität nicht ganz gewahr wird.
    Wo liegen bspw die Referenzen eines Sport Lks im Hinblick auf ein Medizinstudium?
    Aber die liberale Vorgehensweise der letzten Zeit, gerade mit der neugeordneten Auswahlpolitik, lässt einen zuversichtlich für die Zukunft stimmen.

    @ thorsten: Die hohe Zahl an Abbrechern liegt sicherlich auch darin begründet. Zudem wird das auch von den Universitäten gezielt eingesetzt und man rechnet auch mit dieser Form der Auslese.



Seite 4 von 11 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook