teaser bild
Seite 8 von 11 ErsteErste ... 4567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 36 bis 40 von 51
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von SkyFlya
    Mitglied seit
    21.12.2004
    Ort
    Aachen
    Semester:
    5
    Beiträge
    366
    Zitat Zitat von Goldbeere
    Mich hat die Wartezeit auch zunächst geschockt und ich habe überlegt, ob es klug wäre so lange zu warten. Nur irgendwann stellte sich mir die Frage: Was sind 4/5 Jahre im Vergleich zum Rest meines lebens? (Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass ich nicht morgen von einem Auto überfahren werde ) Ich überbrücke die Wartezeit mit einer MTAL Ausbildung. Ich will nicht den Rest meines Lebens einem Traum hinterhertrauern, nur weil die Erfüllung ein wenig länger dauert.
    Ich habe neulich mit der Feundin meines Bruders (sie ist Chinesin und noch nicht lange in D, hat Maschienenbau studiert) darüber gesprochen und sie sagte, dass das System in China soetwas nicht zulässt und dort die Möglichkeiten, die man beruflich hat, nur durch die Abinote bestimmt sind (wenn ich sie richtig verstanden habe).
    Auch kann man die berufliche Eignung nicht pauschal von der Abinote abhängig machen. Mein Bruder hatte ein Abi von 3,0. Er hat Physik studiert. Sein Glück, dass Physik keine zulassungsbeschränkung hat/hatte?. Er hat sein Diplom mit 1,2 oder 1,3 oder so gemacht und musste nie irgendetwas wiederholen. Jetzt Promoviert er gerade.
    Ich bin der Meinung, dass die Bewerberauswahl grundlegend neu gestaltet werden muss um eine Eignung festzustellen. Ich leugne NICHT, dass das Abitur eine gewisse Aussagekraft haben KANN, muss es aber nicht haben und das selbe würde ich auch sagen, wenn ich einen 1,x Schnitt hätte.
    Ich war einfach nur stinkend faul in der Schule und zudem noch viel krank (Blinddarm +Mandeln wurden mir in 12 rausgenommen, hatte 79 Fehltage) und so nahm das Schicksal seinen Lauf und ich habe nur ein 3,1 Abi. Zudem wurde mir auch sehr spät klar, eigentlich erst so richtig nahc meinen Kr.-Hausaufenthalten, dass ich Medizin studieren möchte. Meine vorherigen Berufswünsche gingen zwar auch in medizinische Richtung, aber zu dem Zeitpunkt wurde es mir wirklich klar. Wenn ich das vor JG 12 gewusst hätte, dann hätte ich mir mehr Mühe gegeben. Nun ich habe es nicht und jetzt kann ich es auch nicht mehr ändern.
    Soviel von mir dazu.
    Viele Grüße
    Goldbeere
    Besser hätte ich es nicht formulieren können...
    Das Gefühl von Gesundheit erwirbt man sich nur durch Krankheit.
    Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #37
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.12.2003
    Beiträge
    281
    ja, mir gehts ganz genauso... war faul und bin zwei monate vorm abi auf die idee gekommen, dass ein guter abischnitt vielleicht doch nicht soo schlecht wäre...

    habs dann zwar noch etwas rausreißen können, aber habe dadurch den undankbaren schnitt von 1,9 (abi 2002) bekommen.
    leider bin ich mit dem schnitt bei meiner ersten bewerbung grade so an der auswahl vorbeigeschrammt und seitdem ist die dn für die zulassung ja immer weiter gestiegen. bis jetzt hat mich am meisten immer die länderquote geärgert, da ich abi in ba-wü gemacht habe und, hätte ich in einem anderen bundesland abi gemacht, evtl schon einen studienplatz hätte. aber die gibt es ja jetzt nicht mehr...
    hoffe natürlich auch, dass mit dem neuen vergabeverfahren die 1,9er-schnitte bessere chancen haben, allerdings kann ich mir auch gut vorstellen, dass die leute mit 1,9 weiter die "ersten verlierer" sein werden, die eben grade so nicht reinkommen werden in den nächsten jahren.

    echt mies, besser ich hätte mich am ende meiner schulzeit nicht so angestrengt, dann hätte ich von vorneherein gewüsst, dass ich lang warten muss und müsste nicht die ganze zeit hoffen, dass es vielleicht doch reicht. außerdem hätte ich meine wartezeit garantiert besser geplant *ärger*



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #38
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.12.2002
    Beiträge
    1.795
    Wo sollen denn jetzt auf einmal die Ganzen 1,xer herkommen? Bitte klär mich da doch mal einer auf, vom logischen her kann das doch garnicht angehen....



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #39
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.12.2003
    Beiträge
    281
    z.b. die leute mit 1,8/1,9, denen es in den letzten jahren grade so nicht gereicht hat und die die "einmalige" chance des auswahlgesprächs vertan haben und eine absage bekommen haben...!?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #40
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.12.2002
    Beiträge
    1.795
    Zitat Zitat von kahryn
    z.b. die leute mit 1,8/1,9, denen es in den letzten jahren grade so nicht gereicht hat und die die "einmalige" chance des auswahlgesprächs vertan haben und eine absage bekommen haben...!?

    Naja, also dass das nun so viele sein werden, wenn Auswahlgespräche bis 2,2 angeboten werden...whatever, wir werden es ja sehn.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 8 von 11 ErsteErste ... 4567891011 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook