teaser bild
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 19
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    07.06.2005
    Beiträge
    110
    Nachricht wurde gelöscht
    Geändert von chrizzle (09.10.2010 um 01:56 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.08.2003
    Ort
    Berlin
    Semester:
    k3
    Beiträge
    96
    guten morgen!

    vielen dank für eure vielen antworten (vor allem an hypophyse!). das hilft mir echt weiter!

    chrizzle, ich denke auch, dass its super interessant ist, aber ich weiß nicht, ob ich bei meinem ersten kontakt mit einem krankenhaus dafür reif bin.

    hypophyse, würdest du grundsätzlich von einer neuro-station abraten oder nur von bestimmten bereich?
    ich hatte mir gerade eine große neuro-klinik ausgesucht. sollte ich da versuchen, auf einen bestimmten bereich "gesetzt" zu werden bzw. nicht gesetzt zu werden?
    neurologie interessiert mich vor allem deswegen, weil ich im erststudium linguistik studiert habe (ja, ich weiß, jetzt denken alle an grammatik, aber ich habe psycho- und neurolinguistik gemacht, also sprache und kognition bzw. gehirn) und mich deswegen vor allem für sprachstörungen interessiere und neurologie "theoretisch" sehr spannend finde und das auch der bereich der medizin ist, der mich am meisten interessiert.
    ja, ich weiß, in der praxis sieht alles völlig anders aus als im sauberen und anständigen lehrbuch, das keine zicken macht.
    deswegen wollte ich eben das praktikum machen und schauen, ob ich überhaupt für die klinik geeignet bin. wenn aber die neuro-station für den einstieg zu hart ist (ich gehöre nicht zu denjenigen, die gleich am ersten tag in den op schauen wollen), befürchte ich nun, dass mich das gleich wieder davon abbringt und ich, wenn ich also zuerst über orthopädie etc. einstiegen würde, dabeibleiben würden...anderseits finde ich neurologie interessanter...
    schwierig, schwierig.

    viele grüße
    yasmin



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    28.12.2002
    Ort
    Münster
    Semester:
    HEx HEx!
    Beiträge
    216
    Ich würde auch mal beim zuständigen Landesprüfungsamt nachfragen, welche Stationen überhaupt anerkannt werden. In NRW sind dies nämlich nur Chirurgie, Innere und noch irgendein Drittes (hab ich vergessen).
    Auf alle Fälle viel Spaß!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.08.2003
    Ort
    Berlin
    Semester:
    k3
    Beiträge
    96
    soweit ich weiß, sind alle station zulässig, nur reha-kliniken nicht. ein blatt der senatsverwaltung (http://www.berlin.de/SenGesSozV/lageso/pdf/ae_5_4.pdf) schließt auch nichts aus. allerdings sind da auch zwei monate angegeben, obwohl das blatt vom oktober 2004 sein soll.

    viele grüße
    yasmin



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.07.2005
    Ort
    schoolbank
    Semester:
    hope, in next time...
    Beiträge
    3
    Sehr informativ das ganze hier.
    Aber da kommt mir doch noch eine Frage auf: "ist es eigentlich besser 3 monate am stuck das praktikum zumachen (nach dem abi) oder jetzt anfangen und zu splitten???"
    Oder wuerdet ihr erst auf das Studium warten und dann in den Semesterferien das Praktikum machen?

    Wie war das eigentlich bei euch, wurdet ihr auch als "noch nicht Student" ernst genommen oder habt ihr Unterschiede an eurem Praktikum zu dem Praktikum der Studenten feststgestellt?

    Und war schon mal jemand in der Uniklinik Essen zu einem Praktikum und hat Lust mir seine Erfahrungen ueber die Uniklinik zuschildern?

    Danke schonmal im Vorraus,
    Marie



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook