teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 9
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    17.07.2005
    Ort
    Balkonien
    Beiträge
    821
    Ich habe gerade meine ersten vier Wochen Pflegepraktikum hinter mir und bin begeistert Hab das Praktikum auf einer Intensivstation (interdisziplinär, kleines Provinzkrankenhaus) abgeleistet und würde das jedem, der die Möglichkeit hat auch empfehlen.
    Ist vielleicht nicht ganz einfach dran zu kommen, aber es ist zu schaffen ;) Habe vorher allerdings schon ne Ausbildung zum Rettungssanitäter gemachtund auch im selben Krankenhaus wieder einen Praktikumsplatz bekommen - also gerade alle RS (der ja höchstens zu einem Teil als Pflegepraktikum anerkannt wird ) sollten sich die Intensivstation als angenehme Praktikumsstelle durch den Kopf gehen lassen...

    Die Intensivstation hat gleich eine ganze Reihe von Vorteilen:
    - Man sieht jede Menge verschiedene Krankheiten und Verletzungen - nicht nur Internistische oder Chirugische Patienten
    - Man kommt in jedem Fall zusätzlich auf die Station - einige hier im Forum berichteten ja, dass sie regulär im Dienstplan eingeplant wurde und zumindest eine Krankenpflegeschülerin oder so ersetzen mussten
    - Das Personal ist meist deutlich besser ausgebildet (Fachkrankenschwestern-/ pfleger), damit ist die frustrierte alte Oberschwester eher selten zu finden - jung, dynamisch und karriereorientiert trifft es besser! <- ganz wichtiger Punkt!!
    - es arbeitet enger mit den Ärzten zusammen und damit war zumindest bei mir nichts von einem generellen Misstrauen gegenüber den Ärzten zu spüren (klar, es wurde auch über einzelne gelästert, aber nicht nur weil es eben Ärzte waren)
    - Die Schwestern und Pfleger haben meist noch keine Vorurteile über hochnäsige und faule Medizinstudenten - zumindest bei uns war ich der erste Krankenpflegepraktikant auf der ITS.
    - Die einzigen Praktikanten die sonst ab und zu mal auf die Station kommen, machen die Ausbildung zum RA oder RS, d.h. sollen eigentlich keine Pflege sondern Arzt-Hilfstätigkeiten lernen. Und welcher Pfleger unterscheidet schon so genau, warum der Praktikant gerade da ist ;) "Du sollst doch ws lernen" - sprachs und brachte das Blut selber zum Labor...
    - Man sieht unheimlihc viel: Reanimationen, das Legen von Zentralen Zugängen/ Aterien, Karioversionen, Intubationen...
    - Insgesamt gibt es deutlich weniger Pflege und dafür mehr andere Tätigkeiten - so habe ich Infusionen vorbereitet, ab- und angestöpselt, Kurven geschrieben, Blut abgenommen (selbstständig), Medikamte vorbereitet usw.
    Bettpfannen leeren und auf die Klingel gehen ist sowieso mehr eine Nebentätigkeit...

    Der letzte Punkt bringt natürlcih auch einen Nachteil mit sich - gerade wer noch überhautp keine Ahnung hat (RS, RH, irgendwas) wird sich sicher schnell langweilen und nutzlos vorkommen.
    Ein weiterer Nachteil ist, dass es oft sehr plötzlich sehr stressig werden kann (-> Reanimation).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    [][][][][][][][]
    Mitglied seit
    26.03.2005
    Beiträge
    547
    Hört sich gut an, aber ich glaube, wenn man noch keine Ausbildung als RS oder so hat, sondern gerade von der Schulbank ins Krankenhaus kommt, wird man nicht auf Intensiv gelassen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Sultan of Swing Avatar von derAnda
    Mitglied seit
    22.11.2002
    Ort
    LMU
    Semester:
    das Runde muss in das Luftführende
    Beiträge
    646
    Ich hab den zweiten Teil meines PP auch auf ner ITS gemacht (weils mir von mehreren Leuten geraten wurde). Es war ne recht Kleine mit durchschnittlich 2-3 Patienten (plus ein Dauergast) also hielt sich der Streß echt in Grenzen und man hat mir viel gezeigt und erklärt. Wenn ich so an die Highlights auf der Station denke wo ich den ersten Teil des Praktikums gemacht hab: "Auf 04 legen die grad ne Magensonde. Geh mal hin und schaus dir an, des ist echt interessant." (War zwar recht lustig, weil die Patientin mit ihrem Gewürge den Pfleger mit angesteckt hat, aber so der Hit auch nicht) dann war hier schon ein ganz anderes Kaliber geboten. ZVKs, Bronchoskopieren, Kardiovertieren, Katheter selber legen. Damit kann man den kleinen Vorkliniker gut beindrucken.

    Plus - und das ist im Hochsommer ein unglaublich tolles Verkaufsargument - da gabs ne Klimaanlage !



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    [][][][][][][][]
    Mitglied seit
    26.03.2005
    Beiträge
    547
    Hattest du denn schon ne Ausbildung oder irgendwas? Wenn das auch als "kleine dumme Schülerin" geht, dann würd ich mich nämlich auch mal dafür bewerben ;)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Sultan of Swing Avatar von derAnda
    Mitglied seit
    22.11.2002
    Ort
    LMU
    Semester:
    das Runde muss in das Luftführende
    Beiträge
    646
    Keine Ausbildung. 3 Semester Studium aber sonst nix. Normalerweise haben die immer RS (oder RA ?) die das Praktikum für ihre Ausbildung brauchen (glaub ich) , war zu der Zeit aber keiner da und man hat mich einfach reingeschoben.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook