teaser bild
Ergebnis 1 bis 1 von 1
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Heavymedi
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    Marburg
    Semester:
    Ich habe fertig
    Beiträge
    19

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    hallo allerseits,
    ich habe eine nicht einfach zubeantwortende frage: ab dem 1.8.05 fange ich an zu arbeiten im KH und werde (voraussichtlich) ab Oktober dienste machen( ca. 5 stück im monat), es kann aber passieren, dass ich erst im November mit den diensten beginne. gut nun zur eigentlichen frage:
    sollte ich im Oktober mit den diensten beginnen, dann würde ich die Versicherungspflichtgrenze überschreiten( also ich könnte mich von beginn an privat versichern), sollte ich erst im November damit anfangen, dann bin Ich unter dieser grenze für dieses jahr( ich wäre versicherungspflichtig bei der GKV). ich habe gefragt beim Arbeitgeber und GKV ob ich mich vom anfang an privat versichern kann, beide meinten ich kann das tun da ich bis jetzt nur über meine frau familienversichert war und nicht an eine kündigungsfrist bei der GKV gebunden bin( ich habe auch schon gekündigt und kann ab august eine beliebige GKV oder PKV wählen). aber die eine frau bei der GKV meinte: sollte ich mich bei der PKV versichern lassen, dann wird am ende des jahres mein jahresgesamtverdienst 2005 berechnet ( also ab 1.8. bis 31.12.05) und durch 5 geteilt( da ich nur die letzten 5 monate in 2005 arbeiten werde), ergibt sich dann ein monatlicher durchschnitt unter der versicherungspflichtgrenze, dann wäre ich rückwirkend versicherungspflichtig und ich müsste alle beiträge der letzten 5 monate nachzahlen, dabei bezahlt der arbeitgeber seinen anteil nicht für diese 5 monate , da er bereits seinen anteil an die PKV bezahlt hat und beiträge von der PKV sind dann auch weg. also ich müsste dann 2000€ bis 3000 € nachzahlen für 5 monate + die bereits an die PKV bezahlten beiträge. das wäre der hammer. ich traue mich jetzt nicht in die private zu gehen. wisst er ob das stimmt oder nicht oder was man da machen kann um sich privat zu versichern ohne das risiko etwas nachzahlen zu müssen ber der GKV.

    danke für eure ratschläge.
    Geändert von Heavymedi (24.07.2005 um 13:51 Uhr)



MEDI-LEARN bei Facebook