teaser bild
Seite 572 von 1675 ErsteErste ... 7247252256256856957057157257357457557658262267210721572 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.856 bis 2.860 von 8373
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #2856
    Pipipiratin Avatar von Doctöse
    Mitglied seit
    19.08.2005
    Ort
    schön :-)
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    6.258
    Zitat Zitat von schmuggelmaeuschen
    man kann von deiner uni nicht auf alle schließen, das mit der abibest abbrecher quote, ist übrigens ne info von der zvs.
    Leider gibt es keine schönen liste wo steht wer wann was warum abbricht, oder man muss diese listen lange suchen hab keine gefunden...
    Die Info der Abbrecherquote gibt es auch beim statistischen Bundesamt. Habe sie irgendwann mal dort erfragt.
    Es ist doch auch logisch, dass aus der Abigruppe mehr abbrechen, diese Gruppe ist schließlich die größte unter den Studenten. Wartezeitler sind ja nur ein Anteil um die 20%. Proportional gesehen nehmen sich die Abbrecherzahlen glaub ich nix. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich aus jeder Gruppe Abbrecher gesehen habe, auch unter den Exoten. Soll heissen, nicht nur frischgebackene Abiturienten, sondern auch Wartezeitler, sowie spät berufene und auch Zweitstudiumskandidaten.
    Die meisten bleiben aber am Ball und die durchschnittliche Abbrecherquote liegt unter 10%, das soll erst mal ein anderer Studiengang nachmachen
    Die Leute, die Medizin "nur mal ausprobieren" wollen, sind glaub ich rar gesäht.
    Vielleicht liegt es auch an dem Gedanken, dass man in dieses Studium nicht unbedingt so leicht reinkommt, da überlegt man sich den Abbruch wohl zweimal.
    So kurz vor dem PJ stelle ich fest, dass das bisher mit Abstand schwerste an diesem Studium war, überhaupt einen Platz zu bekommen
    Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

    I carry the sun in a golden cup...

    Vielleicht sei der glücklichste Mensch einer,
    der in eine schier unlösbare Aufgabe verwickelt ist,
    deren Lösung ihm nicht einen Augenblick unmöglich erscheint



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2857
    examinierte Laborratte Avatar von schmuggelmaeuschen
    Mitglied seit
    15.07.2007
    Ort
    Bonn
    Semester:
    12. Fastarzt
    Beiträge
    2.628
    @Doctöse: bis für kurzen war ja abibest, WS noch 50/50 verteilt, aber die abbrecher quote ist ja eh klein. Ich kenne aber ein paar die einfach so mal med. getestet haben. Aus der parallel stufe hat hat eine mit psycho angefangen nach 2 semester zu med gewechelt und studiert jetzt Chemie...

    @arman:
    Ich glaube womit man als ws-ler "probleme" hat, hängt davon ab was für eine ausbildung man gemacht hat, falls man überhaupt eine macht.
    Ich mache z.b. mta-l und bin in chemie, biochemie, histo total fit. jemand der mta-r macht ist in physik fit, in der pflege ist man patho und pathophysio etc. fit. Ana und physio hat man ja in fast jeder med ausbildung. Jede ausbildung hat eben schwerpunkte, die einem später nutzen können.
    Ich werde 100pro in physik probleme haben....
    Ich schulde dem leben das Glänzen in meinen Augen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #2858
    aya Avatar von aya
    Mitglied seit
    04.03.2005
    Ort
    Homburg
    Semester:
    10. Semester
    Beiträge
    155
    Ist eigentlich noch jemand hier, der auch schon 10 WS auf dem Buckel hat und nach Berlin will?
    Die Hoffnung stirbt zuletzt



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #2859
    Physiotherapeut Avatar von Arman
    Mitglied seit
    09.08.2006
    Ort
    HEIDELBERG
    Semester:
    5
    Beiträge
    2.015
    Zitat Zitat von schmuggelmaeuschen
    @arman:
    Ich glaube womit man als ws-ler "probleme" hat, hängt davon ab was für eine ausbildung man gemacht hat, falls man überhaupt eine macht.
    Ich mache z.b. mta-l und bin in chemie, biochemie, histo total fit. jemand der mta-r macht ist in physik fit, in der pflege ist man patho und pathophysio etc. fit. Ana und physio hat man ja in fast jeder med ausbildung. Jede ausbildung hat eben schwerpunkte, die einem später nutzen können.
    Ich werde 100pro in physik probleme haben....
    Da haste natürlich recht!

    ich als Physiotherapeut hab in Ana und Physiologie meine Vorteile ;)
    Auch ein langer Weg braucht einen ersten Schritt !



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #2860
    Platin Mitglied Avatar von CYP21B
    Mitglied seit
    21.04.2005
    Beiträge
    1.701
    Zitat Zitat von Arman
    es ist kein Geheimnis, dass Wartezeitler eben Probleme mit Chemie, Physik haben.... dafür aber Vorteile in beispielsweise Anatomie oder Physiologie.
    Ich weiß nicht wie es durch die Physiotherapeutenausbildung ist, Krankenpflege soll laut der Leute in meiner Gruppe nicht so wirklich viel Vorwissen bringen.
    Die meisten wissen zwar viele klinischen Sachen, also was man bei welcher Erkrankung macht, aber richtig herleiten wieso und warum geht meist nicht. Grade mit Verständnissachen tun sie sich eher schwer. Anatomie war laut Aussage total oberflächlich. Denke aber gerade da kommt es rein auf den Fleiß an. Ein evtl. Vorsprung dürfte auch schnell aufgebraucht sein.

    Und Chemie und Physik tun sich auch viele nicht Warter schwer. Denke das liegt eher daran was man in der Schule für Vorlieben hatte.
    Geändert von CYP21B (11.07.2008 um 16:21 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook