teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #7836
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.01.2008
    Beiträge
    196
    Zitat Zitat von Arrhytmicin Beitrag anzeigen
    Nein, wann denn? Ich arbeite bis Oktober Vollzeit durch. Und man muss ja mind. 30 Tage kpp am Stück machen. Und urlaub dafür nehmen? Nein danke...die Arbeit im OP ist dafür zu anstrengend...da braucht man den Urlaub wirklich.
    Eher kündigen kann ich auch nicht weil ich a) das Geld brauche und b) ich bis zuletzt arbeiten muss, damit mir die 3 Jahre Berufstätigkeit nach Ausbildung fürs elternunabhängige bafög anerkannt werden.
    So werde ich also die ersten Semesterferien damit verbringen!

    Das geht mir genauso mit dem lieben Geld. Willst du nach Dresden oder auch Leipzig?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #7837
    GuKPfl Avatar von toni332012
    Mitglied seit
    10.04.2013
    Semester:
    9. Wartesemester
    Beiträge
    326
    @ Arrhytmicin

    Kennst du dich zufällig gut mit den Regelungen fürs elternunabhängige Bafög aus? Hab zwar schonmal im Internet gesucht, bin aber nicht wirklich daraus schlau geworden..

    Hab eine 3 jährige Ausbildung zur GuK gemacht und bin im September 2014 mit der Ausbildung fertig geworden. War dann bis 31.10.14 Arbeitslos gemeldet ( wegen Umzug, viele Vorstellungsgespräche usw.) und hab am 01.11.14 angefangen zu arbeiten.

    Wie wäre es jetzt falls ich zum WS 2017 (01.10) anfangen würde zu studieren? Steht mir das elternunabhängige Bafög nicht zu, weil mir dann 1 Monat für die 3 Jahre Erwerbstätigkeit fehlt? Oder zählt die Zeit in der ich nach der Ausbildung Arbeitslos war mit?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #7838
    die Ruhe vor dem Sturm.. Avatar von Arrhytmicin
    Mitglied seit
    30.06.2014
    Ort
    Leipzig
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    531
    Zitat Zitat von toni332012 Beitrag anzeigen
    @ Arrhytmicin

    Kennst du dich zufällig gut mit den Regelungen fürs elternunabhängige Bafög aus? Hab zwar schonmal im Internet gesucht, bin aber nicht wirklich daraus schlau geworden..

    Hab eine 3 jährige Ausbildung zur GuK gemacht und bin im September 2014 mit der Ausbildung fertig geworden. War dann bis 31.10.14 Arbeitslos gemeldet ( wegen Umzug, viele Vorstellungsgespräche usw.) und hab am 01.11.14 angefangen zu arbeiten.

    Wie wäre es jetzt falls ich zum WS 2017 (01.10) anfangen würde zu studieren? Steht mir das elternunabhängige Bafög nicht zu, weil mir dann 1 Monat für die 3 Jahre Erwerbstätigkeit fehlt? Oder zählt die Zeit in der ich nach der Ausbildung Arbeitslos war mit?
    Ja, ein bisschen kenn ich mich mittlerweile aus die Zeit der Arbeitslosigkeit wird dir unter bestimmten Voraussetzungen auch als Zeit der Erwerbstätigkeit angerechnet. Folgendes findet man hierzu auf bafög.de :

    "Für die Berechnung der Zeit der Erwerbstätigkeit in den Fällen des § 11 Abs. 3 Satz 1 Nr. 3 und 4 BAföG gilt Folgendes:

    (...)

    Zu den Zeiten der Erwerbstätigkeit zählen auch Zeiten

    - der mit Arbeitsunfähigkeit verbundenen Krankheit,
    - der Mutterschutzfrist nach dem Mutterschutzgesetz,
    - der Erwerbsunfähigkeit,
    - der Arbeitslosigkeit, soweit während dieser Zeit nicht eine nach dem BAföG förderungsfähige Ausbildung stattgefunden hat,
    - der Teilnahme an einer nach den für den jeweils zuständigen Träger geltenden Vorschriften geförderten Maßnahmen zu medizinischen oder beruflichen Rehabilitation,
    - der Teilnahme an einer Fortbildung oder Umschulung nach den §§ 41 bis 47 des Arbeitsförderungsgesetzes (AFG) in der bis zum 31.12.1997 geltenden Fassung bzw. der Teilnahme an Maßnahmen zur beruflichen Weiterbildung nach §§ 77 ff. SGB III, wenn Auszubildende während dieser Zeit/en entsprechende Leistungen erhalten haben. Während dieser Zeiten wird Einkommen in Höhe des oben genannten Betrags (siehe oben unter Ziffer V. 1.) abzüglich des Zuschlags von 20 % als ausreichend angesehen.

    Für Zeiten der Arbeitslosigkeit ist Folgendes zu beachten: Von einer entsprechenden Leistung kann nur dann ausgegangen werden, wenn diese Leistung als Entgeltersatzleistung in einem Zusammenhang mit den Erträgen der früheren Erwerbstätigkeit steht (z.B. Arbeitslosengeld, Arbeitslosenhilfe). Bei den Leistungen zum Lebensunterhalt nach dem SGB II handelt es sich um staatliche Fürsorgeleistungen, die keine Lohnersatzfunktion einnehmen. Eine Berücksichtigung der Bezugszeiten kommt deshalb nicht in Betracht."

    Ich verstehe das so, dass wenn du Arbeitslosengeld erhalten hast - welches sich berechnet aus einer früheren Erwerbstätigkeit, sprich deiner Ausbildung - dann wird dir der eine Monat Arbeitslosigkeit angerechnet. Allerdings weis ich nicht, ob man dir die Zeit der Ausbildung in dem Zusammenhang als "frühere Erwerbstätigkeit" anerkennt.
    Vielleicht solltest du nochmal bei dem für dich zuständigem bafög Amt anrufen und da genau nachfragen. Zur not musst du dann eben deinen Arbeitsvertrag einen Monat länger laufen, parallel zum ersten unimonat, damit dir die 3 Jahre anerkannt werden.
    "Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es gemacht."



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #7839
    die Ruhe vor dem Sturm.. Avatar von Arrhytmicin
    Mitglied seit
    30.06.2014
    Ort
    Leipzig
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    531
    Zitat Zitat von Arzt2020 Beitrag anzeigen
    Das geht mir genauso mit dem lieben Geld. Willst du nach Dresden oder auch Leipzig?
    Leipzig! ;)
    "Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es gemacht."



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #7840
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.01.2015
    Beiträge
    21
    Zitat Zitat von Arzt2020 Beitrag anzeigen
    Lass den Kopf nicht hängen wenn es dieses Jahr über die WS nach 7 Jahren klappt, darf ich das KPP nach fast 7 Jahren auch nochmal machen wegen dem LPA Sachsen!


    Ohje, das tut mir leid für euch, ich dachte ihr kommt alle sicher wegen euren Ausbildungen um das Pflegepraktikum herum. War schon ganz neidisch
    Ich warte noch die Zahlen zum SS ab und dann kann das Praktikum starten. Ein bißchen nebenbei arbeiten werd ich hier schon, es ist doch nur eine Schicht zu leisten oder? Die Klinik ist für mich in nur fünf Minuten zu erreichen, Haustür zu Kliniktür Durch meinen bisherigen Weg komme ich ganz gut an Projekte ran und kann die daheim abarbeiten. Ist wie bei euch, so ganz von Luft und Liebe leben geht nicht Schulden möchte ich keine machen, daher weder Bafögamt noch KfW/Bank später.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook