teaser bild
Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 26
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.06.2005
    Ort
    München
    Semester:
    2.Semester
    Beiträge
    141
    @Solara danke für die Infos. Werde mich dann bei Fragen per PN melden

    Mir war nämlich schon etwas mulmig wegen der hohen Studentenzahl und der wahrscheinlich nicht gerade günstigen Zimmer etc. Aber da ich trotzdem am liebsten nach München gehen würde und mir eben gerade die ganzen anderen Unistädte in meiner Umgebung nicht so zusagen (Tübingen, Freiburg, Heidelberg, Ulm...) hab ich einfach München anvisiert und gesagt, egal wenn dort die Universität nicht so persönlich ist, wie z.B. in Tübingen etc. dort will ich studieren. Deshalb arbeite ich grad auch schon seit Anfang Juli, damit ich zusätzlich zum Bafög auch noch etwas Polster habe.

    Aber dann wurde ich eben letzte Woche von einem Medizinstudenten aus Tübingen verunsichert, der mir gerade das mit München und der hohen Durchfallquoten bzw, dem Aussieben, weil sie so viele Studenten haben, erzählt hat und mir deshalb abgeraten hat. Er hat das anscheinend auch wieder von anderen aus München...usw. gehört. Und dann war ich eben etwas verunsichert, weil sich eben auch die 700 im Vergleich zu den 150 in Tübingen nach ziemlich viel angehört haben und dadurch das ganze dann für mich plausibel geklungen hat.

    Aber der größte Teil des Feedbacks, welches ich jetzt ja hier im Forum bekommen habe, sagt mir ja, dass ich mich davon nicht von meiner Entscheidung abhalten lassen soll, da es in München auch nicht schwerer als anderswo ist und wenn man sich hinhockt und lernt, hat man genauso gute Chancen das Physikum zu bestehen, wie an jeder anderen Universität auch. Das ist zumindest die Quintessenz, die aus dem Thread bisher ziehe.

    Also nochmal danke für die Infos.



  2. #22
    Sultan of Swing Avatar von derAnda
    Registriert seit
    22.11.2002
    Ort
    LMU
    Semester:
    das Runde muss in das Luftführende
    Beiträge
    646
    Also das in München so viel mehr gesiebt wird wäre mir neu. Seit die Neue AO eingeführt wurde hört man sogar immer wieder dass so manches Fach "entschärft" wurde. "Kreuz die AKs und ließ vielleicht das Skript und des reicht". Natürlich gibts da noch unseren BC1 Igo, aber der war schon da, also wir noch zu 400 angefangen haben...
    Ich glaube der Grund warum in München in letzter Zeit so Viele sehr früh wieder abbrechen (was wohl zum schlechten Ruf beiträgt) ist, dass das Erste Semester ziemlich knackig ist. Wir haben noch recht gemächlich angefangen, so mit Bio, Physik, Chemie und ein bisserl Histo. Jetzt gibts erstens Blockunterricht (und der macht besonders bei Vorklinikfächern einfach keinen Spass) und zweitens gehts ziemlich früh mit dem Präppen los (inklusive Eingangstestat mit nur minimaler Lernzeit). Das ist halt hart, vor allem, wenn man sich noch nicht an die medizinertypischen Stoffmengen gewöhnt hat.

    Nach dem Physkikum die Studenten dann eh auf zwei Module verteilt. Zieht man jetzt noch die TU Flüchtlinge ab, dann bleiben unterm Strich nicht viel mehr Studenten übrig als jetzt auch in jdem Klinik Modul hocken.



  3. #23
    the day after
    Registriert seit
    04.05.2003
    Beiträge
    9.503
    Zitat Zitat von derAnda
    ... Natürlich gibts da noch unseren BC1 Igo, aber der war schon da, also wir noch zu 400 angefangen haben...
    Igo = BC2 !!!



  4. #24
    Sultan of Swing Avatar von derAnda
    Registriert seit
    22.11.2002
    Ort
    LMU
    Semester:
    das Runde muss in das Luftführende
    Beiträge
    646
    Zitat Zitat von Solara
    Igo = BC2 !!!
    Hm, stimmt. Von dem war ja das blaue Skript.



  5. #25
    Gold Mitglied
    Registriert seit
    20.12.2002
    Beiträge
    332
    @ anda BC1-Machleidt ist auch nur ein klitzekleines bisschen netter als BC2-Igo

    Ansonsten kann ich nur Solara ( Du kriegst nachher noch Post!) und anda recht geben, München ist wohl weder schwieriger noch leichter als jede andere Uni. Und Durchfallquoten im Physikum von 70% hat es da auch noch nie gegeben. Na des is ja a Schmarr'n!
    Irgendwelche Gerüchte von extrem schwer zu bestehenden Klausuren kursieren doch irgendwie an jeder Uni! Und trotz der Masse an Studenten hab ich mich eigentlich nie besonders schlecht betreut gefühlt in Muc.



Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook