teaser bild
Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 42
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.06.2005
    Semester:
    WB-Ende
    Beiträge
    6.226
    Hallo,

    erstmal danke für die ganzen Beiträge! Tja, heute war sowieso mein letzter Tag...abspülen, putzen, Betten rumfahren ade...ich hab des Praktikum übrigens von der Schule aus gemacht. Des heißt, unsere ganze Jehrgangsstufe sollte halt eine Woche Praktikum machen und ich hab mich fürs Krankenhaus entschieden, weil ich eben später Medizin studieren will.

    Ich denk halt, wenn ich wieder mal ein Praktikum mache (ich weiß nicht, ob des nächste dann schon des für die drei Monate fürs Studium ist ), dann werd ich gleich, bevor ich aushandel,auf welche Station usw, betonen, dass ich Ärztin werden will und dewegen am liebsten mehr den "Weißkitteln" zuschauen und helfen will. Meint ihr, ich sollte es so machen? Oder kommt des dumm?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #12
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.03.2005
    Ort
    Heidelberg
    Semester:
    1. klinisches
    Beiträge
    274
    ja ich glaub das kommt dumm!

    Dann denken sich die Schwestern "Oh, der Herr/die Dame is also was ganz besonderes und will hier keine Drecksarbeit machen"

    Ich denke, einfach immer fragen! Ich hatte in meinem Praktikum echt Schwestern von jedem Schalg dabei. Die einen haben mich völlig ignoriert und andere wiederum haben mir alles haarklein erklärt (hat sich nach der Übergabe mit mir hingesetzt und mir jede Krankheit jedes Patienten erklärt und was man da so macht usw.). Ich glaub viel Einfluss haste einfach nicht darauf, an was für Leute du gerätst!

    Ich würd dir raten erstmal n verdammt gutes Abi zu machen *g* Dann bleibt dir einiges erspart!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #13
    Elite Avatar von christo
    Mitglied seit
    12.02.2003
    Ort
    Minga
    Beiträge
    649
    Muss jetzt auch noch nen Monat machen. Versuch halt Intensiv zu machen, um dem Übergabe- und KAffeesauf-Wahnsinn auf Normalstation zu entgehen.
    Bei manchen Schwestas/Pflegas wärs am besten ihr sagt überhaupt nicht dass ihr Medizin studierts. Sagts einfach ihr seid zufälig vorbeigekommen und unterwerfts euch.
    Und bitte: Niemahl sagen ihr seid RS oder RA. Und wer dann nich die Frechheit besitzt und behauptet dass sei ein richtiger Beruf (beim RA zumindest)..... Selber Schuld.
    Bin soooooo froh wenns rum is.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #14
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.02.2005
    Beiträge
    65
    kann gar nicht so recht verstehn dass es manchen von euch so schlecht geht beim praktkum...
    hab jetzt noch eine woche und dann hab ich 3 monate am stück hinter mir...und ich fast praktisch immer voll gut...!!die schwestern auf meiner station waren au immer bemüht, auf nachfragen durft ich auch viel machen und auch bei vielem zuschaun...und als ich mal erzählt hab dass ich rs bin durft ich prompt au infusionen richten, anhängen etc...
    war auch noch auf 3 anderen stationen, zum reinschnuppern...und auch dort wars durch die bank gut, alle nett und immer am erklären, natürlich nur wenn man interesse gezeigt hat und auch mitgeholfen hat wenns mal wo brannte und wenn eben einfach viel "drecksarbeit" zu machen war...denk wenn man mit den leuten redet und sich net ganz doof anstellt und im normalen stionsbetrieb mithilft (is ja auch sinn des pflegepraktikums so n stationsablauf kennen zu lernen...), dann kann man aus dem praktkium ziemlich viel rausholen...!!
    wenn man natürlich ankommt und meint "ach ich studier ja sowieso medizin, da muss ich doch des ganze dreckszeugs gar net machen...bin ja nachher sowieso was besseres...ich häng mich lieber jetzt schon nur an die weißen kittel..." dann kanns nix werden....



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #15
    fyiad Avatar von Loish
    Mitglied seit
    09.01.2005
    Beiträge
    785
    Ah, Boccacio, du glaubst also dein Praktikum sei deswegen so gut gewesen, weil du mit den Leuten geredet hast, dich nicht ganz doof angestellt hast, normal mitgeholfen hast, Interesse gezeigt hast und auch "Drecksarbeit" verrichtet hast?
    Während die anderen, bei denen es schlecht lief offensichtlich was falsch gemacht haben müssen, womöglich gar diese Einstellung hatten "ach ich studier ja sowieso medizin, da muss ich doch des ganze dreckszeugs gar net machen...bin ja nachher sowieso was besseres...ich häng mich lieber jetzt schon nur an die weißen kittel..."?
    Ich glaube du machst es dir zu einfach, indem du das Glück, das du mit der Station hattest einfach mal deinen Fähigkeiten zuschreibst. Keine Frage, dass du dich gut benommen hast, und das das sehr wichtig ist, aber es ist eben nicht alles. Glück bei der Station oder das eigenen Auftreten allein reichen nicht aus, die Mischung aus beiden muss es sein.


    abi07: ich glaube das kommt dumm, und vor allem: wozu?
    Dass du irgendwann Lust auf mehr als nur Grundpflege hast, kann ich verstehen, aber die Pfleger können dir ja auch sehr viel mehr beibringen. Spritzen, Infusionen richten, Perfusor bedienen, Verbände machen, Magensonden, Katheter... etc - es gibt ne Menge spannende Sachen, und manche Leute machen es sich zum Sport davon so viel wie möglich selber mal gemacht zu haben.
    Außerdem geht wird das nicht gehen. Der Ziel des Pflegepraktikums ist eindeutig die Krankenpflege kennenzulernen, nicht die ärztlichen Tätigkeiten - ist von oben so vorgesehen. Wenn du zwischen durch Zeit hast und du was sehen willst, dann wirst du das vermutlich schon dürfen, aber es geht nicht, dass deine eigentlichen Praktikumsaufgaben dafür vernachlässigst.
    In OP kannst du auch außerhalb vom Praktikum, wenn dus dir organisierst. Wenn du da hin willst, muss dir diese Zeit das auch wert sein.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook