teaser bild
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    .
    Mitglied seit
    08.05.2003
    Ort
    unterschiedlich
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    84

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,

    habe mal eine frage, die ich nach recherche in diesem forum nicht eingehend beantwortet fand, die mich aber sehr interessiert.

    hätte evtl. ein konkretes angebot einer stelle an der uniklinik (ulm) für innere medizin, besser gesagt machte mein doktorvater (kardiologie) mir dieses angebot. mir ist nun aufgefallen, dass mir gar nicht klar ist, ob man, wenn man sich für innere an der uniklinik bewirbt, direkt in eine subdisziplin (wie z.b. kardio) reinrutscht und da die ganze zeit der weiterbildung bleibt??? das fände ich wiederum ziemlich einseitig.

    andersherum gefragt: wie ist das, wenn man sich bzgl. der subdisziplin in innerer medizin noch gar nicht sicher ist, sich aber an einer uniklinik bewerben will?

    wäre für aufklärung dankbar!
    und tschüss...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Der Echte
    Mitglied seit
    30.06.2005
    Ort
    war Muc
    Semester:
    WB
    Beiträge
    24
    hab auch gehört das in der kardio ulm gearde ein assi gesucht wird. hab auch gehört, dass die atmosphäre da ganz nett sein soll- was in kardio meist nicht selbstverständlich ist...
    das mit der wb ist glaub ich ganz unterschiedlich. an manchen häusern gibt es mehr oder wenig feste rotationspläne. v.a. wenn der chef nicht die volle wb-ermächtigung hat. in der kardio d´dorf rotiert man z.b. so ab dem 3.o.4. jahr in die onko, weil der chef mit denen zusammen was mit stammzellen bezüglich herzinfarkt macht und deswegen kontakte bestehen. ist bloss fraglich was man als angehender kardiologe gross mit onko machen will.
    andere häuser rotieren gar nicht und du bleibst die ganze zeit da.
    wenn du uni und innere willst dann fang ruhig mit kardio an. ist sicher nicht verkehrt. du hast erstmal nen fuss in der tür u kannst dann nach 2 jahren oder so immer noch schauen ob du die richtung wechselst. als internist wirst du ja eh auch immer kardiologisches patientengut mitbetreuen- egal in welcher disziplin.
    frag auf jeden fall nach, wie das mit der wb u. evtl. rotation aussieht- dann weisst du mehr.
    ich jedenfalls habe von der kardio ulm gutes gehöhrt- u mein d-vater hatte mir empfohlen mich dort zu bewerben. das war vor 3-4 wochen oder so.

    gruss

    lehelm
    If there is nothing to fix, don´t fix it.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    .
    Mitglied seit
    08.05.2003
    Ort
    unterschiedlich
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    84
    aha, vielen dank für die infos! ich finds halt schwierig, weil ich nocht nicht weiss, in welche richtung es gehen soll, nur dass es innere wird. onko und gastro interessieren mich halt auch sehr. ein "rotationsplan" wäre daher wirklich nicht schlecht, werde mal anfragen. ich bin mir halt auch nicht sicher, wie genau der weiterbildungskatalog aussieht. schliesslich wird ja auch eine menge angerechnet, jemand der z.b. erstmal zwei jahre in einem peripheren krankenhaus arbeitet, verliert ja trotzdem keine zeit, wenn er z.b. kardio machen will.

    weiss einer zufällig noch, wo man exakte informationen über den weiterbildungskatalog erhält. finde die infos bei der landesärztekammer eher spärlich. wenn ich z.b. 2 jahre kardio mache, kann ich dann trotzdem nach insgesamt 6 jahren z.b. meine gastro-weiterbildung abgeschlossen haben??

    viele grüsse
    und tschüss...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Der Echte
    Mitglied seit
    30.06.2005
    Ort
    war Muc
    Semester:
    WB
    Beiträge
    24

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Witzbold
    aha, vielen dank für die infos! ich finds halt schwierig, weil ich nocht nicht weiss, in welche richtung es gehen soll, nur dass es innere wird. onko und gastro interessieren mich halt auch sehr. ein "rotationsplan" wäre daher wirklich nicht schlecht, werde mal anfragen. ich bin mir halt auch nicht sicher, wie genau der weiterbildungskatalog aussieht. schliesslich wird ja auch eine menge angerechnet, jemand der z.b. erstmal zwei jahre in einem peripheren krankenhaus arbeitet, verliert ja trotzdem keine zeit, wenn er z.b. kardio machen will.

    weiss einer zufällig noch, wo man exakte informationen über den weiterbildungskatalog erhält. finde die infos bei der landesärztekammer eher spärlich. wenn ich z.b. 2 jahre kardio mache, kann ich dann trotzdem nach insgesamt 6 jahren z.b. meine gastro-weiterbildung abgeschlossen haben??

    viele grüsse
    müsste aber eigentlich bei der jew. läk stehen wie lang du insf´ges. gastro machen musst! glaub das sind ca 2 jahre insges.

    wenn du einmal peripher bist wirds halt schwierig mit zurück an die uni! 2-3 jahre uni sind aber sicher kein schlechtes sprungbrett für gute periphere häuser. also falls uni dir nicht taugt wär das dann sicher kaum ein prob zu wechseln...

    dürftest mit 2j kardio jedenfalls keine oder ´kaum zeit auf den fa innere verlieren.
    If there is nothing to fix, don´t fix it.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook