teaser bild
Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Ergebnis 26 bis 29 von 29
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.12.2003
    Beiträge
    281
    Zitat Zitat von Schneewitche
    Aber sollte es mit der Idee von Smartinchen nicht viel eher um das alte Problem des Verständniss füreinander gehen?


    wow, ich fasse es nicht, dass ihr dieses thema ernsthaft diskutiert. das kann doch einfach nicht wahr sein.

    wollte nur noch zu chrizzle was sagen:
    eigentlich find ichs nicht schlecht, dass du meinst du willst nicht raushängen lassen, dass du med studieren willst, aber andererseits musst du auch dran denken, dass es vielleicht sein kann, dass deswegen die schwestern gar nicht wissen, dass du das praktikum "kostenlos" machst.
    konnte es auch nicht glauben, dass es sowas noch gibt, aber einer freundin ging es so. sie hat übel geschuftet und irgendwann (klar, bis sie sich getraut hat war das praktikum schon so gut wie vorbei *ironie*) mal zu einer schwester gesagt, ob sie eigentlich wisse, dass sie kein geld bekommt. die ist dann aus allen wolken gefallen.



  2. #27
    [][][][][][][][]
    Registriert seit
    26.03.2005
    Beiträge
    547
    Ich bin weder Schülerin noch Studentin sondern im Moment genau dazwischen.

    Bei uns auf der Station sind mehrere Krankenpflegeschülerinnen (sowohl Unter-, als auch Mittel- und Oberkurs), die - je nach Schule - blockweise Unterricht haben oder einen Tag die Woche Schule. Aber die meiste Zeit sind sie im Krankenhaus tätig (auch die Schülerin, die jetzt im ersten Lehrjahr ist!). Was stimmt nun nicht, wenn ich sage, dass angehende Krankenschwestern von Beginn an viel Praxis haben?? Im Vergleich zu Med-Studs, die erst im 5. Semester auf die Patienten "losgelassen" werden (und das meist nur in den Semesterferien während der Famulatur), ist das doch viel Praxis finde ich.

    Dass Schwestern in drei Schichten arbeiten, habe ich - man glaubt es kaum - auch schon mitbekommen. In dem Krankenhaus, in dem ich arbeite heißt das, dass man seine 7,5- 10h (Nachtschicht) macht und dann nach Hause geht. Vielleicht ist es bei euch anders, aber während meines Praktikums ist keine Schwester länger geblieben. Es gab hier und da mal ne Überstunde, aber mehr nicht.

    Dass ich nur putzen muss, weil ich ja soooooooo arrogant bin, damit macht ihr's euch natürlich einfach. Ich werdet es nicht glauben, aber ich habe in der ersten Woche immer angeboten, zu putzen, Windeln zu wechseln, Kaffee zu kochen und nicht gesagt, dass ich Medizin studieren will, um ja nicht den Eindruck entstehen zu lassen, ich sei jemand, der sich für alles zu schade ist und gar kein wirktliches Interesse hat (und ich hatte schon genug Jobs, in denen ich geputzt habe, so ist es nicht!). Ich bin auch davon ausgegangen, dass solche Dinge im Allgemeinen unter allen Mitarbeitern geteilt werden und jeder das mal macht. Aber es gilt wohl eher die EInstellung "Die Praktikanten und Schüler machen das schon...". Ich bin nämlich nicht die Einzige, auf der es hängen bleibt, auch die Schwesternschülerinnen bekommen sonst wenig mit...


    Aber darum ging es auch überhaupt nicht. Chrizzle hat in etwa ausgedrückt, wie ich es meine.
    Dass ich mir von jemandem ne "Scheuklappenvorstellung" vorwerfen lassen muss, der es selbst für völlig abwegig hält, mal was anderes zu machen/sehen als den eigenen Beruf, finde ich auch lächerlich.

    Als Krankenschwester mag man viel von der Arztarbeit sehen, umgekehrt auch, aber ich sehe in Medizin und Krankenpflege zwei unterschiedliche Berufe (viele Leute sehen in Medizin "Krankenpflege für Fortgeschrittene" *VORSICHT, ICH NICHT!*) und finde es deshalb nicht abwegig, mal "den anderen" Beruf ein bißchen kennenzulernen.

    Ob das realitätsfern ist (klar ist es das, es wird auch niemals ein Arzt-Praktikum geben, aber deshalb wird man's ja wohl mal vorschlagen dürfen), ist doch egal.



  3. #28
    Chaosnudel Avatar von Cassy
    Registriert seit
    18.04.2004
    Ort
    Schlummerland
    Semester:
    1. WBJ
    Beiträge
    4.707
    Nur noch eine Anmerkung zu den Arbeits- bzw Ausbildungszeiten nach dem neuen Krankenpflegegesetz, gültig seit 01.01.2004:


    2100 Stunden theoretischen und praktischen Unterricht
    2500 Stunden praktische Ausbildung

    Mindestens 80, jedoch nicht mehr als 120 Stunden sind ab der zweiten Hälfte der Ausbildungszeit im Nachtdienst abzuleisten.


    So wenig Theorie ist das nun auch wieder nicht....


    Cassy, für die sich das Thema damit erledigt hat
    "Viele Menschen versäumen das kleine Glück,
    während sie vergebens auf das Große warten."







  4. #29
    ...Intensivknecht... Avatar von HonorisCausa
    Registriert seit
    07.09.2002
    Ort
    Regenhausen
    Beiträge
    1.039
    Zitat Zitat von Smartinchen


    Ob das realitätsfern ist (klar ist es das, es wird auch niemals ein Arzt-Praktikum geben, aber deshalb wird man's ja wohl mal vorschlagen dürfen), ist doch egal.

    Quod erat demonstrandum!

    Leider verläuft jetzt diese Diskussion etwas im Sand und das eigentliche Thema geht verloren, aber zumindest haben wir ein gemeinsammes Ziel wie mir scheint!

    @ Smartinchen: Ich möchte aber nochmal betonen, dass ich hier niemanden als arrogant abstempeln wollte und um vielleicht etwas deutlich zu machen... Nach dem Abi wollte ich immer direkt Medizin studieren und hätte nie im Traum daran gedacht eine Ausbildung zum Krankenpfleger zu beginnen, aber leider hat sich mir der NC in den Weg gestellt, doch aus heutiger Sicht war und ist es für mich nicht der verkehrte Weg gewesen, da ich wirklich an Erfahrungen gewonnen habe. Das du während deiner Zeit im KPP schlechte Erfahrungen gemacht hast tut mir leid, aber ich glaube, dass auch diese hilfreich sein können, um daraus seinen eigenen Gewinn zu ziehen.
    Ohne dir zu nahe treten zu wollen behaupte ich aber einfach, dass du vermutlich von der Krankenpflegeausbildung als solche nicht das meiste mitbekommen hast, aber ich gehe auch davon aus, dass dazu ein dreimonatiges Praktikum auch nicht ausreicht.
    **HonorisCausa**

    -Lasset die GOMERS zu mir kommen-




Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456

MEDI-LEARN bei Facebook