teaser bild
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 29
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    [][][][][][][][]
    Mitglied seit
    26.03.2005
    Beiträge
    547
    Inspiriert durch die zahlreichen Beiträge zum Thema Krankenpflegepraktikum und mein eigenes KPP im Moment hab ich mich gefragt, ob ein Praktikum beim Arzt für angehende Schwestern und Pfleger nicht auch mal was Sinnvolles wäre.

    Wenn Medizinstudenten den Beruf der Schwester/ des Pflegers kennenlernen sollen, warum dann nicht auch umgekehrt?

    Schließlich geht es auch darum, sich in die Lage der späteren Mitarbeiter hineinzuversetzen, um später eine gute Zusammenarbeit zu haben. Medis lernen bei fast jedem Praktikum (siehe Threads) die unangenehmen Tätigkeiten der Schwestern kennen, vielleicht sollten Schwestern auch mal in den Genuss der 80-Stunden-Woche etc. kommen.



    Zugegebenermaßen habe ich (leicht frustriert von meinem KPP und einigen Schwestern, die die Ärzte für überbezahlte Nichts-tuer halten und die Drecksarbeit auf SchülerInnen und Praktikanten/Innen abwälzen) erstmal an "Rache" gedacht, als mir die Idee kam, aber eigentlich fände ich es - als Pendant zum Krankenpflegepraktikum - garnicht schlecht.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951
    Naja, die Krankenpflegeausbildung ist ja von der zeitlichen Länge her nicht mit dem Medizistudium vergleichbar, und als SchwesternschülerIn sieht man ja auch, was die Ärzte machen.

    Was wäre der Nutzen?
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    kleines Flatterchen Avatar von Schneewitche
    Mitglied seit
    26.08.2004
    Ort
    Süden
    Semester:
    Darmstreichler
    Beiträge
    633
    Ich fänd so was ja gar nicht schlecht
    Ich kenne nämlich die Erzählung von der Stationsschwester, das sie mal mit im OP war und ihr da sofort schlecht geworden wäre, so viel Blut und so und da ist sie wohl nach 2min umgekippt.
    Ich fända gar nicht mal schlecht wenn schwestern Nachtdienste mitmac^hen, wenn Ärzte die gsnze Nscht von Station zu Station mitpendeln müssen, weil so wenige Dienst haben.
    Naja, verwirklichen lassen wird sich das wohl nicht, aber ne lustige Idee wärs schon



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Scutmonkey Deluxe Avatar von Hellequin
    Mitglied seit
    29.08.2003
    Ort
    Hauptstadt des Nebelreichs
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    7.165
    Zitat Zitat von Schneewitche
    Ich fänd so was ja gar nicht schlecht
    Ich kenne nämlich die Erzählung von der Stationsschwester, das sie mal mit im OP war und ihr da sofort schlecht geworden wäre, so viel Blut und so und da ist sie wohl nach 2min umgekippt.
    Ich fända gar nicht mal schlecht wenn schwestern Nachtdienste mitmac^hen, wenn Ärzte die gsnze Nscht von Station zu Station mitpendeln müssen, weil so wenige Dienst haben.
    Naja, verwirklichen lassen wird sich das wohl nicht, aber ne lustige Idee wärs schon
    Während der Krankenpflegeausbildung hat man sowohl einen OP-Einsatz als auch Nachtwachen zu absolvieren. Und die meisten Pflegekräfte müssen auch regulär Nachtwachen machen ... und da bist du die ganze Nacht wach ... und hast nicht mal die theoretische Möglichkeit zu schlafen.
    In this Job, I have to steal my laughs where I can, no matter how sad, pathetic or snide. *Jenny Sparks*

    Im Morgengrauen nach der Nachtschicht hatte Dr. Elsner für die großen Fragen der Menschheit
    - Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Was wollen wir? - alle Antworten:
    Er kam von der Nachtschicht, ging nach Hause und wollte nur noch schlafen!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.08.2004
    Beiträge
    26
    ... mit dem Unterschied, dass eine Schwester ihre 8-9 Stunden-Schicht nachts macht und damit dann fertig ist, wohingegen der Arzt eine wesentlich längere Schicht hat und kreuz und quer durch's Haus rennt.
    Weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook