teaser bild
Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 29
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    [][][][][][][][]
    Mitglied seit
    26.03.2005
    Beiträge
    547
    Zitat Zitat von HonorisCausa
    Ich frage mich wirklich ob man mit so einer Einstellung ein guter Arzt werden kann....

    Dann frage ich mich, ob man mit deiner Einstellung ("...als Krankenpflegeschüler im Oberkurs ... genügend Einsicht in den Beruf des Arztes...") ein guter Krankenpfleger werden kann.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #12
    Scutmonkey Deluxe Avatar von Hellequin
    Mitglied seit
    29.08.2003
    Ort
    Hauptstadt des Nebelreichs
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    7.165
    Zitat Zitat von Smartinchen
    Wieso sollten Medis also mal bei den Schwestern reinschnuppern, umgekehrt aber nicht??
    Was für Tätigkeiten schweben dir den vor? Medikamente anordnen? Patienten operieren? Die Tätigkeiten, die du tatsächlich ableisten dürftest, machst du sowieso in deiner Ausbildung ... also wäre das nur doppeltgemoppelt.
    In this Job, I have to steal my laughs where I can, no matter how sad, pathetic or snide. *Jenny Sparks*

    Im Morgengrauen nach der Nachtschicht hatte Dr. Elsner für die großen Fragen der Menschheit
    - Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Was wollen wir? - alle Antworten:
    Er kam von der Nachtschicht, ging nach Hause und wollte nur noch schlafen!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #13
    Chaosnudel Avatar von Cassy
    Mitglied seit
    18.04.2004
    Ort
    Schlummerland
    Semester:
    1. WBJ
    Beiträge
    4.707
    Als richtiges Praktikum? Rein rechtlich gesehen dürften diese dann aber nichts machen ausser zusehen, und das macht das Pflegepersonal tagtäglich, oder eben Verbände machen, spritzen etc... all die für Pflegepersonal typischen Tätigkeiten eben.

    Ich bin zwar angehende Krankenschwester, allerdings mit dem Ziel später Medizin zu studieren. Und ich habe auch sicherlich nicht vor, all meine Kolleginnen und Kollegen zu verteidigen. Aber ich kann mir nicht vorstellen dass sich manche Menschen nur durch ein Praktikum ändern. Ausserdem frage ich mich, ob denn all die Pflegekräfte wohl nur meckern, oder wie kommst du auf die Idee dass diese solch ein Praktikum nötig haben? Wer nicht ganz blind seinen Alltag auf Station erledigt kennt doch die Situation der Ärzte.

    Der Sinn des Krankenpflegepraktikums besteht eigentlich darin, den Kontakt zu Menschen zu erlernen, zu beobachten und zu dokumentieren, denn das lernt man im Studium in der ersten Zeit nicht während man im Hörsaal sitzt.


    Zitat Zitat von Smartinchen
    Dann frage ich mich, ob man mit deiner Einstellung ("...als Krankenpflegeschüler im Oberkurs ... genügend Einsicht in den Beruf des Arztes...") ein guter Krankenpfleger werden kann.


    Diesen Kommentar finde ich ehrlich gesagt unsachlich und niveaulos!!!
    "Viele Menschen versäumen das kleine Glück,
    während sie vergebens auf das Große warten."







    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #14
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
    Mitglied seit
    04.04.2002
    Semester:
    OA
    Beiträge
    10.912
    Ich kann der Idee auch nichts abgewinnen. Ich bin selbst Krankenpfleger und arbeite als solcher seit mehreren Jahren neben dem Studium.
    Die Krankenpflegeausbildung ist völlig anders strukturiert und nicht darauf ausgelegt, ärztliche Tätigkeiten zu übernehmen, sondern allenfalls sie zu unterstützen. Zudem kommt noch der zeitliche Faktor hinzu, der hier ja bereits genannt wurde, denn die Ausbildung dauert nun einmal gerade 3 Jahre.
    Auch ist das Wissen einfach nicht voraussetzbar, um ein Praktikum im ärztlichen Dienst abzuleisten. Mit anderen Worten: als Praktikant im ÄD würde man schlicht ausschliesslich hinterherdackeln. Der Lerneffekt dabei ist zweifelhaft.
    Zudem bietet die Fortbildung für examinierte Kräfte für speziellere Einsatzgebiete ausreichend Diversifikation (OP, ITS, Anästhesie, Lehre...).
    Umgekehrt erteilt ein Arzt sehr wohl Arbeitsaufträge an das Pflegepersonal.
    Ich sehe wie gesagt nicht den Sinn in deinem Vorschlag.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #15
    ...Intensivknecht... Avatar von HonorisCausa
    Mitglied seit
    07.09.2002
    Ort
    Regenhausen
    Beiträge
    1.039
    Zitat Zitat von Smartinchen
    Dann frage ich mich, ob man mit deiner Einstellung ("...als Krankenpflegeschüler im Oberkurs ... genügend Einsicht in den Beruf des Arztes...") ein guter Krankenpfleger werden kann.
    Da magst du auch recht haben, behaupte ja auch nicht von mir, dass ich zum Krankenpfleger geboren bin...


    Was MICH wundert ist, dass sich hier vor allem (angehende) KrankenpflegerInnen gegen so ein Praktikum aussprechen und sich scheinbar angegriffen fühlen. Warum??? Würde hier nur ein angehender Medizinstudent sagen "Ich sehe die Arbeit der Krankenschwestern ja noch, wenn ich in der Klinik arbeite, wozu Praktikum" , würden wieder 10 Leute sagen "Du meinst wohl, du weißt, was Krankenschwestern so alles machen müssen, nur weil du mal in eine Klinik marschierst....!". Klingt irgendwie nach "Sollen die Medis mal arbeiten, aber wir? Nö!"
    Dieses Praktikum ist nicht nur absolut sinnlos, sonder auch schon aus Sicht der Durchsetzung in keinster Weise durchsetzbar und realitätsfern!!
    Und was den Sinn oder Unsinn eines KPP für den Medizinstudenten anbelangt, so habe ich dazu noch nichts gesagt, oder?
    Und dieser Vorwürf ich wäre der Ansicht, "sollenb die Medis doch mal arbeiten, aber wir?", ist so lachhaft, dass ich das überhaupt nicht argumentieren will!!
    **HonorisCausa**

    -Lasset die GOMERS zu mir kommen-




    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook