teaser bild
Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 29
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    [][][][][][][][]
    Mitglied seit
    26.03.2005
    Beiträge
    547
    Zitat Zitat von Cassy

    Diesen Kommentar finde ich ehrlich gesagt unsachlich und niveaulos!!!
    Was ist daran unsachlich und niveaulos? Er sagt, dass man als Krankenpflegeschüler genug Einsicht in den Arztberuf hat, als Arzt aber NICHT genug Einsicht in den Krankenpflegeberuf. Sehe ich nicht so, auch Ärzte rennen im Krankenhaus nicht "blind" durch die Gegend...



    Dem Punkt mit dem Patientenkontakt stimme ich zu, das hat man im Studium nicht. Aber dafür hat die Krankenschwester in ihrer Ausbildung meist wenig von den wissenschaftlichen Arbeiten oder von OPs gesehen. Natürlich kann die Krankenschwester da nicht mitmachen, aber sie könnte ja zuschauen, sich solche Sachen erklären lassen etc.



    @ Sebastian: Der Arztberuf ist doch auch nicht darauf ausgelegt, pflegerische Tätigkeiten zu übernehmen. Und es geht ja im Praktikum auch nicht nur darum, praktische Dinge zu machen. Als Krankenschwester hat man ja schon von Beginn an sehr viel Praxis, da könnten ein paar theoretische Sachen "aus der Vorlesung" auch mal interessant sein.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #17
    ...Intensivknecht... Avatar von HonorisCausa
    Mitglied seit
    07.09.2002
    Ort
    Regenhausen
    Beiträge
    1.039
    Zitat Zitat von Smartinchen
    Was ist daran unsachlich und niveaulos? Er sagt, dass man als Krankenpflegeschüler genug Einsicht in den Arztberuf hat, als Arzt aber NICHT genug Einsicht in den Krankenpflegeberuf. Sehe ich nicht so, auch Ärzte rennen im Krankenhaus nicht "blind" durch die Gegend...



    Dem Punkt mit dem Patientenkontakt stimme ich zu, das hat man im Studium nicht. Aber dafür hat die Krankenschwester in ihrer Ausbildung meist wenig von den wissenschaftlichen Arbeiten oder von OPs gesehen. Natürlich kann die Krankenschwester da nicht mitmachen, aber sie könnte ja zuschauen, sich solche Sachen erklären lassen etc.



    @ Sebastian: Der Arztberuf ist doch auch nicht darauf ausgelegt, pflegerische Tätigkeiten zu übernehmen. Und es geht ja im Praktikum auch nicht nur darum, praktische Dinge zu machen. Als Krankenschwester hat man ja schon von Beginn an sehr viel Praxis, da könnten ein paar theoretische Sachen "aus der Vorlesung" auch mal interessant sein.

    Absolut realitätsfern!! Darf ich mal fragen was du zur Zeit machst, bzw. ob du studierst oder noch zur Schule gehst - kann mir sonst diese Argumentation nicht anders erklären!
    **HonorisCausa**

    -Lasset die GOMERS zu mir kommen-




    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #18
    Scutmonkey Deluxe Avatar von Hellequin
    Mitglied seit
    29.08.2003
    Ort
    Hauptstadt des Nebelreichs
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    7.165
    Zitat Zitat von Smartinchen
    Aber dafür hat die Krankenschwester in ihrer Ausbildung meist wenig von den wissenschaftlichen Arbeiten oder von OPs gesehen. Natürlich kann die Krankenschwester da nicht mitmachen, aber sie könnte ja zuschauen, sich solche Sachen erklären lassen etc.
    Wie schon weiter oben gesagt, ist ein Einsatz im OP in der Ausbildung mit inbegriffen.

    Als Krankenschwester hat man ja schon von Beginn an sehr viel Praxis, da könnten ein paar theoretische Sachen "aus der Vorlesung" auch mal interessant sein.
    Du hast trotzdem genügend Theorie in der Ausbildung und besuchst später genügend Fortbildungsveranstaltungen.
    Ich habe den leisen Verdacht das du gar keine richtige Ahnung hast wie eine Krankenpflegeausbildung aufgebaut ist.
    In this Job, I have to steal my laughs where I can, no matter how sad, pathetic or snide. *Jenny Sparks*

    Im Morgengrauen nach der Nachtschicht hatte Dr. Elsner für die großen Fragen der Menschheit
    - Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Was wollen wir? - alle Antworten:
    Er kam von der Nachtschicht, ging nach Hause und wollte nur noch schlafen!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #19
    Platin Mitglied Avatar von Dr.Nemo
    Mitglied seit
    03.06.2004
    Beiträge
    1.095
    Ich dachte erst, dies wäre ein recht ironisches Thema gewesen, aber ihr meint das ERNST?!



    --> Zu behaupten, das wir Schwestern dann auch mal eine 70h-Stunden-Woche kennenlernen???
    Leutchens, es gab Monate da hatte ich keinen Tag frei, ich kenne dies!

    --> Um zu wissen wie Ärzte arbeiten?

    LOL, ich erinner mich an zahlreiche Visiten, wo Ärzte korrigiert werden mußten^^

    Erinnere mich, das ich an meiner Ausbildung sehr facettenreiche ärztliche Tätigkeiten bereits gesehen habe und das nicht im Rahmen eines 3-wöchigen Praktikums, sondern während 3 Jahren!!!!
    Meine restliche Zeit gar nicht mitgezählt..

    LOL (ich komm aus dem Lachen nicht mehr raus^^) ich erinnere mich auch, das mir im OP auch schlecht wurde, ich mich setzen mußte, bei dem fiesen Eisengeruch, aber ich kann mich auch erinnern wie n Famulant beim Öffnen einer vollgesch*ssenen Pampers kollabiert ist..

    Frische Abiturienten kennen aber weder den einen noch den anderen Beruf, daher finde ich das Praktikum für Mediziner in der Pflege sehr sinnvoll.. Die genaueren Gründe kann man sich hier im Forum ja zusammensuchen, es kam wohl schon recht oft^^

    *Fassungslos*
    Und es wundert mich nicht, das man mit so einer Scheuklappeneinstellung nur Putzen muß

    Gruß, *Schwester*-Plus-Studmed-Steffi-
    Das Leben ist wunderbar!! Man muß nur den Mut haben sein eigenes zu führen...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #20
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
    Mitglied seit
    04.04.2002
    Semester:
    OA
    Beiträge
    10.912
    Zitat Zitat von Smartinchen
    @ Sebastian: Der Arztberuf ist doch auch nicht darauf ausgelegt, pflegerische Tätigkeiten zu übernehmen.
    Nein, aber ebendieser Berufsgruppe gibt man Arbeitsanweisungen. Ich sehe nicht dein Problem. Und
    "Wir müssen bei denen Praktikum machen, also warum nicht die bei uns" ist GAR kein Argument. Ich hab auch keine Lust den Sinn des Pflegepraktikums zu diskutieren. Es geht ja um deine Idee hier. Und die ist nunmal absolut realitätsfern und nicht sinnvoll.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook