teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 11
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.07.2005
    Beiträge
    3

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    ich habe im Rahmen eines Vorstellungsgespräches in einer Klinik vom ärztlichen Direktor prompt eine Zusage bekommen.Er war sehr freundlich, spontan&"begeistert" schien er von mir als künftige Weiterbildungsassistentin überzeugt. Zwei Oberärzten wurde ich auch gleich nebenbei als solche vorgestellt, außerdem im Anschluß zu seiner Verwaltungsleitung gebracht um GLEICH einen Vertrag aufzusetzen. Ab da an zog er sich in seinen Urlaub zurück und überließ weitere Procedere dieser Frau "Verwalterin".
    Ich sollte am nachmittag noch den Vertrag abholen und diesen am selben Abend am besten noch unterschrieben abgeben... es war wie wenn alles nicht schnell genug gehen könnte. Also habe ich am nächsten Tag von unterwegs die unterschriebenen Verträge per Einschreiben zurückgeschickt.
    Diese Woche sollte ich kommen um den komplett unterschriebenen Vertrag und diverse andere Unterlagen abzuholen und rief nun vorher an.
    Erfuhr nun, daß der zukünftige Chefarzt, der aus Berlin kommt nun ein Mitspracherecht nutzen möchte und der Vertrag wäre noch nicht unterschrieben. Zum ärztlichen Direktor kam ich auch nicht mehr durch...
    jetzt habe ich ein sehr mulmiges Gefühl bei der Sache...zuerst fast Euphorie, dann derartige Zurückhaltung. Es sollte meine erste Stelle werden...doch ich weiß nicht mehr was ich von dieser klinik halten soll.
    Was meint Ihr???


    grüsse,
    mulan



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    urologiker Avatar von die chondropathia
    Mitglied seit
    30.06.2003
    Ort
    Schweden
    Beiträge
    2.024
    Aargh! Spontane Panik macht sich bei mir breit! Hab die Papiere Gott-sei-dank schon vorliegen und gezeichnet, aber habe bisher auch noch nix mehr gehört...muß, glaub ich, gleich morgen mal da anrufen!

    Wär ja ne Sauerei bei dir!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Banned
    Mitglied seit
    16.07.2005
    Beiträge
    119
    a) Krankenhausname und / oder Abteilungsname hier posten.

    b) Gedächtnisprotokoll erstellen ( Wann mit wem telephoniert / gesprochen / welche Aussagen bekommen....), Schriftliches sichern ( Anzeige, Zusagen, Emails, Kopien der ausgefüllten Vordrucke....)

    c) Beschwerdeschreiben mit Sachverhaltsdarstellung an die Krankenhausleitung / den Krankenhausträger / die örtliche Ärztekammer / die Lokalpresse / die örtliche Gesundheitsbehörde/ Parteine resp. die lokale Staatskanzlei - gaaanz wichtig !

    Die Krankenhausleitung bekommt gleich die Geldforderung für die entstandenen ( Vorstellungs)kosten mitgeliefert, die in jedem Fall zustehen und gerichtlich eingeklagt werden können, wenn es sich nicht um eine Initiativbewerbung handelt, und ein Ersatz der Vorstellungskosten ausdrücklich seitens des Arbeitgebers (z.B. in der Anzeige) ausgeschlossen wurde !

    Warum die politischen Institutionen ? Weil die gerne über solche "Schmutzwäsche" in Institutionen wie Krankenhäusern informiert ist. Und daß Staatskanzleien ( über die Ministerien), wenn`s gerade in den Kram paßt, etwa bei Investitionsverhandlungen gerne solche Stories aus dem Hut zaubern, um den Gegner zu "verunsichern" ( " Und sie wollen seriös wirken, wenn sie nicht einmal......?").

    Also: möglichst viel Wind schlagen nach dem Motto: Ich armer Jungmediziner - und das bei Nachwuchsmangel ?

    d) Ist das eigentlich schon strafrechtlicher Betrug ?

    e) Über die Motive kann man nur spekulieren, meist handelt es sich um interne Machtspiele. Daß der Ärztliche Leiter auf einmal nicht mehr erreichbar ist, spricht doch schon Bände. Und die Begründung mit einem Neuen Chefarzt ist schlicht lächerlich - denn entweder nimmt man den von vorneherein nicht ernst und posaunt es auch noch an Unbeteiligte hinaus oder aber der Ärztliche Leiter ist ein Würstchen.

    Daß Krankenhäuser gerade VOR dem Dienstantritt neuer Chefärzte die Muskeln spielen lassen, wäre freilich nichts Neues und nur eine der archetypischen Idiotentopoi im Medizinbetrieb.

    f) Konkretes, ähnliches Beispiel eines Bekannten: Im Klinikum Augsburg auf Anzeige hin rasch zum Vorstellungsgespräch eingeladen worden, kurzfristige Absage und - ohne weitere Begründung und Kontaktmöglichkeit - grundlose totale "Ausladung". Selbst ein fixfertig unterschriebener Arbeitsvertrag wurde in Ostdeutschland bei einer anderen Bekannten schon mal wieder "hinzubiegen" versucht i.S. von Monate (---!---) schinden. Arbeitgeber wollte auf einmal sparen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.07.2005
    Beiträge
    3
    also, kommt derartiges öfter vor???
    Habe mir auch schon gedacht, daß er zu enthusiastisch war...
    - habe für den donnerstag einen Termin bei dem "Veto-rechtlernden CA"
    bekommen...die Verwalterin redet sehr sehr diplomatisch.
    ich wollte eigentlich nicht so aggressiv vorgehen...nur blöd, daß ich ne andere zusage, zwar andere fachrichtung und nur 80%stelle(aber ich brauche baldmöglichst ne stelle wegen lebensunterhalt) aber auch sehr interessant, jetzt verpaßt habe.
    die klinik ist eine Fachklinik und gmbH...ich überlegte ob ich nicht meinerseits schon absage...bei den ungereimtheiten.
    Ich wollte nie in ein derartiges karussel mit all den machtspielen einsteigen.
    danke für dein kommentar jedenfalls!

    mulan



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Banned
    Mitglied seit
    16.07.2005
    Beiträge
    119

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    wie oft sollst Du denn noch da aufkreuzen, auch wenn es Dein erster Job sein sollte ?
    Das ist DEINE Zeit und es sind DEINE ökonomischen Ressourcen, die hier - neben den Nerven- strapaziert werden.

    Und ich an Deiner Stelle würde mich nicht zum Hampelmann irgendwelcher erbärmlicher Medizinermachtspiele machen - von solchen Knalltüten muß man sich das am derzeitigen Arbeitsmarkt nicht bieten lassen !
    Auch wenn die Knalltüten leider noch lange zum Aussterben brauchen.

    Empfehlung: Nicht A****kriechen beim Neuen Chef, sollte es einen (verbindlichen) Vertrag geben, u.U. weitersuchen und denn in der Probezeit binnen 2 Wochen kündigen. Das sitzt !

    Und wenn man Dich weiterhin hinhalten möchte: Hut drauf ! Im übrigen würde ich andere Stellenmöglichkeiten erst absagen, wenn man einen stichhaltigen Arbeitsvertrag in Händen hält !

    Derartiges Gehabe ist wirklich das Letzte, leider aber im Trampelhaufen Medizin kein Einzelfall. Kann mich noch gut an den Fall eines Chirurgen erinnern, der im Saarländischen von einem Nachbarhaus abgeworben wurde, um eine Oberarztstelle zu besetzen. Und denn prompt weiterhin Assigehalt (!!) überwiesen bekam, obwohl es einen unzweideutigen Arbeitsvertrag gab - man habe eben kein Geld. Er könne aber gerne klagen, dann würde man ihn in der Probezeit wieder feuern.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook