teaser bild
Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 48
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.10.2004
    Ort
    Berlin
    Semester:
    noch keens
    Beiträge
    32
    Also,ich haben mein Abi auf dem zweiten Bildungsweg an einem Berliner Kolleg gemacht und kann nur sagen,dass ich abgesehen davon,dass ich einen Abschluss bekam,der mich zum Studieren qualifiziert,innerhalb dieser dreieinhalb Jahre auch wirklich sehr viel Menschliches lernen durfte!
    Ich habe mit einem Vorkurs begonnen,während dem man elternabhängiges BaföG bekommen konnte.In dieser Zeit ist arbeiten nebeher in der Regel überhaupt gar kein Problem.Bei uns konnte man sich auch ausssuchen,eben mit Rücksicht auf jene,die noch arbeiteten,ob man ihn Vormittags,nachmittags oder abends besuchen wollte und konnte sich das ganz gut einteilen.
    In der E-Phase(11.Klasse) sieht das dann alles schon etwas anders aus,weil man in dieser Stufe,wie auch auf dem ersten Bildungsweg,die größte Fächervielfalt und dadurch auch -anzahl hat.Ob du dann nebenher noch schaffst,zu arbeiten ist eine Frage der persönlichen Belastbarkeit.Die meisten Kurse finden allerdings am Kolleg vormittags statt und gingen bei uns bis maximal halb vier.Es besteht also die Möglichkeit,dann noch abends in nem Cafe oder ähnlichem zu jobben!In der Kursphase(12./13.)ist dann schon wieder etwas weniger zeitliche Auslastung zu spüren,was den Besuch der Kurse angeht-allerdings lernt man jetzt zu Hause zweimal im Semester für Leistungskursklausuren,das kostet ein wenig mehr Zeit als bei den E-Phase-Klausuren.Aber ich glaube insgesamt ist es eigentlich kein Problem,über die gesamte Zeit einen Nebenjob zu machen.Es sollte halt wirklich nur ein Nebenjob sein,der einen nicht zu sehr fordert,weil die Hauptbeschäftigung halt ist,sein Abi zu machen.
    Ich wünsch dir alles Gute-genieß die Zeit,es macht wirklich sehr viel Spass mit der richtigen Fächerkombination und den richtigen Leuten!
    Liebe Grüße/Bee



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Hasen-Domteuse Avatar von NanaH
    Mitglied seit
    18.02.2004
    Semester:
    aus und vorbei :-))
    Beiträge
    214
    *hand heb* Hab Abi auch auf dem 2.Bildungsweg gemacht.

    Zitat Zitat von Betsy
    1. Wie ist es Euch gelungen, nach einem 8 Stunden Tag, konzentriert am abendlichen Unterricht teilzunehmen?
    2. Wie ist der Unterrichtsstoff zu schaffen?
    Ich war auf einem Ganztagskolleg. Wir haben elternunabhängiges BaföG bekommen und nebenbei gejobt. Wirklich alles machbar

    Zitat Zitat von Betsy
    3. Wie habt Ihr das lernen bewältigt um einen 1,x - Abi-Wert zu erhalten?
    Ich habe kein 1,x Abi gehabt (knapp vorbeigeschrammt) Habe aber wohl Glück gehabt und sofort einen Studienplatz bekommen.
    Ist aber wirklich alles machbar.
    Siehs als Vorbereitung aufs Studium, das Abi war nämlich, so habe ich es wenigstens empfunden, gar nichts gegen die Lernerei im Studium.
    Grüße Nana
    lassen Sie mich Arzt, ich bin durch
    müssen nur wollen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.10.2004
    Ort
    Berlin
    Semester:
    noch keens
    Beiträge
    32
    Stimmt,das mit dem Aufwand ist auch ohne,dass ich studiere,im Rückblick sehr überschaubar gewesen!
    @Nana_H:Was studierst du?Und wo?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.07.2005
    Beiträge
    18
    Hi Leute noch ne Frage. Ich trete im Oktober meine neue Arbeitsstelle an, da ich die letzte wegen Krankheit verloren hatte. Im Vorstellungsgespräch hieß es, daß er mit diesem Team gerne bis ins Rentenalter zusammenarbeiten möchte. Ich habe ihm aber leider nicht erzählt, was ich in Zukunft machen möchte und habe ihm auch voll zugestimmt, daß ich mehrere Jahre bei ihm bleibe. Nun hab ich ein wenig Angst davor was er sagen wird, wenn ich nun im nächsten Jahr mit dem Abi anfangen möchte und in eine andere Richtung umsatteln will.

    Steffi



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Hasen-Domteuse Avatar von NanaH
    Mitglied seit
    18.02.2004
    Semester:
    aus und vorbei :-))
    Beiträge
    214
    Zitat Zitat von Bee79
    @Nana_H:Was studierst du?Und wo?
    Hallo, ich habe 5 Jahre Humanmedizin in Hannover studiert, aber das PJ habe ich in Münster gemacht. Seit 2 Monaten bin ich fertig.
    Grüße Nana
    lassen Sie mich Arzt, ich bin durch
    müssen nur wollen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook