teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #5266
    an apple a day ... Avatar von apple
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Semester:
    Beiträge
    3.827

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Leelaacoo Beitrag anzeigen
    Apple arbeitet ja in der Psych...bei uns ist das auch üblich-> Patienten werden in die internistische Ambulanz gekarrt, eindeutig psychiatrisch (z.B. letzte Nacht bekannte Schizophrenie, jetzt wieder Halluzinationen u.ä., null internistisch), aber: wir haben ja die Psych in "der Nähe" (was jetzt mal garnichts heißt!). Also 1 h in der Ambulanz festsitzen, auf Psychiater warten, eigene internistische Patienten in der Zeit nicht versorgen können-> AVD Psych kommt die 10 Meter übern Hof geschlappt, zückt erstmal den PLZ-Ordner-> nimmt Patient nicht, da Patient auf der FALSCHEN Straßenseite wohnt (hier in der Stadt sind die Zuständigkeiten nach Stadtteilen und PLZ innerhalb der Stadt aufgeteilt, manche Straßen gehören mit der geraden Hausnummer zu unserer Psych, die mit der ungeraden zu einer anderen am anderen Stadtende). Fazit: wieder 1/2 h auf Transport warten, Brief schreiben (ja, ICH, nicht die Psych-AVD, die wieder schlafen ging), 1,5 h Aufwand für nicht-internistsche Patienten...und das häufig mehrfach die Nacht...ich könnt und dann

    Lg Lee (grad stinkig)
    Man muss dazu sagen, dass ich aus einer 67 km entfernten Notaufnahme angerufen wurde wegen eines Mischintoxikierten (Heroin + 2,4 Promille) mit Herzmuskelentzündung und Z.n. heftiger Schlägerei und das zuständige sich in der Nähe befindliche KH geweigert hat, den Patienten zu nehmen, haben behauptet sie hätten kein Methadon da . Mein OA konnte also kein Konsil machen und außerdem ist unsere Innere 10km entfernt und die des anderen KH auf dem gleichen Gelände, falls doch mal was sein sollte, klang nämlich auch etwas heiß die Sache.
    Wir haben natürlich auch eine Versorgungspflicht für unser Gebiet und wen nachts bei mir jemand aus einem anderen Gebiet vor der Tür steht, nehm ich den auch erst mal, aber das konnten wir (bzw. mein OA) mit ruhigem Gewissen abweisen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #5267
    ganz seltene MD-Spezies Avatar von trina1081
    Mitglied seit
    04.10.2004
    Ort
    war Magdeburg
    Semester:
    2. WBJ
    Beiträge
    1.799
    So, heute ist mal Dienst schieben angesagt. Bin mal gespannt, ist ja Mittwochs, da haben alle Praxen zu.

    Werd mich gleich erstmal auf den zur Klinik machen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #5268
    Landeierärztin Avatar von icespeedskatingfan
    Mitglied seit
    13.02.2009
    Ort
    war Oche
    Semester:
    long ago
    Beiträge
    408
    Zitat Zitat von trina1081 Beitrag anzeigen
    So, heute ist mal Dienst schieben angesagt. Bin mal gespannt, ist ja Mittwochs, da haben alle Praxen zu.
    Genau. Ich mach unsere auch gleich zu.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #5269
    *hat sich verabschiedet* Avatar von hennessy
    Mitglied seit
    27.02.2007
    Beiträge
    5.925
    Zitat Zitat von icespeedskatingfan Beitrag anzeigen
    Genau. Ich mach unsere auch gleich zu.
    Ist ja auch Ulla-Schmidt-Gedächtnis-Nachmittag. Meine ist da auch zu.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5270
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.12.2002
    Beiträge
    113

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von pieks Beitrag anzeigen
    Boa,

    wie assig...

    Anscheinend hat der zuständige OA auch nicht an ein BAA gedacht ... war der zuständige OA denn noch im Haus als der Patient kam?
    Keine Ahnung ob er noch da war oder nicht. Ist aber eh derjenige der sich am wenigsten mal in der Aufnahme blicken lässt und immer nur sagt "ich kenn den Patienten ja jetzt nicht... das musst du mal entscheiden" Und hinterher ist man dann genauso schlau wie vor dem Anruf. Aber dann jetzt sagen sie hätte es nicht richtig vorgestellt. Hab heute auch nochmal mit ihr gesprochen, sie hat erzählt dass das passiert ist als sie gerade mal 3 Wochen Dienst gemacht hat und 2 Monate insgesamt dabei war. Und dann wird ihr vom Chef vorgeworfen sie sei eine Gefahr für die Patienten und sich selbst. Das find ich echt hammerhart...

    Zitat Zitat von pieks Beitrag anzeigen
    Sag mal : ist die betreffende Kollegin im MB? Wenn ja: Sie sollte sich direkt an den MB wenden.
    Möglichst rasch ein schriftliches "Brainstorming" der Abläufe des betreffenden "Falles" (erstmal für sich selbst machen) .
    Und wenn sie nicht im MB ist: sich einen Anwalt suchen ,der sich mit Arbeitsrecht, insbesondere im klin./med. Bereich auskennt ...
    Werds ihr mal weitergeben...

    Wie ist das denn in anderen Kliniken mit dieser "Sicherheitsdiagnostik", ich hab immer das Gefühl bei uns ist das echt am ausufern... JEDER Kopfschmerz bekommt ein CT und eine LP, so gut wie jeder Sturz ein CT der HWS, obwohl zu 99% nix rauskommt. Würd mich echt nicht mehr wundern wenns in Zukunft heißt die Rückenschmerzpatienten bekommen ab sofort alle ein CT Abdomen

    Hatte heute auch mal wieder was Tolles in der Aufnahme.. vom Rettungsdienst gebracht mit V.a. Bandscheibenvorfall bei Rückenschmerz. Ich gehe rein zu ihr, frage was denn das Problem sei und sie sagt "ich hab solche Bauchschmerzen und hab seit 4 Tagen keinen Stuhlgang mehr" Ok soviel dann zum Bandscheibenvorfall...Anamnese ist alles das Problem hat dann der Internist behoben



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook