teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #7541
    Haldolodri
    Mitglied seit
    25.07.2008
    Semester:
    5. Wbj.
    Beiträge
    1.773

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Felix@112 Beitrag anzeigen
    Kannst du das belegen? Hab ich noch nie gehört....
    Frag doch mal Deine Personalabteilung.

    Stand in der FAZ vom 20.03.2010

    Wenn das Arbeitsverhältnis ununterbrochen die ersten 6 Monate des Jahres bestanden hat, erwirbst Du damit Anspruch auf den vollen Jahresurlaub. Da es in diesem Artikel um weit verbreitete Irrtümer hinsichtlich des Arbeitsrechtes ging, gehe ich einfach mal davon aus, dass es so stimmt. Indes dürfte es sicher leicht sein, einschlägige Gerichtsurteile zu ergooglen.

    Andererseits kann ich mir gut vorstellen, dass - wenn denn eingefordert - dann in der restlichen Jahreshälfte bei einem neuen Arbeitsverhältnis der gesetzliche Jahresurlaub davon abhängig gemacht wird, Du also evt. nicht mind. 24 Tage anteilig bekommst. Aber das ist nun wirklich nur eine Vermutung.

    Gruß
    Anti

    PS: Als Psychiater auch Arzt zu spielen, wird einem nicht leicht gemacht (als wenns nicht ohnehin schon schwer genug wäre - ich bin mir mittlerweile immer unsicherer, welches Ende vom Stethoskop ins Ohr kommt ).
    Aber nachdem ich in einem ND schon mal feststellen mußte, dass wir nicht mal ein Pulsoxymeter haben (Soll jetzt angeschafft werden *hurra*), hab ich jetzt verzweifelt versucht, für eine Anaphylaxie H1/H2-Blocker und Prednisolon zusammenzusuchen....ohne Plünderung des Notfallkoffers kaum möglich. Und auf dem liegt soviel Staub, dass ich Angst habe, als Hausstauballergiker selbst hilfsbedürftig zu werden im Einsatz.
    Geändert von Antracis (26.03.2010 um 18:26 Uhr)
    Lasst mich Arzt, ich bin durch!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7542
    Los! Tanz deinen Namen! Avatar von Leelaacoo
    Mitglied seit
    12.09.2003
    Ort
    Wo bin ich? Hier? Wo ist das? Und wieviele?
    Semester:
    FA
    Beiträge
    1.884
    Zitat Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
    Aber nachdem ich in einem ND schon mal feststellen mußte, dass wir nicht mal ein Pulsoxymeter haben (Soll jetzt angeschafft werden *hurra*), hab ich jetzt verzweifelt versucht, für eine Anaphylaxie H1/H2-Blocker und Prednisolon zusammenzusuchen....ohne Plünderung des Notfallkoffers kaum möglich. Und auf dem liegt soviel Staub, dass ich Angst habe, als Hausstauballergiker selbst hilfsbedürftig zu werden im Einsatz.
    Das mit dem Pulsoxy kann auf einer Psychiatrie auch voll nach hinten losgehen. Hatte vor einigen Wochen einen Einsatz in einer rein psychiatrischen Klinik, wo die Stationsärztin uns mit Sondersignal unter dem Stichwort "Atemnot" bestellt hat. Patientin saß da, hatte null Atemnot, bekannte COPD mit seit Jahren bestehender, wirklich diksreter, Lippenzyanose und----Nagellack---- So kam ein klinisch definitiv nicht begründetes SpO2 von 42% raus mit dem Fingerpulsoxy, den man da so tapfer angelegt hatte zum Aufnahmegespräch.
    Nach Entfernen des Lacks hatten wir ein SpO2 von 95% und die Patientin verlangte lautstark nach der nächsten Zigarette
    (Ich nehme mal an, das das dir nicht passiert wäre )

    Frag mich gerade sowieso, ob auf dem Land so seltsame NA-Einsätze überhaupt vorkommen...hatte letzte Nacht den Eindruck, der NA wird inzwischen als Hausarztersatz mit Blaulich und minimaler Wartezeit genutzt, damit man nicht in den Wartezimmern herumsitzen muss...und die Leitstelle kann nicht mal was dafür...Stadtbevölkerung ist aber auch schon a bisserl verwöhnt.

    LG Lee



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #7543
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    09.03.2009
    Ort
    war Berlin
    Beiträge
    879
    Zitat Zitat von Moorhühnchen Beitrag anzeigen
    Hehe, das Komische an meiner Kündigung in der Probezeit war ja, daß sie SOFORT wirksam war - das heißt, mit Resturlaub und "Überstunden" (die es ja eigentlich nicht gab) hätte ich eigentlich 3 Tage zuvor meinen letzten Tag gehabt.... naja, die Kollegen waren schockiert angesichts der Tatsache, daß meine Dienste für den Folgemonat dann auch noch aufgeteilt werden mußten.
    Oh, ja. Denke, bei mir wird ähnlich ablaufen. Ich habe meine Überstunden zusammengerechnet (einfach schrecklich!!!! besonders in dieser kurzer Zeit!!!) und noch die anteilige Urlaubstage dazu gezählt und musste feststellen, dass ich in den nächsten Monaten wahrscheinlich viele Freizeit haben werde. Ausnahme: meine Überstunden werden ausgezahlt. Dies bezweifele ich jedoch stark...
    "Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren."(B. Brecht)

    "Glück ist Liebe, nichts anderes. Wer lieben kann, ist glücklich." (H. Hesse)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #7544
    Dr. ml. Winselstute Avatar von Eilika
    Mitglied seit
    17.07.2004
    Ort
    8037
    Semester:
    Endspurt zu... äh ja... zu...
    Beiträge
    11.799
    Gleich gehts los zu der ersten von sieben Nächten. Aber nach den sieben ist erstmal wieder Schluss mit Nachtdiensten in der nächsten Zeit... aktuell bin ich einfach nur müde, aber vielleicht wird es ja eine halbwegs ruhige. Und nett ist ja, dass die immer üble Sa-So-Nacht diese Woche eine Stunde kürzer ist als sonst
    Denken ist allen erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #7545
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    19.02.2008
    Beiträge
    990

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Und Jeannychen,

    ich habe jetzt nicht alles verfolgt ... in welches Fachgebiet gehst Du denn?
    Zitat Zitat von Jeannychen Beitrag anzeigen
    Oh, ja. Denke, bei mir wird ähnlich ablaufen. Ich habe meine Überstunden zusammengerechnet (einfach schrecklich!!!! besonders in dieser kurzer Zeit!!!) und noch die anteilige Urlaubstage dazu gezählt und musste feststellen, dass ich in den nächsten Monaten wahrscheinlich viele Freizeit haben werde. Ausnahme: meine Überstunden werden ausgezahlt. Dies bezweifele ich jedoch stark...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook