teaser bild
Seite 496 von 8577 ErsteErste ... 3964464864924934944954964974984995005065465969961496 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.476 bis 2.480 von 42883
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #2476
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    19.05.2004
    Beiträge
    680

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Das Schweizer Pendant zum PJ, jedoch im 5. Studienjahr. Danach geht's nochmal zurück in die Lehrsäle. Soweit ich weiß, sind in diesen 12 Monaten je 3 Monate Chi und IM Pflicht. Man kann aber, falls man eh weiß, nicht Arzt, sondern Chirurg werden zu wollen, 4 Monate Chirurgie und dafür nur 2 Monaten IM machen (und natürlich umgekehrt). die übrigen 4 Monate lassen sich dann nach Gusto aufteilen zu mind. 1monatigen Abschnitten, wobei manche Kliniken nur Studenten für mind. 2 Monate nehmen.

    Aus diesem Grund waren/sind deutsche Unterassistenten (i.e. PJs) in der Schweiz relativ beliebt. Erstens sind sie in Ihrer Ausbildung schon weiter und haben - zumind. damals - gerade frisch das 2. Stex. bestanden und somit einen Nachweis über zumind. grundlegend vorhandene theoretische Kenntnisse erbracht. Weiterhin verbleiben sie in der Regel 4 Monate in einer Fachrichtung (ggfs. natürlich Rotation innerhalb der Abteilung), so daß man als Assistenzarzt nach 2-4wöchiger Einarbeitung schon meist einen recht verlässlichen und selbstständigen Helfer an seiner Seite hat, während die Schweizer Uhus ja bereits nach einer längeren "Famulaturzeit" von 4 Wochen verschwinden (ich spreche von den Nichtpflichtfächern).

    Die o.g. Angaben sind alles Angaben von Dritten, i.e. meinen damaligen Kollegen aus der Schweiz während meines Wahlpflichttertials, von daher kann ich für die Richtigkeit bzw. mittlerweile eingetretene Änderungen bzw. interuniversitäre Unterschiede nicht garantieren
    Geändert von psycho1899 (16.07.2008 um 10:22 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2477
    an apple a day ... Avatar von apple
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Semester:
    Beiträge
    3.827
    Zitat Zitat von alley_cat75
    Und nein, Haldol macht die Woche auch nicht kürzer.
    Das wär ja cool
    Aber will mich mal nicht beschweren, hatte einen ruhigen Dienst, von 23.15 - 2 Uhr und von 2.20 Uhr - 6.30 Uhr gepennt



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #2478
    ~~~Das Wollekül~~~ Avatar von Schimmelschaf
    Mitglied seit
    13.06.2005
    Ort
    CH
    Beiträge
    4.605
    Zitat Zitat von alley_cat75
    Was`n Wahlstudienjahr, DD Absolventin? Meine schweinzerische Leibeigene muss noch 1,5 Jahre studieren.
    In Bern hat man die letzten zwei Jahre ein Wahlstudienjahr (also quasi PJ). In z.B. Zürich und Basel hat man das im 5., man geht danach also noch ein weiteres Jahr zur Uni. Ist also nicht so wie in D.

    Was du mit DD meinst, ist mir gerade nicht ganz klar

    edit: Sorry, hab übersehen, dass psycho schon geantwortet hat.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #2479
    Ärztin mit Stil Avatar von teletubs
    Mitglied seit
    01.03.2005
    Ort
    oben auf´m Berg gleich links neben dem Rhein&Alpen
    Semester:
    open end
    Beiträge
    7.306
    Zitat Zitat von Schimmelschaf
    Was du mit DD meinst, ist mir gerade nicht ganz klar
    Differentialdiagnose...Absolventin!
    Ein Noro kommt selten allein ©
    Fühl dich wohl mit Haldol ©



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #2480
    PJler-Ausbeuterin Avatar von alley_cat75
    Mitglied seit
    25.03.2003
    Ort
    Berlin
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    2.823

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Danke für die Antworten. Könnte ja die Dame auch selbst fragen, aber das ist irgendwie uncool - das als chronische Besserwisserin zu fragen. Bei uns brennt heute die Luft auf Station. Liegt das am Wetter? Will nach Hause. Warum sind die Schwestern eigentlich Mittwochs immer schlecht gelaunt?
    ICD-10: F18.2 Abhängigkeit von Flugzeugkleber.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook