teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #26406
    Neonaten-Schaukeldienst Avatar von aschenputtel1977
    Mitglied seit
    01.05.2003
    Ort
    war Gryps
    Semester:
    vorbei
    Beiträge
    624

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von murkel Beitrag anzeigen
    Gestern mal einen interessanten Fall bei mir in der Praxis gehabt. Patientin gestern 1 Woche vorm Termin zur normalen Schwangerenberatung dagehabt. CTG war nicht toll. Eingeengt mit wehenunabhängigem Abfall der Herztöne, jedoch schnelle Erholung. Im Ultraschall nix auffälliges, aber auch da sah man Phasen, wo die Herzfrequenz plötzlich abfiel. Da mir das nicht so gefiel, hab ich sie zur Überwachung und ggf. Einleitung in die Klinik geschickt. Heute hab ich Rückmeldung von der Chefärztin bekommen. CTG bei Aufnahme genauso wie bei mir in der Praxis. Ultraschall, Amnioskopie, Doppler - alles unauffällig. CTG erholte sich dann etwas, aber Einleitung war für heute geplant. Zum Nachmittag bekam die Frau jedoch spontan Wehen, so dass man die Geburt vorantrieb und bei günstigem Muttermundsbefund die Blase aufmachte. Danach war das CTG anhaltend schlecht, so dass man sich doch zur Sectio entschied. Das Kind war absolut anämisch, wurde gestern bereits transzendiert und für heute war wohl noch eine Transfusion geplant. Jetzt geht die Frage los, warum das Kind so anämisch war. Man geht von einer intrauterinen Infektion aus. Es gab keine Blutung, die das erklären könnte.
    Wir waren jedenfalls mit der Chefärztin sehr froh, über den am Ende doch noch günstigen Verlauf. Dass die Patientin gerade gestern bei uns war, dass sie im Krankenhaus gelandet ist, dass sie Wehen bekommen hat und man nicht erst heute eingeleitet hat. Sonst hätte das Kind wohl sehr schlechte Chancen gehabt...
    So einen Fall hatten wir auch mal, leider in ner auswärtigen Klinik geboren. Kind weiß die Wand, Hb 2,1 oder sowas. Fetomaternale Transfusion, im mütterlichen Blut war reichlich fetales HB nachweisbar. Extrem selten, aber sehr interessant. Zum Glück hat der Kleine das sehr gut überstanden!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #26407
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Interessehalber, von welchen Transfusionsmengen reden wir eigentlich bei einem NG?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #26408
    Auf dem Weg zurück... Avatar von McBeal
    Mitglied seit
    11.09.2004
    Ort
    war tief im Westö-hö-hön
    Semester:
    Fertig!!!
    Beiträge
    11.832
    Maximal 15ml pro kg pro Transfusion ist so das übliche über ca. 4 Stunden. Eine babykonserve hat bei uns so ca. 35ml. Manchmal wird natürlich (also, bei solchen Extremfällen wie oben) mehr benötigt.

    LG
    Ally
    Junior-Mitglied der "Das/Dass-Polizei"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #26409
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Da kann man sich ja kaum vorstellen, dass diese winzigen Mengen etwas ausmachen, krass.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #26410
    off-label use Avatar von erdbeertoertchen
    Mitglied seit
    04.10.2009
    Ort
    ich brauche keine Medikamente, ich bin nicht krank!
    Semester:
    Beiträge
    2.554

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Muriel Beitrag anzeigen
    Da kann man sich ja kaum vorstellen, dass diese winzigen Mengen etwas ausmachen, krass.
    das hab ich mir auch gerade gedacht, wenn man bedenkt, was man beim Erwachsenen alleine durch BE so abnimmt und ein NG braucht dies als Transfusion.
    Woher kommt eigentlich das Blut für die Kleinen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook