teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #27141
    tachykard Avatar von Absolute Arrhythmie
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Beiträge
    12.348

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Blöde frage: ist das nicht ein Kunstfehler?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #27142
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
    Mitglied seit
    04.04.2002
    Semester:
    OA
    Beiträge
    10.912
    Schöner Bericht, Bille. Und schön, dass das mit dem NaCl 0,9% endlich mal in mehr Hirnen anzukommen scheint. Aber selbst unsere Nephrologen schwören noch drauf, weil die VEL ja Kalium enthalten (jo, so ca 4 mmol/l. Um das K+ um 1 mmol/l systemisch zu heben müsste ich beim Durchschnittserwachsenen aber schon 100 mval reinschütten. Und es gibt, wenn es denn SO ein Problem ist, auch noch kaliumfrei 2/3-E'lytlösungen...).

    Was gebt ihr im Übrigen an Infusionsregime bei Patienten mit HYPERnatriämie auf ITS? Irgendwer kam jetzt um die Ecke mit NaCl 0,45%, ich halte das ja für keine tolle Idee...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #27143
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.12.2004
    Ort
    Berlin
    Semester:
    FA
    Beiträge
    6.078
    Möchte ja auch immer gern was lernen. Wir machen es so, dass wir 10-20ml G40 (unverdünnt) per ZVK geben. Ich kann Billes super Erklärung gut nachvollziehen und mir war es bisher nicht bewusst, dass das dann passiert.

    Ist denn das Vorgehen, wie wir es praktizieren richtig und wenn ja, worin liegt der Unterschied? Ich blick es leider nicht ohne Hilfe. Würd mich über ne Erklärung freuen. Auch gern per PN wenn es hier nicht passt.
    Doubt kills more dreams than failure ever will.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #27144
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
    Mitglied seit
    04.04.2002
    Semester:
    OA
    Beiträge
    10.912
    So kenn' ich es auch, truba. Im akuten Hypo 40% Glukose, so 8-16g, reicht zum Aufwachen. Und dann beim normalen Diabetiker halt wieder ganz normale orale Nahrungsaufnahme.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #27145
    off-label use Avatar von erdbeertoertchen
    Mitglied seit
    04.10.2009
    Ort
    ich brauche keine Medikamente, ich bin nicht krank!
    Semester:
    Beiträge
    2.554

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Danke Bille, du kannst echt gut erklären und hast wirklich gut reagiert. Wieder etwas mehr gelernt.
    eine Frage hätte ich noch, hat sich erledigt, Frage wurde gerade beantwortet.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook