teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #27766
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Mitglied seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.711

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich kann den PJler gut verstehen. Wenn dir in dem Moment nichts beigebracht wird, könnte man die Zeit WIRKLICH effektiver fürs Lernen nutzen. (Sei natürlich dahingestellt, ob er das vor hatte oder nur Freizeit wollte- aber so wie er es formuliert hat, sehe ich da vielleicht einen etwas respektlosen Unterton, aber sachlich nichts falsches).
    Es kommt vermutlich drauf an, wie die Erwartungshaltung an die PJler ist: Wenn man sie hauptsächlich als Studenten sieht, die vorrangig lernen wollen und einem als Bonus mal ein paar Handgriffe abnehmen, ist das natürlich etwas anderes, als wenn man eine "nur wenn du x BEs machst, bring ich dir was bei" oder sogar eine "Hier gibts kein Teaching"-Einstellung hat.
    "Meine" PJler müssen nichts und dürfen alles
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #27767
    spiking Avatar von par
    Mitglied seit
    14.04.2012
    Beiträge
    2.262
    Wenn 70% der Patienten, die auf Station sind über den Notfall eingetreten sind, ist der Anteil elektiver Patienten dann überdurchschnittlich hoch oder niedrig (in der Neuro?). Gehe davon aus Stroke-Unit und Intensiv mitgerechnet. Gibt ja viele interessante Fälle, die eben va elektiv abgeklärt werden (Neuromusk.,Neurooathien, Neurodeg, Neurogenetik, halt alles nicht Akute). Weiss ich gar nicht .



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #27768
    ich war's nicht... Avatar von Pandora
    Mitglied seit
    09.06.2002
    Ort
    Königliche Verwahranstalt
    Semester:
    sowas von durch
    Beiträge
    247
    Für eine Uniklinik fände ich das viel, für einen Maximalversorger oder eine Feld-Wald-Wiesen-Neurologie wäre es mMn recht üblich.
    In meiner alten Klinik (Uni) hatten wir allerdings auch so viele Notfallaufnahmen, da wir die einzige größere Neurologie in einem recht großen Umkreis waren und auch die einzige zertifizierte Strokeunit und ITS vorhielten. Da kamen dann die universitären, elektiven "Kolibris" manchmal zu kurz und hatten recht lange Wartezeiten für elektive Aufnahmen. Ggf. gerne mehr per PN.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #27769
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    09.10.2002
    Ort
    Schwarzwald
    Beiträge
    1.802
    Wir hatten in der Neuro bei ~ 70 peripheren Betten pro Woche etwa 12 elektive Patienten, alles andere kam über die Notaufnahme (Schwerpunkt-KH).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #27770
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    So einen Tag wie gestern brauche ich wirklich nicht öfter: Anmeldung unterbesetzt, RöTx-Tag (=ca. 200 Patienten die nur dafür kommen, aber nicht so ganz verstehen, dass wir sie nicht direkt danach alle untersuchen und Impfen können), 1 Problemfall, der mich ca. 2 Stunden Zeit gekostet hat, zwischendurch noch ein akuter Notfall, Neuankömmlinge (die müssen kurz gefragt werden, ob sie akut medizinische Hilfe brauchen) und proppevolles Wartezimmer mit Menschen, die nicht verstehen, dass sie halt warten müssen, wenn ich anderweitig beschäftigt bin.
    Achso- und kranke Kinder, die wir grundsätzlich vorziehen.

    Und Sprachmittlerin nur eingeschränkt verfügbar.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook