teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #28136
    Jodelschnepfe Avatar von Hoppla-Daisy
    Mitglied seit
    19.04.2003
    Ort
    Atzenhausen
    Semester:
    Damals in den Ardennen...
    Beiträge
    28.026

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Und beim dm gibt es sogar fair trade Bio-Kaffee. Der schmeckt für nen Pad-Kaffee echt nicht schlecht.
    Es ist einfacher, ein Loch zu graben, als einen Turm zu bauen

    Auch weiterhin gilt: "Krisen müssen draußen bleiben!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #28137
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Ja, die Kapseln sind schrecklich.

    Naja- ich hab halt ne klassische Maschine für zu Hause. Wenn ich drüber nachdenke, hätte es für meine Zwecke wahrscheinlich auch ne Senseo getan. Naja- egal. Jetzt hab ich Senseopads für die Arbeit und normalen für zu Hause.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #28138
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.02.2014
    Beiträge
    67
    Hallo ihr Lieben habe letzte Woche meine erste Schritte als Sandmännchen getan- nach Fachrichtungswechsel, und PJ auch nicht in der Anästhesie, und muss sagen ich bin heillos (!!) überfordert! Problem war auch eine gewisse Unterbesetzung, so dass ich sowohl direkt am Montag als auch am Freitag alleine bei sehr großen OPs saß, da die Einleitung auch nicht machen konnte, da die so krank waren dass alles relativ schnell gehen musste. Ein Tag im Gyn Saal war relativ entspannt, aber ich habe nicht das Gefühl dass ich mir irgendeine Struktur aneignen konnte geschweige denn irgendwas alleine hinbekommen werde!
    Ich lese Sachen nach, aber irgendwie hilft das nichts gerade. Der der mich einarbeitet lässt mich auch nichts zweimal probieren (auch bei gesünderen Patienten, oder zB wenn die Larynxmaske mal nicht sofort sitzt), so dass ich auch immer unsicherer werde. Puh. Es sagen alle es wird besser, und man kriegt das dann schon hin, ich kann es mir grad gar nicht vorstellen. Was tun? Einfach die Anfangszeit aussitzen? Ist das normal, dass man erstmal nicht klar kommt?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #28139
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    23.05.2009
    Ort
    nördlich
    Semester:
    Beiträge
    586
    Mhh...wie solltest du auch klar kommen ohne PJ oder sonstigen Anä-Erfahrungen, frag ich mal so als selbst noch PJler?
    Ist natürlich ne miese Einarbeitung was du da beschreibSt bzw. Von Einarbeitung kann man ja gar nicht sprechen, wenn du da alleine ohne Vorerfahrung bei großen OPs sitzt.
    Was sagen denn Chef oder OA dazu? Soll das so weiter gehen mit der Einarbeitung? Es ist natürlich "besser" von einem erfahrenen OA oder FA zu lernen als aus seinen eigenen Fehlern und darauf läuft es ja fast zwangsläufig hinaus, wenn du da so alleine sitzt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #28140
    IntubierTier Avatar von papiertiger
    Mitglied seit
    12.04.2008
    Ort
    Ruhr
    Semester:
    lernt immernoch
    Beiträge
    2.854

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Wie lange wirst Du denn eingearbeitet und wie sieht das praktisch aus? Macht Ihr einen Saal komplett zusammen oder hilft Dir nur jemand, der auch für andere Säle/Aufgaben zuständig ist beim Einleiten und verschwindet dann? Gibt es bei Euch Standards oder irgendwas, was da am Anfang weiterhilft? Wie fit sind die Pflegekräfte? Die eignen sich ja auch immer gut zum Ausfragen wie denn dieses und jenes im Haus gehandhabt wird und haben Dir idR einen Berg an Erfahrung voraus wenn Du nicht gerade den Fachweiterbildungsrotanden in seiner ersten Woche erwischt.

    Als 8 Wochen altes Sandmännchen (allerdings mit Anä-PJ im selben Haus) kann ich nur aus eigener Erfahrung berichten, dass die Panik sobald man da plötzlich alleine steht wahrscheinlich total normal ist Wird aber irgendwann besser.

    Was handwerkliche Sachen angeht würd ich mich nicht verrückt machen - das kommt, manches klappt halt auf Anhieb und bei anderen Sachen dauert es etwas länger bis der Knoten platzt, aber irgendwann kriegt man alles hin. Das mit der fehlenden Struktur hingegen ist ungünstiger - was bräuchtest Du, um das zu lernen? Jemand, der das theoretisch mit dir durchspricht? Zuschauen, wie andere das machen? Wie oben schon gefragt, wie sieht deine Einarbeitung praktisch aus? Vielleicht ist es aber auch einfach nur die Masse an neuen Infos, die Du erstmal sortieren musst und die Dir das Gefühl geben, dass Du garkeine Durchblick mehr hast, dann wird das sicher bald besser. Alles Gute!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook