teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #28221
    Diamanten Mitglied Avatar von vanilleeis
    Mitglied seit
    08.08.2013
    Ort
    been there, done that, got the t-shirt
    Beiträge
    3.622

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Macht Du das Pj in Deutschland? Dass hier einem Studenten bei fehlendem Titer die HepB nicht bezahlt wird, kann ich mir nicht vorstellen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #28222
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
    Mitglied seit
    04.04.2002
    Semester:
    OA
    Beiträge
    10.912
    Wobei da der Betriebsmediziner der Uni zuständig ist - über den bekommt man das auch eigentlich alles problemlos.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #28223
    Diamanten Mitglied Avatar von annekii
    Mitglied seit
    26.10.2003
    Ort
    Mainz und Jena
    Semester:
    Sesshaft geworden in der Pädiatrie
    Beiträge
    3.328
    Gestern hatte ich irgendwie "Psycho"-Tag. Eine Jugendliche mit Erkältung, Bauch- und Kopfschmerzen entpuppte sich ganz unerwartet als suizidal. Mit vollem Wartezimmer sich da gut zu kümmern, war eher unmöglich, aber am Ende hatte ich eine von der Mutter im Arm gehaltene Jugendliche, die zusammen bereit waren, in die KJP zu fahren. Am Anfang fand die Mutter das alles total bescheuert. Sie hat leider ihre Große vergessen, da sie nur um das Einjährige herumscharwenzelt. Und die Mutter hat sich schon 2x (seit gestern!) gemeldet und berichtet. Also scheint das Vertrauen zu uns ok zu sein, juchu!
    Währenddessen schrie draußen ein Kind die ganze Zeit. als ich es endlich dran nehmen konnte, waren es unerträgliche Ohrenschmerzen mit vorgewölbtem Trommelfell und einer total prallen Blase drauf. Ich hätte am liebsten reingestochen, um die Schmerzen zu lindern. Aber ich kann das nicht und weiß nicht mal, ob sowas heute noch gemacht wird?! So blieb mir Paracetamol, denn Ibuprofen war noch nicht lang genug her.

    Dann hatte ich eine 7jährige, die sich bei der Untersuchung dermaßen voller Angst zeigte, dass ich doch mal nachfragte. Und die Mutter berichtete dann von extremen Ängsten in jeder Situation, die sie meist total blockiere. Mutter war total genervt davon. Sie hat noch 3jährige Zwillinge, davon eins mit Down Syndrom (mit schwerem hämodynamisch relevanten VSD, Op erst vor kurzem, PEG-Ernährung wegen Gedeihstörung, Z.n. Sepsis wegen Gastrostoma-Infektion, usw.), die Große lebt quasi bei Oma und es ist keine Zeit dafür, dass sie auch Probleme macht. Nun haben sie einen ambulanten Termin beim KJP, aber ich denke, dass dieses Kind einfach eine anwesende Mutter braucht.

    Solche Tage brauche ich nicht mehr. Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, niemandem gerecht zu werden und meine Arbeit schlecht zu machen.
    Ein Standpunkt ist kein Grund, sich nicht zu bewegen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #28224
    Ldr DptoObviousResearch
    Mitglied seit
    26.07.2006
    Ort
    mit drei Buchstaben
    Semester:
    ca. 25.000
    Beiträge
    2.482
    Zitat Zitat von vanilleeis Beitrag anzeigen
    Und die Polos werden über die Klinik gewaschen? Das kenn ich ja so gar nicht.
    Ich finde, man müsste dann auch bei den Studenten schon anfangen, denen Wäsche zur Verfügung zu stellen. Als ich studiert habe, habe ich das erste Mal im PJ kostenfreie Kleidung bekommen. Vorher musste ich immer selber waschen (und Kittel kaufen) bei Blockpraktika, Famulaturen oä
    In Famulaturen meine eigenen Klamotten tragen? Ich habe mir immer irgendwo Poolwäsche der Pflege organisiert. Ich laufe doch nicht in meinen eigenen Sachen da rum. Soweit kommt's noch...

    Der Betriebsarzt des PJ-Krankenhauses kann aber sehr wohl zuständig sein. Es wird zwar immer wieder betont, dass das PJ keine Arbeit sei, wenn das PJ-Haus einen jedoch mit Arbeitsvertrag anstellt (war bei mir der Fall), dann ist man Arbeitnehmer dieses Betriebes und damit ist auch der Betriebsarzt zuständig, da sich dessen Zuständigkeit auf alle Arbeitnehmer erstreckt.
    Zitat Zitat von Evil
    Im Zweifel ist für einen Kardiologen eine Koro immer indiziert.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #28225
    Verabscheut Pümpel! Avatar von Trianna
    Mitglied seit
    20.05.2009
    Ort
    Southwest
    Beiträge
    7.309

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    @ annekii



    Das klingt sehr anstrengend!
    "I can´t come to work today, I have no face"




    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook